Vorderrad geht hoch

Hallo,
bei meinem HT ist es so das bei Steilauffahrten trotz Gewichtsverlagerung nach vorne das Rad regelmäßig abhebt. Ich habe einen 80mm Vorbau montiert. Wäre ein etwas längerer da besser um das Problem besser in den Griff zu bekommen. Und was würde ein längerer Vorbau sonst noch an der Geometrie negativ/positiv verändern?

nun, gewichtsverlagerung nach vorn heisst erstmal ganz auf die sattelspitze rutschen!
GANZ (bis zum loch).
arme ggfs. anwinkeln.
wenn das rad zu klein ist, wirds dann eng.

aus erfahrung mit zu kleinen rädern: 150mm vorbau und L-hörnchen helfen! aber dann wird das lenkverhalten bös kippelig und jede einfache abfahrt wird zum angsterlebnis.
100mm vorbau *lkann* ok sein - aber nicht bei einem S rahmen und 710er lenker.

mach doch erstmal kurze hörnchen und einen graden lenker dran, falls du die noch nicht hast.

ps: vorbau-lenkerhöhe sollte natürlich auch runter!

Zuletzt bearbeitet:
vorbau in positive richtung verlagert gewicht nach hinten, negativer weiter nach vorn

längerer vorbau verlagert auch gewicht nach vorn

Günstigster Tipp (ernst gemeint) - an der Fahrtechnik bergauf feilen.
Wie bereits gesagt:
- Bis auf die Sattelspitze vorrutschen
- Arme anwinkeln und somit Oberkörper nahe zum Lenker bringen
- Gleichmäßig treten und das Atmen nicht vergessen

Bei losem Untergrund kanns mit der Gewichtsverlagerung nach vorne problematisch werden, da dann das HR an Anpressdruck/Grip verliert und durchdreht.

Günstigster Tipp (ernst gemeint) - an der Fahrtechnik bergauf feilen.
Wie bereits gesagt:
- Bis auf die Sattelspitze vorrutschen
- Arme anwinkeln und somit Oberkörper nahe zum Lenker bringen
- Gleichmäßig treten und das Atmen nicht vergessen

Bei losem Untergrund kanns mit der Gewichtsverlagerung nach vorne problematisch werden, da dann das HR an Anpressdruck/Grip verliert und durchdreht.

Danke für die Tips (ernst gemeint). Aber mal unabhängig vom fahrerischen ging es mir hier tatsächlich nur um die Hardware.

Sent from my iPad using Tapatalk

Oh mann, solche Probleme möchte ich haben...
Hab allein heute wieder 3 Stunden versucht mein vr hochzukriegen, allerdings zwecks Bunnyhop/Manual. Hätte mich richtig gefreut wenn ichs mal geschafft hätte nach hinten runter zu fliegen. Des einen Freud ist des anderen Leid;)

Zurück