Vorderrad zieht nach links bei Hayes Strokes

hi leute,
bin neu hier und fahre auch erst seit 2 wochen hydraulische scheibenbremsen.

mir ist gestern aufgefallen, dass mein vorderrad nach links zur bremse hin gezogen wird wenn ich die vorderbremse betätige.

jetzt meine frage als neuling: ist das normal das sich der reifen so bewegt???

Hallo

Welches Bike, welche Gabel (und wie alt) und welche Scheibengröße fährst Du denn? Und welches Strokermodell genau? Was für nen Laufrad ist da drin?

Selber montiert oder Komplettkauf oder montieren lassen?

Das wären die Sachen die man wissen müsste um Dir was zu sagen.

Ohne weitere Daten klingt das erst mal danach das da entweder nen Montagefehler vorliegt oder aber, was ich fast schon eher vermute, das Du ne Scheibengröße drin hast die die Gabel nicht verträgt. Nicht in jede Gabel darf jede Scheibengröße rein ;) Dann verwindet sich die Gabel. Wenn die sich so verzieht das die Laufrichtung schon nach Links driftet, dann gute Nacht Marie. Könnte auch an einer ausgeschlagenen Gabel liegen, daher auch die Frage nach dem Alter.

Erst mal die Fragen beantworten, dann schauen wir weiter.

Nen Bild von Gabel mit Laufrad und Bremse kann auch nicht schaden

ne, normal ist das nicht. Kann auch an der Gabel liegen. Mach mal alles bissel Fester am Laufrad (Schnellspanner).

also dann fang ich mal an ...
das bike ist 2 wochen alt und hat knapp 100 km hinter sich.
Merida matts tfs 100 D
Gabel: SR XCM HDLo 100mm
Bremshebel: Hayes Stroker Ryde
Bremsscheibe vorne:180mm

danke schonmal für die antworten

Hallo

In dem Fall ein Fall für den Händler.
Die Gabel ist vom Hersteller für bis zu 185mm Scheiben freigegeben. Ok, ist kein Prunktstück der Technik, aber sie sollte mit ner 180er Ryde klar kommen.

Entsprechend bleiben Montagsfehler oder ein Fehler an der Gabel. Einen losen Steuersatz halte ich für weniger wahrscheinlich bei der Art von Verhalten und der würde auch sehr arg klappern beim fahren.

Was Du machen kannst ist der Tip von PhatBiker. Schnellspanner öffnen, Laufrad richtig reinschieben und Schnellspanner fest schließen.

Zu weiche Schnellspanner kämen hier auch noch in Frage.

Ich würde mich vertrauensvoll an den Händler wenden. Das Verhalten ist keinesfalls normal, hat aber auch nix mit der BRemse zu tun sondern mit Gabel und/oder Laufrad.

Pers. würde ich sagen: Erst Händler, dann fahren. So ist es ein Risiko aus meiner Sicht.

hey danke für die schnelle hilfe
ich habe mir mal meinen schnellspanner vorgenommen und siehe da... so arg feste war der nicht, um nicht sagen zu müssen er war locker...

ich hab ihn fester gezogen und einen kleinen bremstest gemacht.

das problem hat sich erledigt.

so viel zu vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)

danke euch nochmal und nen schönen sonntag

Hallo

Fein :daumen:

Hintergrund ist übrigens, der der Schnellspanner unten die beiden "Gabelbeine" verbindet und damit dazu beiträgt das die Gabel steif bleibt. Ist der Schnellspanner zu lose oder nicht stabil genug, verwindet sich die Gabel beim bremsen und das Vorderrad zeigt beim bremsen leicht nach links. Bums, macht man den Abbieger.

Wenn der Schnellspanner schon lose ist... dann kontrolliere auch mal den Rest.

Gute Fahrt und viel Spaß

Zurück