vorbiegung / gabel / berechnen

Anzeige

Re: vorbiegung / gabel / berechnen
oh gott...hätt ich damals in der berufsschule bloß mehr aufgepasst *g*

ich zeichne es mal....

Vorlauf
vorlauf.jpg

Nachlauf
nachlauf.jpg

PS: Henrik, ich hoffe das ich dir damit etwas weiterhelfen konnte, die genaue vorbiegung deiner gabel sollte sich im eingebauten zustand erheblich leichter messen lassen ;)

Sorry, aber das is total falsch. Das auf dem ersten Bild ist Nachlauf. Das auf dem zweiten Bild wäre Vorlauf, wenn es das geben würde. Aber das gibt es nicht, weils sinnlos wäre.

Auf dem Bild isses etwas übertrieben aber dafür richtig dargestellt:

lenkgeom.gif

N is der Nachlauf. Auf der Seite kannste dir auch die Gabelvorbiegung berechnen lassen:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

Also, Steuerwinkel und Laufraddurchmesser wirste ja sicher kennen. Musst halt nur den Nachlauf möglichst genau ermitteln und hoffen, dass die Herstellerangabe des Steuerwinkels stimmt bzw. mit deiner Gabel auch wirklich hinhaut.

Vorderrad-Durchmesser ist eine Bezeichnung für den sogenannten Durchmesser deines sogenannten Vorderrades. Den kannst du ermitteln indem du einen übergroßen Riesenmessschieber (geil, ein wort mit drei s infolge) an dein Vorderrad hälst. Wenn du keinen übergroßen Riesenmessschieber hast, dann hilft nur die Methode 'scharfes Hinsehen'. Oder du bedienst dich deiner Kreativität um dir andere Problemlösungsansätze auszudenken.

Zurück