Vorbereitung für den ersten Rahmen: Geometrie, Größe, CAD und mehr...

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
43
Hi Community,:)


ich arbeite gerade an meinem ersten Rahmen ( ein Rennrad )- und werde das mit einem CAD-Programm nun auch zeichnen ( hier ist wohl RattleCAD eine der naheliegendsten Lösungen)


Nun - ich bin 192 cm groß u. denke dass hier ein paar Basisananahmen von vornherein mit eingehen.
Wie setzt ihr an - nehmt ihr DATEN und Werte von

a. eurem alten Rad
b. von einer Maßlehre ( Bike-Fitting )
c. wie setzt ihr hier an.

ich denke dass ich bei der untenstehenden Übersicht auf alle Fälle auf die Rechte Spalte zugreife (vgl. die untenstehende Tabelle)

Zusatzfrage: wie geht ihr mit Reach und Stack um ..:

Denke dass Rennräder, die für sportliches Fahren ausgelegt sind eher einen geringeren Stack haben.
Damit kommt es dann zu einer etwas aerodynamischeren Position für den Fahrer - also etwas nach vorne geneigt.


Wie setzt ihr hier an...
1631109322730.png


,:)

Anhang: ein Überblick auf Maße.
 

Anhänge

  • bike_size_xl_bike.jpg
    bike_size_xl_bike.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich würde immer von einem vorhandenen Rad ausgehen. Dann weiß man, ob es paßt und wenn nicht, was man ändern würde.
Meiner Meinung nach kann man die Oberrohrlänge und die Sattelüberhöhung (oder andersherum) nur sehr begrenzt am Körper vermessen. Das ist viel zu subjektiv.
Anders ist es, wenn die sportliche Leistung im Vordergrund steht. Dann kann man sehr wohl vom Körper ausgehen, aber die resultierende Position macht eventuell nur begrenzt Spaß. Da muß sich im Zweifelsfall der Fahrer dann an die Position gewöhnen.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung die hier sehr gut weiterhilft. So werde ich das machen und mich dann einfach an einem meiner Räder orientieren.

Deine Antwort - sie ist sehr einleuchtend und ich denke dass ich so echt gut weiter komme.

Viele Grüße Steelie
und vielen Dank für dieses tolle Forum - ich bin immer wieder begeistert über die Möglichkeiten sich hier auszutauschen. :)


PS.- Ich hab mir mal rattleCAD besorgt und nehm die DATEN ( also die wichtigsten ) jetzt einfach auf..

1631183182979.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten