Vorne 28, hinten 26 Zoll : Welche Vorteile?

Siq, warum soll sowas eine gute Idee sein?

Die Idee wäre vom niedrigeren Rollwiderstand (nur auf Asphalt) dann am Hinterrad zu profitieren.
Versteh ich das richtig, du nimmst an, das du mit einen 28" Rad einen geringeren Rollwiderstand hast als mit einem 26"?

Das stimmt nicht. :)

Auch hat ein schmälerer Reifen nicht weniger Rollwiderstand als ein breiterer, bei selben Druck natürlich.

Dazu kommt noch, das ein 28" Laufrad schwerer ist als das gleiche 26" Laufrad. Pack dir doch auf ein 26" Radl auch hinten die 2,0er Kojak drauf.

Der "Unsinn" mit Unterschiedlichen Laufrädern kommt aus dem Downhill, wo er durchaus seinen Sinn hat. Und dann fahren die Leute dort vorne 26" und hinten 24".

Siq, warum soll sowas eine gute Idee sein?

Versteh ich das richtig, du nimmst an, das du mit einen 28" Rad einen geringeren Rollwiderstand hast als mit einem 26"?

Das stimmt nicht. :)

Auch hat ein schmälerer Reifen nicht weniger Rollwiderstand als ein breiterer, bei selben Druck natürlich.

Dazu kommt noch, das ein 28" Laufrad schwerer ist als das gleiche 26" Laufrad. Pack dir doch auf ein 26" Radl auch hinten die 2,0er Kojak drauf.

Der "Unsinn" mit Unterschiedlichen Laufrädern kommt aus dem Downhill, wo er durchaus seinen Sinn hat. Und dann fahren die Leute dort vorne 26" und hinten 24".

den Kojak 26x2.0er habe ja schon drauf, auch hinten ;)

Das Gewicht dürfte etwa gleich sein, weil das was das Laufrad mehr wiegt, wiegen schmalerer Schlauch und Reifen wieder weniger. Die Laufradsteifigkeit dürfte zwar weniger sein, ist aber im reinen Asphaltberieb eher zu vernachlässigen. Der Rollwiderstand auf Asphalt ist sicher weniger, weil die schmaleren 28x1.35er erstens ganz sicher mit höherem Druck gefahren werden und zweitens der grössere Abrollumfang bzw. der grössere Aussenradius automatisch zu weniger Rollwiderstand führt.
Wie viel bzw.weniger das dann wirklich sein würde und ob dies dann auch merkbar wäre, ist ja jetzt dahingestellt, da ich das Ganze aufgrund der disharmonischen Geometrie, eh nicht testen werde.

Sogesehen hast sicher recht. Macht keinen Unterschied und schaut ******** aus, also lassen. :D

Hast es vorne schon mal mit 28" Radl und schmalen Reifen probiert? Bei meinem Hardtail geht sich ein 1,3er Reifen knappppppppp aus.

naja, 28x1.35 würden vorne und hinten draufgehen, wenn auch knapp. Aber darauf habe ich im Moment keine Lust. Was ich aber schon mal testweise montiert hatte, war der 26x1.35er (Draht) Kojak am gleichen LRS. Von dem war ich verglichen mit dem jetzt montierten 26x2.0er (falt) Kojak nicht sooo angetan.

Interessant, ich stell auch grad wieder um von 28" mit Schwalbe Marathon auf 26" mit Kojak (1,3) - Hauptgrund ist die Gewichtsersparniss. ich glaub beim LRS hab ich schon ein 1/2 Kilo weniger. :D

Zurück