Vorderradlager defekt und nichts bemerkt!?

Hallo Zusammen,

Ich habe heute die Endkappen von mienem Vorderrad runter gemacht um darunter mal zu reinigen. Jetzt habe ich festgetellt, dass sich die Lager gar nicht mehr drehen lassen.

Bin etwas verwirrt. Kann es sein, dass ich das nicht bemerkt habe, dass die Lager hin sind und das Rad auf der Achse dreht? Auf der Achse habe ich jetzt keinen Verschleiß feststellen können.

Wo ist mein Denkfehler? Kann das jemand erklären?

Danke.

Schönen Gruß
Klaus

Jo, Du hast ja deutlich weniger Drehmoment auf der Achse, wenn Du mit den Finger dran drehst. Steck das Rad zurück in die Gabel, dann kannst es drehen, weil der Hebel um ein vielfaches größer ist.
Das ist ja nicht komplett blockiert, nur das Losbrechmoment ist durch das kaputte Lager recht hoch.

Jo, Du hast ja deutlich weniger Drehmoment auf der Achse, wenn Du mit den Finger dran drehst. Steck das Rad zurück in die Gabel, dann kannst es drehen, weil der Hebel um ein vielfaches größer ist.
Das ist ja nicht komplett blockiert, nur das Losbrechmoment ist durch das kaputte Lager recht hoch.

Das wars tatsächlich. Habe die Lager wieder einigermaßen zum laufen gebracht indem sich sie mit wd40 ausgespült habe und das Rad wieder eingespannt habe. Dann konnte ich sie drehen und den Dreck rausmachen. Jetzt gehts auch wieder mit dem Finger, auch wenn es rau läuft. Neues Fett rein und fürs Wochenende wirds gehen. Muss mir dann aber mal neue Lager besorgern.

Welche Nabe hast du da?

Ist ne DT swiss mit 6902RS Lagern.

Zurück