Vorderes KB operieren oder nicht!???

Ich empfehle eine Operation, jedoch sieht der postoperative Verlauf deutlich komplizierter aus. So weit ich weiß, wird dabei mindestens 2 Wochen einer 0° Schiene verwendet.

Eine Quadrizeps Sehne wird nicht deutlich seltener genommen, es ist nur komplizierter, dafür ist sie viel stabiler.

Ich empfehle eine Operation, jedoch sieht der postoperative Verlauf deutlich komplizierter aus. So weit ich weiß, wird dabei mindestens 2 Wochen einer 0° Schiene verwendet.

Eine Quadrizeps Sehne wird nicht deutlich seltener genommen, es ist nur komplizierter, dafür ist sie viel stabiler.
hm also hier sieht es so aus:
range of motion 0-0-90 post op (sprich (fast) vollstrecken und maximal 90 Grad). außerdem ist seit mindestens 10 jahren die semitendiosus / gracilis sehne goldstandard und "vor" der patellasehne. nicht nur weil die schnitte deutlich kleiner sind, außerdem darf man auch schneller wieder fußball spielen 6wo vs 18mo
@mod31: bei einer schublade von nur 0,5cm und onst keinen Problemen würde ich keine OP machen lassen

gerade bei einem angerissen kreuzband präferieren die meisten ärzte eine konservatibe maßnahmen...heisst..warten bis es wieder zusammengwachsen ist

ansonsten aber operieren...und gute reha machen...damit bin ich sehr gut gefahren!

@mod31: bei einer schublade von nur 0,5cm und onst keinen Problemen würde ich keine OP machen lassen

Andersrum. Ab welcher Schublade sollte operiert werden...sofern man das überhaupt festmachen kann!? Sonstige Probleme hab ich kaum noch, klar hier und da nen stechen beim hocken, treppensteigen...wird aber alles immer weniger!

so genau würde ich das nicht von cm ausmachen. Allerdings sind 0,5cm wenig, viele haben mit intakten, labberigen kreuzbänder mehr...du musst gut reha sport machen und dies auch langfristig machen, sprich nicht nach 6 Wochen aufhören ;) Radfahren geht eigentlich immer gut, auch ohne Kreuzband, nur run-stop sportarten (fußball usw) würde ich nicht regelmäßig machen, mal ne runde mit freundin kicken oder ein ski urlaub sind aber erlaubt ;)
Das Knie ist leider eine Fehlfunktion und selbst wenn du dir nicht das HKB gerissen hast kannst du mit 45 schon eine Arthrose bekommen. Ich würde an deiner Stelle nichts machen (außer Kraft und koordinationstraining) und beobachten.

so genau würde ich das nicht von cm ausmachen. Allerdings sind 0,5cm wenig, viele haben mit intakten, labberigen kreuzbänder mehr...du musst gut reha sport machen und dies auch langfristig machen, sprich nicht nach 6 Wochen aufhören ;) Radfahren geht eigentlich immer gut, auch ohne Kreuzband, nur run-stop sportarten (fußball usw) würde ich nicht regelmäßig machen, mal ne runde mit freundin kicken oder ein ski urlaub sind aber erlaubt ;)
Das Knie ist leider eine Fehlfunktion und selbst wenn du dir nicht das HKB gerissen hast kannst du mit 45 schon eine Arthrose bekommen. Ich würde an deiner Stelle nichts machen (außer Kraft und koordinationstraining) und beobachten.

DANKE für deine Meinung:daumen:
Radfahren, klar das mach ich, bereitet auch keine Schmerzen...hoffe da sind auch all-out Belastungen ok!?

Krafttraining mach ich auch. Beinstemme, Beinstrecker, Kniebeuge bis tief runter. Alles, außer Kniebeuge auch mit max. Gewicht!

Koordinations.- und Stabitraining sowieso!

Fussball muss nicht sein.

Wenn ich joggen könnte/dürfte wäre schon gut. Laut Therapeuten darf ich Laufen/Joggen, fühlt sich aber noch komisch an, sie meinen trotz Schublade passiert da nix!?:confused:

Hallo,

ich hatte heute morgen meinen MRT-Termin und bin gerade ziemlich niedergeschlagen und auch ratlos.

Vor 5 Wochen hatte ich einen Skiunfall, bei dem ich mir das Knie verdreht habe. Ich konnte die Abfahrt schmerzfrei beenden, bin direkt zum Doc und der hat mein Knie untersucht: das Knie sei stabil, Lachmantest negativ. Ich hatte eine leichte Schwellung und mäßige Schmerzen, ich habe einen Salbenverband bekommen.
Der Arzt hat gemeint, ich solle das Knie 10 tage schonen undn danach wieder langsam belasten, Anzeichen für eine schwerere Verletzung könne er nicht finden.

Ich hab das auch so gemacht, und konne zwischenzeitlich auch wieder Skifahren, Klettern und Mountainbiken,

Zur Abklärung, ob hier ein Meniskusriß vorliegt, sollte ich aber noch ins MRT. Da war ich heute und dort hat man mir eröffnet, daß mein vorderes KB gerissen ist.

Meine Frage: Kann es sein, daß der Radiologe sich irrt? Die Diagnose passt irgendwie nicht so richtig mit meinem Befinden zusammen und mit den Symptomen unmittelbar nach der Verletzung.

Guck dir mal Beitrag 4 und 8 hier in dem Thema an...Mein KB-Riss wurde auch erst vom 2.Orthopäden, nach 4 Wochen, festgestellt!:mad:

...dann nahm die ganze Sache erst an Fahrt auf:rolleyes:

Hallo,

ich hatte heute morgen meinen MRT-Termin und bin gerade ziemlich niedergeschlagen und auch ratlos.

Vor 5 Wochen hatte ich einen Skiunfall, bei dem ich mir das Knie verdreht habe. Ich konnte die Abfahrt schmerzfrei beenden, bin direkt zum Doc und der hat mein Knie untersucht: das Knie sei stabil, Lachmantest negativ. Ich hatte eine leichte Schwellung und mäßige Schmerzen, ich habe einen Salbenverband bekommen.
Der Arzt hat gemeint, ich solle das Knie 10 tage schonen undn danach wieder langsam belasten, Anzeichen für eine schwerere Verletzung könne er nicht finden.

Ich hab das auch so gemacht, und konne zwischenzeitlich auch wieder Skifahren, Klettern und Mountainbiken,

Zur Abklärung, ob hier ein Meniskusriß vorliegt, sollte ich aber noch ins MRT. Da war ich heute und dort hat man mir eröffnet, daß mein vorderes KB gerissen ist.

Meine Frage: Kann es sein, daß der Radiologe sich irrt? Die Diagnose passt irgendwie nicht so richtig mit meinem Befinden zusammen und mit den Symptomen unmittelbar nach der Verletzung.

wer sagt das des kreuzband bei der sache gerissen ist, deshalb kannst du auch schon jahrelang damit unterwegs sein ohne was gemerkt zu haben, nur mal so als denkanstoß.

und das gerissene kreuzband solltest du auch selber auf dem mrt gut erkennen können, ist gar nicht so schwer mit einwenig zeit das zu sehen.

Wenn du schon diverse Sportarten ohne Einschränkung gemacht hast, spricht ja nicht sooooooo viel für eine OP, oder?

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht.

Spätfolgen (Arthrose etc.) oder Komplikationen nach OP.

Nur du kannst für dich entscheiden, welchen Weg du gehst.

Ich hätte evtl. ohne meinen Kreuzbandriss nie den Weg zum Biken gefunden! ;)

Hallo,

Bei mir kam´s auf gleiche raus, Radiologe diagnostizierte vorderen KB-riss, angerissenes Innenband und gerissenen Schleimbeutel. Lachmanntest etc. konnte aber keine großen Unterschied zum gesunden Knie feststellen. Hab mir die Meinung zweier "Experten" eingeholt und beide rieten von der OP ab.
Habe aber vorher schon viel Sport gemacht und dementsprechend genug Muskulatur im Bein.
Wenn du beschwerdefrei bist, dann lass es nicht unbedingt operieren... kannst du später immer noch :)

naja es kommt drauf an, wie alt du bist..und wie stark du in sportlicher hinsicht dein knie belasten willst..;)

ich persönlich hab die OP nicht bereut
da trotz allem muskelaufbau arthrose etc im kniegelenk nicht auszuschliessen ist..das merstk du dann aber erst 15, 20 jahre später....und brauchst vllt dann ein künstliches kniegelenk..
deswegen würde ich jetzt die 6 monate pause investieren und hart in der reha arbeiten, um langfristig gesehen beschwerdefrei zu bleiben...:daumen:

Servus,

mittlerweile war ich beim Orthopäden, mein Knie wurde nochmal eingehend untersucht und der Arzt hat mir zur OP geraten. Er hat mich eigentlich ganz gut beraten, er macht wohl so 200 Kreuzbänder im Jahr und ich denke, ich kann ihm vertrauen.

Ich werde die OP erst im Oktober machen lassen, dann ist wenigstens nur die Skisaison im Eimer und nicht auch noch der Bikesommer, sofern der Sommer nicht wieder ausfällt. Zum biken hat mir der Doc grünes Licht gegeben.

Noch ein paar Fragen zur OP und zur Reha:

Am meisten Angst habe ich davor, mir so einen multiresistenten Krankenhauskeim einzufangen. Wie hoch ist das Infektionsrisiko generell? Ist das abhängig vom Krankenhaus?

Wie lange dauert es, bis man wieder
- normal laufen
- radfahren
- biken
- joggen
- skilanglaufen (diagonal/skating)
kann?

Ich wäre für Eure Erfahrungen/Einschätzungen sehr dankbar.

Zurück