Vorbauten

Da ich mit der Suchfunktion nicht weiter kam, nun also hier.
Ich beabsichtige, einen x tasy Vorbau (Lenkerklemmung m. 2 Schrauben) mit +35 Grad durch einen gleichartigen BBB HighRise BHS 24 (4 Schrauben u. evtl. leichter) zu ersetzen. Wie wird aber bei einem Vorbau die Länge gemessen? Ich denke von Lochmitte zu Lochmitte, aber erfolgt dies auf der Oberseite oder der Unterseite, was ja bei einem abgewinkelten Vorbau zu verschiedenen Ergebnissen führen würde ?
Auf welche Seite beziehen sich also die angegebenen Längen wie z.B. 70, 90, 100 mm ?

Du mußt die Länge (L) von Mitte-Gabelschaftklemmung bis Mitte-Lenkerklemmung messen OHNE den Winkel (W) des Vorbaus zu berücksichtigen. Ob von unten oder oben spielt dann keine Rolle. Alles andere wäre Quatsch :D

vorbau.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Aufklärung. Die Zeichnung ist eindeutig: es wird OBEN gemessen.

Leider passt der Kommentar nicht zur Zeichnung. Es ist bei einem abgewinkelten (!) Vorbau eben nicht egal, ob ich OBEN oder UNTEN messe. UNTEN ergäbe eine Mitte-Mitte-Messung einen höheren Wert, was man leicht überprüfen kann.

Besten Dank für die Aufklärung. Die Zeichnung ist eindeutig: es wird OBEN gemessen.

Leider passt der Kommentar nicht zur Zeichnung. Es ist bei einem abgewinkelten (!) Vorbau eben nicht egal, ob ich OBEN oder UNTEN messe. UNTEN ergäbe eine Mitte-Mitte-Messung einen höheren Wert, was man leicht überprüfen kann.

Du mußt ja auch nicht am Vorbau entlang messen, du muß in der Waagrechten messen so wie es im Bild mit L gekennzeichnet ist.

Wie schon geschrieben mußt du in der Waagrechten messen. Genauso wie es in der Zeichnung bemaßt ist!
Ich habe nicht umsonst geschrieben das du den Winkel außer acht lassen sollst. Das Maß "L" ist unten gemessen genauso lang. Druck die Zeichnung aus, mach dir noch ein, zwei Hilfslinien dazu und leg ein Lineal dran.

vorbau.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NICHT AM VORBAU ENTLANG !
Das war des Rätsels Lösung. In der Tat ergibt eine Messung in der Waagerechten stets das gleiche Ergebnis. Ich habe immer am Vorbau entlang gemessen.
Großen Dank an Euch !!!

Ist aber m einer Meinung nach eine schlechte Art der Größenbezeichnung. Wenn ich eine höhere Lenkerposition will und dies durch eine stärker abgewinkelten Vorbau erreichen will, ist mir die gemessene Länge eigentlich egal. Ich will wissen, wie sich die Lenkerposition verändert. Habe ich jetzt eine 105 mm langen Vorbau und will einen mit 40° montieren und der wäre auch 105 mm lang, würde der Lenker weiter hinten sitzen. Also muß der Vorbau länger sein. Aber wieviel länger? Das beste wäre doch eine Bemasung mit den Endmasen Schaftrohrklemmung zu Lenkerklemmung. Wie lang dann der Vorbau in der waagerechten wäre, wäre dann doch unwichtig. Jetzt muß man entweder probieren oder den Winkel berechnen.

Zurück