Vorbauten

Hi,

ich brauch eure Hilfe, denn wenn ich eins nicht verstehe dann sind das Vorbauten.

Syntace
Weight: 180g (120mm)
Size: 120mm, 135mm, 150mm
Rise: 6° (135mm), 8° (120mm), 15° (150mm)
Colors: Raceblack, Silver

Welchen würdet ihr bevorzugen auf einem Echo-ES 4 mit Echo AL Gabel. Den 6*, 8* oder 15*?

Anzeige

Re: Vorbauten
Also wenn die Maße so sind, wie du schreibst, dann würde ich den 8° 120mm Vorbau nehmen.
Ok der ist recht flach, aber dafür baut die Echo Gabel recht hoch.

Die Länge ist dann wohl eher Geschmackssache, aber 120mm sind recht ok.
Backwheelhops dürften dann super gehen und Abfahrten runterfahren gestaltet sich zwar mit 8° recht schwer (haben wir ja aber oben schon geklärt), aber die 120 mm sind in der Hinsicht recht passabel!

Ob das dann letztendlich so passt, wie du es brauchst, dass weiß ich nicht, da dann die Angaben fehlen und dein Fahrverhalten in gewissen Situationen.
Du solltest irgendwie versuchen die Geometrie deines Bikes unter Einbeziehung deiner Körpergröße auf deinen Fahrstil abzustimmen.

Ich bin dein Bike noch net gefahren, aber ich denke mit der obigen Vorbauversion würde ich hinkommen ;)

Matze

Der 150 is zu lang oder? Ich weiß das ich nerv aber der Vorbau is nicht ganz billig, ach ja bevor ich es vergesse is der Vorbau eigentlich mit einem Carbonlenker compatible.

ich hatte auf meinem es3 erst einen 130mm monty und jetzt einen 100mm echo. mit dem längeren bin ich irgendwie nicht so gut zurechtgekommen. durch einen noch kürzeren wirds wahrscheinlich zu eng, weil die echo rahmen sowiso schon ziemlich kurz sind.

Hm, die Vorbaulänge hängt, wie schon von Matze erwähnt, von deiner Körpergröße ab, aber auch von deinem Fahrstil und natürlich deiner Rahmengeometrie. Wenn du City fährst und viele Bunnies ziehst, dann lieber etwas kürzer, für Natur lieber etwas länger. Das ist natürlich nur eine grobe Orientierung.

Es gibt Leute die brauchen Jahre, um die optimale Vorbaulänge und den optimalen Vorbauwinkel zu finden (z.B. ich). Außerdem kann sich der Geschmack diesbezüglich auch mal ändern. Deswegen würde ich dir davon abraten, einen teuren Vorbau zu kaufen, wenn du dir noch nicht einigermaßen darüber im klaren bist, welche/n Länge/Winkel du brauchst.

Was den Syntace angeht, würde ich auf KEINEN Fall einen längeren als den 120er nehmen, auch nicht, wenn du recht groß bist.
Im Gegensatz zu Matze rate ich dir eher zu 15°. Das ist schon verdammt flach, aber mit der hohen Echogabel vielleicht genau richtig. 8° sind meiner Meinung nach zu flach, auch mit ´ner Echogabel.

Du siehst also, die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Einen allgemeingültigen Tip kannst du hier deswegen nicht bekommen. Am besten, du sammelst bezüglich der Vorbaulänge eigene Erfahrungen. Dafür tut´s erstmal auch ein billiger Vorbau. Da tut es nicht so weh, wenn du den doch mal austauschst.

Aramis.

Gut ich muss auch zugeben, dass ich net weiß, wie hoch das Echo mit der Gabel nun vorn baut.
Ich bin eben von mir ausgegangen und ich fahre ja nun nen 17° Vorbau.
Dann hatte ich mir gedacht, dass das Echo vorn höher baut und man deswegen nen flacheren Vorbau verwenden könnte.
8° sind nicht viel, dass ist richtig, aber so etwas wie 12° gibts ja nun von Syntace net.

Ich würde es aber auch so machen, wie es Aramis schon vorschlug. Kauf Dir erstmal nen günstigen Vorbau, von dem du denkst, dass die Geo stimmt. Das machste dann so lange, bis du die idealen Maße für dich kennst und dann kannste Dir immer noch nen teureren Vorbau kaufen!

Sieh mal bei ebay nach!

Ach ja...und der Syntace Vario wäre vielleicht auch noch ne Überlegung wert. Ich mein gut, selbst würde ich damit nicht fahren, aber wem es gefällt. Der Öhler fährt auch damit und scheint ja zufrieden zu sein.
Mir ist jedoch der dazugehörige Lenker zu schmal. Unter 700 mm geht bei mir nix. ;)
Wenn da aber auch andere Lenker passen, dann kannst du es ja vielleicht mal versuchen, aber mein Geschmack ist das net...

Matze

Aber wie matze gesagt hat
Wenn du nicht gerade einen Lenker braucht der länger ist als 69cm ist der VRO meiner Meinung nach perfekt, leider nicht im Preis :(

Hoi also 120mm is scho oki denk ich bei größe zwischen 1.80 und 2.00 meter Körpergröße.

Mit der Echogabel würd ich nicht mehr als 10Grad nehmen (ist auch wieder geschmacksache) Und wenn/falls du nen DH-Lenker fährst dann eher noch flacher!

Wenn du aber nen Echo hast wieso fährst dann nich die Echokombi? Mich würd das echt interessieren wie sich die neuen längeren Echo Rahmen mit dem 110mm 15° Vorbau und Breitem geraden Lenker fährt... Ich denke so wie meins jetze :D

Ronny

Ich find es fährt sich absolut ******** mit der Kombi von Echo. Bin bei einem Freund einen Downhilllenker auf dem Echorahmen gefahren und das hat mir viel besser gefallen, war aber auch noch nicht perfekt.

Hm naja ich finds jedenfals gut wenns vorne flacher un länger ist und durch die 425mm lange echogabel ist es ja schon höher also sollt der lenker gut passen und so 11-12cm is eigentlich optimal. für city würd ich kürzer und höher fahren schon wegen rollbunnyaction dann eher so 90mm 10Grad mit DH Lenker oderso...

Ronny

Zurück