Vorgespult oder: wie ich ein beL[a]stbares Trailhardtail baute

tonicwaterkaese

Radteile-Bildhauer
Registriert
25. November 2019
Reaktionspunkte
1.481
Liebe Gemeinde,

dieses Jahr ging es in meinem Radkeller recht turbulent zu -- und jetzt stehe ich schon ganze vier Monate ohne ein fahrbares Hardtail da! Dieser Gedanke hat sich -- wie so oft -- erst dann vollständig herauskristallisiert, als ein besonders lukratives Angebot für was stählernes, rotes im Bikemarkt über den Bildschirm scrollte. Anstandshalber habe ich zwar zunächst einem Kollegen versucht, das gute Teil anzudrehen -- jedoch ohne Erfolg. Nach wenigen Tagen hatte ich allerdings jegliche Hemmung überwunden und mir den Rahmen kurzerhand gekauft.

Da ich noch im Sommer mein Pipedream Moxie gefahren bin, sind einige gut erprobte Teile bereits gesetzt und warten nur darauf verbaut zu werden. Andere Entscheidungen sind noch in der Schwebe, und das eine oder andere Experiment steht auch noch an. Wie die meisten meiner Räder wird dieser Aufbau dem Min-Maxing-Prinzip folgen: Gutes wo es zählt, gepaart mit Brot-und-Butter-Teilen wo ich mir nichts anderes schönreden kann. Allerdings bin ich sehr gut darin geworden, mir seltsame Entscheidungen gutzureden...

Die nächsten Wochen werde ich hier also systematisch abschweifen -- manche werden sich einen Schnellvorlauf wünschen.

teaser.jpg


Im nächsten Post schwafel ich noch etwas mehr zu meinen Intentionen und dem angedachten Einsatzbereich für den Schlitten.

:love:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imkreisdreher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imkreisdreher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, nach einigen Tagen Pause erzähle ich mal was zum groben Plan hier.

Dazu spulen wir aber erstmal zurück in die Vergangenheit. Zwischen 2020 und vergangenem Sommer bin ich exklusiv Singlespeed Hardtails gefahren, seit ich ein Stooge Mk5 mein Eigen nenne auch viel ganz ohne Federung. Das "große" Rad aus dieser Era war mein Pipedream Moxie, was meine Faszination mit Stahlrädern, Singlespeeds, und Hardtails begründet hat und auf dem ich eigentlich erst so richtig Abfahren gelernt habe (nicht dass ich darin jetzt besonders gut wäre). Leider hat der arme Bock diesen Sommer einen Riss am Steuerrohr bekommen und wartet nun eine längere Zeit darauf dass ich lerne, den Schaden zu reparieren.

Eigentlich soll es hier aber nicht um mein altes Rad gehen -- ich erzähle das Ganze aber vor dem Hintergrund dass meine Erfahrungen mit einem relativ langen, aggressiven Hardtail meine Rahmenauswahl diesmal deutlich mitgeprägt haben: flache Lenkwinkel, große Laufräder und relativ langer Radstand passen mir durchaus, aber dürfen gerne mit kurzem, stramm abgestimmten Federweg kompensiert werden -- dann wird die Fuhre als Singlespeed im Wiegetritt auch angenehmer zu fahren. Um sich vom mittlerweile erworbenen Fully etwas abzusetzen, hat der Neuzugang auch etwas weniger Reach und etwas kürzere Kettenstreben als mein Moxie, dürfte dadurch noch mehr einen spielerischen Fahrstil schulen.

Damit komme ich zu euren Inputs ;)

@Seppl- verkoft glaub ne Intend :D
Als Gabel ist (zur großen (nicht-)Erleichterung meines Geldbeutels) bereits eine vernünftig-unvernünftige Option im Haus. Ich werde nochmal genauer beschreiben, um was es sich handelt, weil es ein Teil mit etwas Geschichte mittlerweile ist, aber es ist im wesentlichen die selbe Gabel die ich im Moxie gefahren bin.

Frage :

wieviel Seiten werden hier erstmal mit Bier-Empfehlungen gefüllte bis der Bau beginnt ?!
Ich glaube wir schaffen eine, da ich aus Erfahrungen während des Baus schon sagen kann:

Das Maisel & Friends Pale Ale taugt nicht. Das Spinning IPA "Zwenkende Zweefmolen" aus der Gulpener-Brauerei in Südlimburg hingegen sehr.

Leider sind ein, zwei Pakete hier nicht vorm Wochenende angekommen, also werde ich noch etwas Zeit schinden bevor es wirklich interessant weitergeht. Zwischenzeitlich wäre ich aber interessiert, ob jemand von euch einen 12° oder 16°-Backsweep Lenker mit 30mm oder mehr Reis loswerden möchte...
 
Zwenkende Zweefmolen
gegoogelt spuckt Lidl aus die können ja Farad in Beneluxland, also ich bleib hier badei, aber das mit der Intend ist das traurigste was heute lesen musste.
🍻
€: Haha hab ich schon erzählt dass ich früher öfter den Dreiländerbiro mitgefahren bin Insider-Krummbügelevent vom guten Dom, da stand Gulpen auch im Programmheft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam hier ein längliches Paket an und ich konnte den Abend im Keller bastelnd verbringen.
Dabei kam folgendes raus:

calibration.jpg

Es stehen noch einige Verbesserungen aus, aber für eine erste Version reicht es erstmal.

Der Sinn der Bastelei ist es, mein günstig vom Ali erworbenes Speichen-Tensiometer zu kalibrieren, indem man die eingespannte Speiche mittels der Kranwage auf eine halbwegs genau gemessene Spannung bringt und dann diese Referenzmessung mit dem Laufrad abgleicht. Damit kann der Aufbau des Hinterrads bald beginnen -- wenn's so weit ist, erzähle ich auch warum ich da so einen Bohei drum mache.

wheelbuild_teaser.jpg


Bis Bald ihr Lieben :love:
 
Ok, nach längerer Posting-Pause wollte ich mal ein kleines Update geben.
Ich habe mittlerweile die Laufräder fertig, also könnte ich dazu einige Worte verlieren.

Vorderrad ist irgend eine billige WTB i29 Felge auf ner blauen Hope Pro4 die ich seit 2018 im Haushalt habe (immer noch auf dem ersten Satz Lager, verrichtet munter ihren Dienst). Das Rad ist noch vom Moxie über und hatte einen 2.6er Argotal und Procore drauf. Der Gedanke hinter dem Setup war einen relativ runden Reifenquerschnitt zu provozieren, mit viel Volumen für Traktion und Komfort am Hardtail mit stramm abgestimmter Gabel. Der Insert verbessert dann die Dämpfung des Reifens bei ~1bar Druck. Das hat soweit super funktioniert, aber da mein anderer Procore-Insert mittlerweile ein defektes Ventil hat (und ich das nicht repariert bekomme), habe ich mir beim Rudelbums von @CaseOnline ein Tannus Tubeless geschnorrt, welcher ins Vorderrad gewandert ist. So kann ich dann den Procore hinten fahren... dachte ich.

Das Hinterrad ist frisch aufgebaut: Hope Pro4 Trials-Nabe mit gedoppelten Sperrklinkenfedern aus dem Stadtrad, 36°, frische Lager, Bolt-In damit beim Singlespeed fahren nix verrutscht. Eine passende Felge zu finden war allerdings schwierig -- DT Swiss haben ihre 36° E-Bike-Felgen mittlerweile eingestellt, weswegen ich letztendlich zur Mavic XC1025 gegriffen habe. Etwas schmaler, damit der ebenfalls schmalere Reifen auch schön rund baut. Nach dem oben beschriebenen Bau einer Kalibrierungslehre fürs neue Tensiometer ist das mein bislang vertrauenswürdigstes Laufrad: geöste, geschweißte Felge, Messingnippel, doppelt konifizierte Speichen (Leinöl hatte ich aber leider keins im Haus). Nur: der DH-Semislick (e*thirteen LG1 S/S) und Procore passen nicht gemeinsam auf die Felge. Ich habe also vorerst aufgegeben und hab hinten grade keinen Insert. 🙈 Ich bin gespannt wie das endet...

Eigentlich hatte ich ja vor, diesen Aufbau nur sehr gemächlich voranschreiten zu lassen. Jetzt ist es aber so, dass mein Stooge (wie ihr ggf schon mitbekommen habt) außer Gefecht ist. Kann aber nicht angehen, ohne Hardtail und ohne Gelände-Singlespeed dazustehen. Deswegen habe ich entschieden, erstmal wild Teile ans FFWD zu werfen, um's dann eher iterativ an meine Vorstellung anzunähern. Gestern Abend bin ich ca. so weit gekommen:

chassis.jpg

Ich werde dann bald näher drauf eingehen, welche Teile bleiben und welche nicht, bzw meine ersten Eindrücke diskutieren. Da gibt es nämlich einiges zu besprechen!
 
Hardtail mit ohne Gänge immer gut!

Die Wahl der Felge tu ich aber nicht verstehen bei dem Einsatzzweck. Geschweißt, geöst, Messingnippel, alles schick. Aber die wiegt nur 500g und ist für CC gemacht. Ich mein 70kg hin- oder her aber 2 mal schief ins Flat gesprungen und du schiebst nach Hause ...

Bei 25mm Maulweite überrascht es mich auch nicht, dass du den insert Klumpatsch da nicht drauf kriegst. Ich hatte da bei ner FR541 schon Gewaltfantasien ...

PS: Wenn das Experiment klappt, mach ich das nach ... ;-)
 
Vermutlich weil das Hinterrad mit Versatz eingespeicht werden muss. Welche Richtung und wie viel ist mir leider entfallen.
Genau! 6mm Offset zur Antriebsseite. Bei der verwendeten Singlespeed-Nabe zwar kontraproduktiv, da die Felge symmetrisch ist, aber immer noch günstigere Winkel als an einer Schaltnabe in einem gewöhnlichen Rahmen.

Hardtail mit ohne Gänge immer gut!
Hat mir gefehlt!

Die Wahl der Felge tu ich aber nicht verstehen bei dem Einsatzzweck. Geschweißt, geöst, Messingnippel, alles schick. Aber die wiegt nur 500g und ist für CC gemacht. Ich mein 70kg hin- oder her aber 2 mal schief ins Flat gesprungen und du schiebst nach Hause ...

Bei 25mm Maulweite überrascht es mich auch nicht, dass du den insert Klumpatsch da nicht drauf kriegst. Ich hatte da bei ner FR541 schon Gewaltfantasien ...

PS: Wenn das Experiment klappt, mach ich das nach ... ;-)
Also einerseits muss ich dir zustimmen, die Felgenbezeichnung ist nicht unbedingt vertrauenserweckend. Allerdings ist die Auswahl an 36°-Material etwas begrenzt, wenn es hiermit nix wird kommt da eben Light Bicycle mit geeignetem Offset rein damit's eben "bedenkenlos" hält. Ich bin aber vom Anfassen und Probefahren bislang recht überzeugt von der Felge. Es kommt auch hinzu dass da nen DH-Reifen drauf ist, mit entsprechender Karkasse. Insert ist aber eigentlich nur an der UST-haftigkeit der Felge, nicht ihrer Maulweite gescheitert. Ist ja Procore, das kann man schön zur Seite wegschieben. Aber der Procore-Mantel sitzt so dermaßen fest auf der Felge, den zweiten Wulst habe ich nicht draufgeschoben bekommen. Ggf probiere ich das irgendwann nochmal, während die erste Reifenflanke schon sitzt.

So, weiter geht es mit den News (es könnte sein dass das Rad schon fahrbar ist und ich euch nur die Updates vorenthalte 😊).

Das nächste Tröpfchen wäre das ganze Front-End:

front.jpg

Da werkelt eine Formula Selva S die ich vor ziemlich genau 4 Jahren im Bikemarkt erworben habe. Mittlerweile mit einer neuen CSU und frischen Buchsen auf Vordermann gebracht. Immer noch billiger als UVP :D

Aufgesetzt mit relativ viel Druck für mein Gewicht und stramm abgestimmtem grünen CTS. Wippt wenig im Wiegetritt und bei aktiver Fahrweise, dämpft Schläge gut weg, auf Kosten von etwas Komfort. Das letzte Bisschen Grip auf rutschigen Untergründen hole ich dann aus dem Reifen. Grade mit 130mm Federweg konfiguriert, nachdem ich ein besseres Gefühl für die Geometrie vom Rad habe (dazu später mehr) überlege ich mir noch ob das dauerhaft so bleibt.

Der im letzten Bild montierte XLC-Lenker mit 50mm Rise ist quasi sofort meinem Stooge Moto-Bar gewichen, damit der effektive Stack nicht zu absurd hoch wird. Zum Glück war da ein Tausch mit meinem Fully möglich. Ggf wandert der Lenker noch weiter runter wenn ich ein kompakteres IS41 Steuersatz-Oberteil finde. Oder ich dreh einfach den Vorbau um.

cockpit-2.jpg

Ich probiere jetzt die Renthal Kevlar Push-On Griffe aus. Die Ultratacky fand ich früher ganz nett, aber sie waren immer eher eklig anzufassen. Bis jetzt ein guter erster Eindruck. Haben sich mit etwas Sekundenkleber trotz Nässe bisher nicht bewegt.

So, das wär's erstmal. Hier steht noch etwas Bastelei am Antrieb und so an, und irgendwann muss ich auch das Bremsenthema mal angehen, aber das wird noch etwas dauern.
 
Zurück
Oben Unten