Vorbaulänge

lau

Mein Bike kann das
Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren mit welchen Vorbaulängen ihr eure mt 09 Bikes fahrt?ich habe mal gelesen das diese Geometrie nach kurzen Vorbauten schreit,aber einfach einen Kürzeren kaufen ist mir zu teuer.Ich bin 176 cm groß und habe im moment einen 100 mm und 5 Grad Vorbau montiert. Danke für eure Antworten.
Jochen

Hallo,
wenn die Geometrie nicht 100% passt kann man mit dem Vorbau noch mit etwas "tuning" die optimalen Sitzposition finden. Genauso wenn sich die Vorlieben des Fahrers ändern (mehr gestreckt oder eben nicht). Die Vorbaulänge ist also eine individuelle Einstellung des Fahres, meiner Meinung nach.

Ich fahre am '08 Canyon XC 5.0 120mm mit Steigung 5°.

Gruss rmfausi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Spaß bergab geht, ist ein kurzer Vorbau sicherlich besser. Ich fahre 50 mm Vorbauten an jedem Rad, als Kompromiss wäre 60 mm oder 75 mm eine Option.

Also für Leute, die gerne in aufrechter Sitzposition fahren, macht sich ein kurzer Vorbau (40 od. 50mm) mit steilerem Winkel besser - eignet sich regelmäßig auch besser für Fahrten bergab.

Mein Vater fährt mehr Touren und hat einen ähnlich langen Vorbau verbaut wie der TE. Ist tatsächlich Geschmackssache.

Kommt immer drauf an. Pauschal würde ich 90mm empfehlen. Kürzer ist mir zu nervös, länger zu frontlastig.

Kommt immer drauf an. Pauschal würde ich 90mm empfehlen. Kürzer ist mir zu nervös, länger zu frontlastig.

In Kombination mit einem schön breiten Lenker ist das nicht nervös, keine Sorge:) Alle Abfahrprofis fahren diese kurzen Vorbauten, da man so mehr Kontrolle hat.

Zurück