Vorderreifen zu TK

Registriert
17. Oktober 2016
Reaktionspunkte
4
Ort
Nähe Regensburg
Hallo,

für mein Radl (Ghost AMR-LT7) suche ich einen passenden Vorderreifen.
Randbedingungen:
Ich fahre erst seit Juni MTB, also noch nicht so arg anspruchsvolle Strecken. "Bräuchte" vermutlich kein Fully, wollte ich aber haben. Arbeite noch an meiner Fahrtechnik :) Da der Original-Laufradsatz (622-21c) nicht sooo der Hit ist habe ich mir einen zweiten (Ritchey WTS Trail 622-25c) zugelegt und kann nun schnell wechseln.

Für die "richtigen" Touren durch den Wald habe ich mir bereits einen Satz Maxxis DHR2 - 2.3*29 zugelegt. Leider ist der Hinterreifen sehr knapp im Hinterbau, so dass ich diesen Satz auf die 21-er Felgen montiert habe, wo es etwas mehr Platz gibt. Trotz sehr guten Fahrgefühls mißfällt mir auf längeren Touren das etwas schwerfällige Verhalten dieser doch recht schweren Pellen (~850g).

Da ich das Rad auch gelegentlich für Fahrten zur Arbeit (~23km) verwende oder mal kleine Touren mache (auch mit den Kindern), wollte ich den 25mm-LRS mit leichteren/leichter rollenden Reifen bestücken. Hatte auch schon mal einen Continental Raceking 2.2 Protection für hinten gekauft mit dem ich (im trockenen) sehr zufrieden war. Nun suche ich noch einen passenden Vorderreifen dazu. Da das Auge bei mir mitfährt kommt nur ein weiterer Conti-Reifen in Frage!
Einsatzbereich wäre also Straße / Feldweg / Waldautobahn, aber auch mal ein (nicht zu heftiger) Trail falls der gerade den Weg kreuzt wenn ich diesen LRS drauf habe. Zu "heftig" sollte der Reifen aber nicht sein, bei geplanten Aktionen gibts ja noch den DHR2. Ein flotte Abfahrt auf typischem Waldwegschotter sollte aber trotzdem gefahrlos drin sein.

Montage Tubeless, bin geduldig / technisch versiert / bereit für etwas Herausforderung :)
Hätte daher für vorne an die RaceSport Version gedacht.

Auswahl wäre in einer ähnlichen Gewichtskategorie um 650-700gramm:
- X-King 29-2.4 (breit, leicht, aber schaut mir eher nach Hinterreifen aus?)
- Mountain King 29-2.2 (2.4 ist mir zu grob vom Profil und soll unharmonisch lenken, aber passt der 2.2-er überhaupt noch auf eine 25mm Felge?)
- Trail King 29-2.2 (passt vom Volumen zum RK, aber "passen die Profile noch zusammen"?)

Vielen Dank schonmal!

Gruß J-C
 
ich fahr auf meinem Waldautobahn Hardtail hinten den 2,2 Raceking und vorne den 2,4 X-King.
passt sehr gut.
Ob der vom Grip ausreichend ist? für mich auf dem Starrbike ja.
da wäre der MK zu viel. Ich denke aber auch, dass der MK zuviel gegenüber dem RK kann und sich das ganze unharmonisch fahren könnte.
 
Ja, danke.
Habe XK 2.2 und MK 2.2 auf dem 26-er des Sohnes weil sie so schmal ausfallen und daher überhaupt rein passen. RK 2.2 hab ich selber und den TK 2.2 kenne ich in 27,5 vom Rad des Kollegen. Mir sind die Abmessungen durchaus bewusst. Auch habe ich mich schon diverse Freds gepflügt.
Mir stellt sich nur die Frage wie die Eigenschaften des "dünnen" MK 2.2 im Vergleich zum "fetten" XK 2.4 in der Praxis sind, bzw ob der TK 2.2 zum RK 2.2 "passt". Es ist also eine harmonische Kombination mit dem RK gesucht.

Gruß J-C
 
Zurück