Vorgestellt!: Stan’s Race Sealant: Dichtmilch für Härtefälle

Vorgestellt!: Stan’s Race Sealant: Dichtmilch für Härtefälle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy8xMjZkOTZkZGRkMzMxZTk5NmU2NTRkMzY0ZWI4YTBhYTRmOTIwMWI1LmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Stan's Race Sealant – eine Dichtflüssigkeit für Tubelessreifen, die durch ihre spezielle Formel größere Löcher schneller und zuverlässiger abdichten soll. Kann die besondere Rezeptur den Tag retten oder reicht das einfache Tire Sealant?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Stan’s Race Sealant: Dichtmilch für Härtefälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, dass ich den Artikel gefunden habe!

Meine Erfahrung/Kommentare:
1.- Ich habe die Milch auf Empfehlung extra zum abdichten von Contis RaceKing RaceSport besorgt. Mit Flüssiglatex hatte ich gefühlt weniger Erfolg, aber der Unterschied war nicht überragend!
Im Ernstfall –Schnitt in der Seitenwand zum Schluss eines Mtb-Marathons– hatte die Milch genauso wenig Erfolg wie es eine andere gehabt hätte.
2.- Beim Nachfüllen durch die Ausgeschraubten Schrader-Ventile hatte ich keine Probleme.
3.- Verklebte Reifen konnte ich bisher immer besser als neue dicht kriegen! Der Latex ist ja schon überall und der flüssige haftet optimal. Ich verstehe daher nicht diesen angeblichen Vorteil.

Mein persönlicher Fazit, der Mehrpreis lohnt sich nicht.
 
Ich habe die Race nun seit 2 Monaten drin und mich nervt total, dass sich da irgendwelche großen Kugeln gebildet haben, die bei langsamer Geschwindigkeit vor sich herrollen und krach machen. Ist das bei anderer Dichtmilch auch so. Ich meine, dass es bei der normalen Stans Milch nicht so extrem war.
 
Ich habe die Race nun seit 2 Monaten drin und mich nervt total, dass sich da irgendwelche großen Kugeln gebildet haben, die bei langsamer Geschwindigkeit vor sich herrollen und krach machen. Ist das bei anderer Dichtmilch auch so. Ich meine, dass es bei der normalen Stans Milch nicht so extrem war.
Das meine ich. Bleibt die Frage, ob dann die Milch noch gescheit abdichtet. Das Rollen der Kugeln war sehr deutlich wahrnehmbar und echt nervig. Ich dachte jedes Mal, dass was am Rad knackt.

20181001_132138.jpg
 

Anhänge

  • 20181001_132138.jpg
    20181001_132138.jpg
    1 MB · Aufrufe: 807
Du wer Race-Milch kauft und lange Haltbarkeit erwartet ist quasi selbst schuld ;). Die wurde dafür gemacht einen Tag lang krass high zu performen.
 
Ic Ist das bei anderer Dichtmilch auch so. Ich meine, dass es bei der normalen Stans Milch nicht so extrem war.

Bei Conti Revo und Stans (normale) hatte ich das noch nie. Auch dann nicht, wenn im Falle von Stans, der Reifen 10 Monate drauf war und inkl. Nachfüllen in der Zeit gute 150ml gesehen hat.
 
Wenns mit Trocknen der Milch dank Schwalbe-, oder Conti-Reifen mal überraschend schnell ging, dann hatte ich mal 1-2 „Korallen“ im Reifen, die aufgrund ihrer Form und Struktur aber nahezu lautlos sind.
Störte mich also nie.

Aber so ne massiven Milch-Murmeln und in so ner hohen Anzahl habe ich noch nie gesehen! o_O
1 Haufen je Reifen?
 
@niconj Was fährst du denn für ein Setup? Also: Reifen, Felgen, Felgenband, Ventile, evtl. sowas wie CushCore

Hat sich sonst noch etwas verändert (Felgenband, Innenseite des Reifens)?
z.B. Hat meine Tune Dichtmilch die schwarze Beschriftung des DT Swiss Felgenbandes aufgelöst, hat trotzdem funktioniert, war nur ne unglaubliche Sauerei beim Reifen wechseln.

Hattest du vorher andere Milchreste noch mit im Reifen?
 
1 Haufen je Reifen?

Ja. 1 Haufen, 1 Reifen. Ich meine nach schon einem Monat die ersten Kugeln vernommen zu haben. Ich habe jetzt noch mal nachgekippt, denn Flüssigkeit war zwar genug drin aber ich befürchte, dass gerade diese Kugeln das sammeln, was den Reifen abdichten soll.

@niconj Was fährst du denn für ein Setup?

EX511 Felge
DT Felgenband
1x Bike Components Ventil
1x DT Ventil
VR Schwalbe Magic Mary Addix Soft
HR Maxxis Aggressor Dual Compound TR Exo.

Die Reifen waren jeweils neu. Verändert hat sich nichts im Reifen und es war eigentlich auch noch genügend Milch drin.

Einen Platten hatte ich noch nicht, einen Durchstich wohl auch noch nicht bzw. weiß ich nicht, ob man die beim Fahren merkt. Ich habe seit 10 Jahren keinen Platten gehabt.
 
Vielleicht solltest Du die Kügelchen aufbewahren und mitnehmen als Reparaturflicken für den Reifen á la Maxalami :D
;)
 
Also das scheint wohl alleine an der Dichtmilch zu liegen.
Schlechte Charge, vielleicht stand sie irgendwann mal zu lange in der Sonne, ist ausgegast oder sonst was...

Ich dachte, vielleicht ist es irgend eine komische Kombination aus Reifen und Milch, z.B. schreibt ja Maxxis, dass man mit Amoniak in der Dichtmilch aufpassen soll, aber da du ja Maxxis und Schwalbe Reifen hast und es bei beiden Auftritt kann man das ausschließen.

Evtl. wechselst du den Hersteller?
Ich hab jetzt auch schon ein paar Hersteller durch. Stans, Peatys, Tune und Orange Seals.
Bisher gefallen mir Tune und Orange Seals am besten.
 
Jetzt nicht wirklich ein Test. Schade, Milch wäre wirklich mal einen schönen Vergleichstest wert. So mit Stechtests und so.

Ich bin wirklich Notubes Kunde der ersten Stunde. Auch heute noch fahre ich fast ausschließlich ZTR Felgen. Nur bei der Milch sehe ich keine Weiterentwicklung. Bin dann irgendwann gewechselt. Keine Lust mehr auf große Latexklumpen im Reifen und nicht wirklich tolles Abdichtvermögen. Das können andere mittlerweile besser. Momentan nutze ich die Tune Milch. Verklebt nicht (wichtig für's Venil), trocknet nur sehr langsam aus, dichtet recht gut ab.

Bin aber auch sehr, sehr gespannt auf die neue Finishline Milch. Wird dann auch sofort ausprobiert.
Eines der besten Testvideo´s in näherer Zeit. Auch hier schneidet die Race Milch von NoTubes am besten ab. Abgesehen von dem etwas höheren Preis.
 
Mich würde mal interessieren wie Ihr die Latexreste aus den Reifen entfernt.
Gerade wenn die Milch mal etwas angetrocknet ist oder wenn beim neu Befüllen ein anderer Hersteller zur Verwendung kommt, dann sollten die Rest entfernt werden.
Gibt es da einen Trick, oder muss ich da weiter mit der Wurzelbürste schruppen?

Hochdruckreiniger! oder Gartenschlauch/Hausanschluss mit 6bar und guter Düse funzt auch schon sehr gut!

@BigMounty machen einander feindlich gesinnte Latexhäute verschiedener Hersteller dann Beef im Reifen?

Keine Ahnung :p. Aber der Reifen wird dann eben schwerer und schwerer wenn man den alten Film nicht rauskratzt.
Hatte nach meiner zweiten Tubeless Auffüllung und der mäßig erfolgreichen Peaty´s Sealant Entfernung keinen 960g Aggressor EXO mehr sondern einen 1200g DH Aggressor, der leider deshalb aber nicht robuster wurde. :D
 
Ich hab neuerdings den Peaty's tire sealant drin.
funktioniert bisher sehr gut.

Und man findet löcher schnell dank dem blauen glittzer... Schaut aus wie ein Einhorn Furz wenn das raus kommt.
Na dann viel Spaß in Zukunft, bzw. beim Entfernen der alten Milch. Peaty´s Sealant ist ein Marketing Einhorn Glitzer Furz. Mehr nicht.
Ich habe mich bereits in anderen Foren fleißig über diese Milch ausgelassen.
 
Peatys mit DT Swiss 27er Felgenband und Maxxis Skinnwall TR Reifen, nicht dicht. Und als ich den Reifen runter machte kam die Überraschung, das Einhornpipi hat die schwarz/weiße DT Swiss Beschriftung vom Felgenband abgelöst. Die Beschichtung ist richtig vom Felgeband abgeblättert und man hat ein braun rötlich transparentes Felgenband im Reifen. Jetzt habe ich auch hier die Milch durch Tunes Dichtmich ersetzt und natürlich das Felgenband erneuert. Bisher dicht, ich hoffe das bleibt.
Kann ich bestätigen, Finger weg von dem Zeugs!
ABER: Ich denke das Band funktioniert auch noch ohne schwarz/weißen DT Swiss Schriftzug. Bei mir zumindest auch ohne Schriftzug super Dicht.:aetsch:
 
Na dann viel Spaß in Zukunft, bzw. beim Entfernen der alten Milch. Peaty´s Sealant ist ein Marketing Einhorn Glitzer Furz. Mehr nicht.
Ich habe mich bereits in anderen Foren fleißig über diese Milch ausgelassen.
Ich (wir?) lesen vielleicht nicht in anderen Foren (mit).
Also schieß los mit (d)einer sachlichen Erfahrung.
 
Ich (wir?) lesen vielleicht nicht in anderen Foren (mit).
Also schieß los mit (d)einer sachlichen Erfahrung.
Sorry meinte Threads o_O

Auszug aus meiner Produktbewertung die ich bei einem Shop gezogen habe:

"Naja...bin von der ersten Charge schwer enttäuscht worden. Mir wurde dann kostenlos eine Flasche der neuen Charge (nachgebessert vom Hersteller) zugesendet.
Mein Lob für die neue Version hält sich aber ebenfalls in Grenzen.
Auch wenn es durch die Zähflüssigkeit besser wirken könnte sind die Nachteile überwiegend.

- Die Zähflüssigkeit sorgt für eine sehr langsame Abdichtung, es dauert ewig bis das Mittel das Loch erreicht. Mit der Zähflüssigkeit versucht der Hersteller vermutlich das fehlende Latex zu kompensieren.
- Was zur ersten Charge bleibt, ist die grausame Entfernung des Mittels im Mantel. Konnte nur eine geringfügige Verbesserung zur ersten Version feststellen. Wenn man die Milch wechseln will benötigt man schon einen Schaber und viel Zeit. Einfach rausspülen ist nicht. Mit dem Gartenschlauch und einer kleinen Düse klappts schon eher, aber auch nicht rückstandsfrei. > Mantel wird dadurch mit jedem Milchwechsel (-auffrischung) schwerer.
- Die blauen Partikel haften überall und machen eine gigantische Sauererei. Nur mit Isopropylalkohol und Kraftaufwand restfrei zu entfernen.
- Das Hitzeproblem, bzw. Reaktion mit Maxxis Reifen wie beim Vorgänger ist nicht mehr vorhanden. die Milch bleibt "flüssig".
- Über die Abdichtungseigenschaften der aktuellen Charge kann ich noch nichts sagen, bisher noch keinen Durchstich eingefahren.
Fazit: Weiterhin enttäuschend. Im Sommer 2 Monate gefahren nun gewechselt auf Stans und DocBlue. Das funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Charge vor 2018 war noch grausiger. Hatte mit Maxxis Reifen reagiert und ist binnen kürzester Zeit ausgetrocknet. Reifen konnte nicht mehr von dem Zeug getrennt werden. Felge ging, löste wie gesagt aber die Beschichtung des Tubeless Bands auf.
Hatte mir das Zeug erst gekauft da Ammoniak frei und dadurch nutzbar für Maxxis Reifen.

Habe erst später erfahren das viele auch hier im Forum Maxxis mit Stans oder Doc Blue fahren und es keine Probleme gibt. Bzw. hatten Stan´s und Doc auch nochmal in ihren Produktbeschreibung explizit darauf hingewiesen dass das Ammoniak noch vor dem Kontakt mit dem Reifen verflüchtigt und keine Gefahr für Reifen (ala Maxxis) und Felgen besteht.

Ich kann mich bisher weder mit doc Blue noch mit Stans (standard) beschweren, hat immer sehr gut funktioniert.
Eine Ausnahme habe ich: Doc Blue konnte 1-2 Jahr alte Mäntel von Schwalbe nicht vor dem Schwitzen bewahren. Die Karkasse war ordentlich am Schwitzen und ich musste ständig nachpumpen. Deute das Problem hier aber eher auf die Reifen von Schwalbe.
Da DocBlue mit Mänteln von Maxxis und Conti keine Probleme zeigte. Seitdem fahre ich - auch aufgrund der extrem schwer zu montierenden Reifen (ja ich weiß ist auch abhängig von der Felge) - keine Schwalbe mehr.
 
BermRunner schrieb:
Habe erst später erfahren das viele auch hier im Forum Maxxis mit Stans oder Doc Blue fahren und es keine Probleme gibt
.
Stans = Doc Blue. D.h. die Schwalbe Milch ist gelabelte Stans. Wüsste nicht, dass sich daran was geändert hätte.

Ist halt keine fancy Einhornmilch mit Glitzerpartikeln, dafür ein bewährtes Produkt zum vernünftigen Preis (Stans 946 ml Flasche = günstigster Literpreis). :)

Stans Race dichtet mit den langen Fasern noch besser resp. grössere Löcher ab als das normale. Ist aber umständlicher im Handling, geht nicht mehr easy durchs Ventil.
Ich gebe das Race beim neuen Reifen direkt rein. Fülle ich nach paar Monaten nach, dann das normale Stans durchs Ventil.
Die längeren Fasern/Partikel sind ja schon drin und vermischen sich mit der neuen Flüssigkeit.
 
Gibt es Erfahrungen mit Orange Seals?
Die sind ja aktuell bei bei größeren Onlinehändlern auf Lager.

Die sagen ja auch das man es mischen kann. Wenn man das normale mit dem Endurance mischt hat man doch eigentlich eine Milch mit Top Eigenschaften... aber das Preis, über 40€ dann für 1 Liter.
 
Zurück
Oben Unten