Vorgespult oder: wie ich ein beL[a]stbares Trailhardtail baute

Zwischenzeitlich habe ist das Kurbelsetup eingetrudelt und installiert worden (Grüße gehen raus an @der-gute und den örtlichen Flohmarkt für Kurbel bzw. Bashguard):

cranks.jpg

Kurbel ist eine XTR FC-M970, mit Straitline Bashring den ich für 2€(!) in einer Grabbelkiste gefunden habe.

Reset Racing Innenlager in der Hoffnung, weniger oft Wegwerfprodukte am Singlespeed tauschen zu müssen. Protip an dieser Stelle: bei der Installation das gefettete Lager nicht auf den Kellerboden fallen lassen.

Pedale sind ein Experiment: Time ATAC DH4. Ich fahr sonst meist mit Flats oder Crankbrothers und bin nach 2-3 Runden vom Fahrgefühl recht angetan: Ein- und Ausklicken ist sehr konsistent und smooth, der Float im Pedal geht sanft über ins Ausklicken.

Shimano-typisches Cleat-Spiel ohne Widerstand, und ein Ausklicken durch viel, plötzlich aufgebrachte Kraft am Auslösewinkel mag ich hingegen eher weniger, bin also froh dass der Charakter der Times deutlich anders ist.

Die Platform hingegen könnte etwas größer und griffiger sein.

Danke an @µ_d und @imkreisdreher für die Empfehlung an dieser Stelle.

Der Rest des Antriebs sind Standardteile aus dem Arsenal: bikepunx Edelstahlkettenblatt, Halo Fat Foot Ritzel, KMC Z1 Kette. Alles in 1/8", und erfahrungsgemäß grundsolide. Übersetzung ist 32:20, das funktioniert am 29er recht gut für mich und das Terrain hier.

So, das wär's erstmal wieder!
 
Zurück
Oben Unten