Vorsicht bei China-Importen! Fälschungen!

Registriert
29. Dezember 2013
Reaktionspunkte
27
Leider habe ich schon selber erlebt, dass bei China-Funzeln missbräuchlich ein CE-Zeichen vorhanden ist (Ladegerät). Und damit etwas vorgegaukelt wird, was nicht stimmt! :(

Vorsicht! Das kann böse ins Auge gehen!

"Haftungsrechtlich enthalten solche Kennzeichen noch nicht einmal eine Garantiezusage, aus welcher der Käufer des Produkts bei Qualitätsmängeln vertragliche Ersatzansprüche gegen den Hersteller geltend machen kann".
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#Rechtliche_Auswirkungen

Im Schadensfall wird der China-Händler dann behaupten, das CE steht nütt für "Conformité Européenne" sonder für "China Export"! Voll die Verar$che!!!! :spinner::spinner::spinner:


Übersetzt heisst das: Fackelt euch die Bude ab, schert sich der China-Händler einen Feuchten um den Schaden und ihr kuckt in die Röhre! Da kann dann auch die Rechtschutzversicherung nütt weiterhelfen! :eek:


Ein Fake-CE-Zeichen erkennt ihr folgendermaßen
Oben das Orischinal. Unten die China-Fälschung!

marchio_ce.jpg


Hier mal ein konkretes Fake-Beispiel (mit Foto):
http://www.mountainprophet.de/2012/10/18/liion-einschacht-lader-china-hzs-001/

Also jezt wisst ihr bescheid! Augen auf beim Lampenkauf! :winken: Am besten ein Produkt aus Europa kaufen, da wird nicht rumbeschissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorsicht bei China-Importen! Fälschungen!
Eigenzertifikate sind seit es die EU gibt total wichtig. Macht jeder Handwerker von sich und seinen Werken. Ohne bekommt er keinen Auftrag. Von daher: Nicht-EU Produkte ohne Eigenzertifikat nicht kaufen, total gefährlich!
 
Na ja, wenn dich das mit den haftungsrechtlichen Folgen nicht abschreckt, mich dagegen tut es das schon. Und wir reden hier über ein Teil, was man für ein paar €s ersetzen kann. (Zurecht/Zu Unrecht genutztes) Eigenzertifikat hin oder her, ich habe jetzt mal alle meine Netzteile durchgesehen und genau eins entdeckt, wo im übrigen gleich mehrere Prüfzeichen (optisch erkennbar) gefälscht sind. Warum macht man das wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Haftungsrechtlich enthalten solche Kennzeichen noch nicht einmal eine Garantiezusage, aus welcher der Käufer des Produkts bei Qualitätsmängeln vertragliche Ersatzansprüche gegen den Hersteller geltend machen kann".
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#Rechtliche_Auswirkungen

Im Schadensfall wird der China-Händler dann behaupten, das CE steht nütt für "Conformité Européenne" sonder für "China Export"! Voll die Verar$che!!!! :spinner::spinner::spinner:

im Schadensfall prüft ein brandschutzbeauftragter was genau los war.
und nur so nebenbei,
in deinem link steht doch klar und deutlich das dieses Symbol an sich keinerlei Relevanz hat hinsichtlich irgendwelcher Garantieansprüche.
es ist ein reines verwaltungszeichen!!

darum muss der china-Händler gar nicht behaupten, CE ist kein prüfzeichen für qualitäten oder hat irgendwelche Relevanz mit Betriebssicherheiten von geräten.

für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
"Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) „Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt."

in für den laien verständlich ausgedrückt:

Produkt X wird im europäischen raum produziert und bekommt wird mit CE gekennzeichnet ist, das kann schon mal für ein Erzeugnis von aussereuropäischen Hersteller nicht möglich sein.

ebenfalls wenn du dich in das ganze mal klar einlesen solltest,
würdest du feststellen das es jedem Produzenten auch ausserhalb der EU gestattet ist das CE auf jedes Erzeugnis anzubringen das der entsprechenden EG Verordnung für das Produkt entspricht.
die zusätzliche forderung hierbei:
ein in Europa ansässiger Bevollmächtigter kontaktierbar ist als vermittlungstelle bei anfragen.

die eigentliche EG Verordnung für Elektrogeräte welche erfüllt werden muss ist derartig unterirdisch das jeder noch so schlimme plunder diese locker erfüllt, mit ausnahme von offensichtlichem elekroabfall.
bsp.....Stromkabel hängen offensichtlich aus dem gerät raus woran du nen stromschlag bekommst.
........

die EG Verordnung kannst dir ja selber durchlese welche notwendig ist um CE stempeln zu dürfen.;)

hier zum nachlesen das CE jeder rechlich korrekt anbringen darf wenn die minimalistische EG dafür erfüllt ist:
Die CE-Kennzeichnung darf erst vorgenommen werden, wenn alle EU-Richtlinien erfüllt sind, die für das entsprechende Produkt anzuwenden sind.

was das ganze dann eigentlich nun mit Fälschung zu tun haben soll oder China Importen an sich?
und was soll dein link von nem 2€ li-ion Ladegerät dazu beitragen?

du wirfst hier äpfel und Birnen kreuz und quer mit welchen genauen ziel?

die Belanglosigkeit von CE an sich ist ein eigenes thema.
produktfälschungen ein Thema für sich.

produktfälschungen bedeutet:
ein solider best seller wird billigst kopiert um an schnelle Geld zu kommen.
bsp:
http://forum.xda-developers.com/sho...a83426350fe4cf327fafd6&p=53520712&postcount=5

für produktfälschungen muss ich nicht unbedingt importieren die sind sogar in Kaufhäusern schon aufgetauscht...

könnte helfen wenn du klar und deutlich auf das Produkt eingehst um welches es dir geht.

EDIT:
falls es dir bei diesem beitrag um dein durchgeschmortes Netzteil geht ist das relevante zeichen was für Betriebssicherheit steht GS und darauf solltest achten beim produktkauf.;)

Das GS-Zeichen ist noch das einzig gesetzlich geregelte Prüfzeichen in Europa für Produktsicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt nichts neues und man sollte das China Zeugs halt einfach unter Beaufsichtigung verwenden und schon kann eigentlich kaum großartig was passieren. Blind trauen würde ich dem Zeug wirklich nicht, direkt wegschmeißen ist aber auch nicht nötig. Aber zu erwarten dass alles stimmt was auf den Teilen drauf steht wäre echt sehr naiv.
 
Ja,das stimmt alles was oben behauptet wird!
Es handelt sich um Fälschungen,ja CE Kennzeichen ist nicht echt,ja ich hab einige Yindings mit Vollaustattung(Akku+Ladegerät,usw).
Ich hab mir fast 2 Jahre den Kopf zerbrochen welche Lampe ich für Biken nehmen soll!
Ich hab mir alle möglichen Lampen und Hersteller vorgenommen,von Hope,Magicshine,Mytiny Sun,Bikeray,Light&Motion,GW,Lezyne ,Trail Led,Fenix,Gemini und Gloworm usw.
Das sind alles tolle Lampen.
Da man aber mit 2 Lampen(Helm und Lenker)bedeutend mehr sieht,und daher für Trails erforderlich sind hab ich in diesem und in dem ähnlich englischen gleichnamigen Forum durchgestöbert und bin auf die Yinding gestossen!

Inzwischen hab ich 5 Yindings XML U2(inzwischen 2 Jahre alt) und 2 weitere XML2 T6 bestellt und keinerlei Probleme,weder mit den Akkus noch mit dem Ladegerät.

Die teuren Lampen sind alle sehr gut,das steite ich auch nicht ab,ich würde mir auch am liebsten 2x Lupine Wilma kaufen,wer nicht der lügt,ABER die Preise sind teilweise sehr überzogen!

Als "günstige" alternative hätte ich mir die MJ 880 geholt,wobei ich immer noch bei 360 Euro liege wenn ich mir 2 Stück genommen hätte,so hab ich meine Yindings, Stückpreis um ca 40 Euro,und da mein Sohn auch gerne mit mir in der Nacht fährt bräuchte ich 4 Stück.

Selbst nur der Lampenkopf der Gemini Duo(baugleich mit der Yinding)kostet im Handel 120 Euro in Fernost bekomme ich den für 30 Euro!

Wer sicher gehen will kauft sich halt den Lampenkopf in Fernost und ein leeres Akkugehäuse dazu und kauft hier die 18650 Akkus oder hier einen Akku!

Bezüglich defekten Ladegeräten und Akkus,ich lade absolut kein Gerät mit Akku ohne Aufsicht,keine Fernbedienung,keinen Handyakku und auch die Akkus der Yinding nicht,ich vertraue keinem Akku auch wenn namhafte Hersteller draufstehen.Gefertigt wird alles in Fernost.
Und ich möchte auch bemerken das ich kein Selbstmörder bin!

Wo befindet sich beim Lupine Lampenkopf bzw bei dem Lupine Akku ein CE Kennzeichen?

Es hat jede Lampe seine daseinsberechtigung,die günstigen und die teuren,das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden!
Ich bin jedenfalls sehr dankbar über den Yinding Thread!
Und natürlich auch über den Wilma Thread,aber erst wenn ich bei Euro Millionen gewonnen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich schon selber erlebt, dass bei China-Funzeln missbräuchlich ein CE-Zeichen vorhanden ist (Ladegerät).

Hui, dein Leben muss richtig aufregend sein! Was da alles passiert! :lol:

Also jezt wisst ihr bescheid! Augen auf beim Lampenkauf! :winken: Am besten ein Produkt aus Europa kaufen, da wird nicht rumbeschissen!

Neeeein, natürlich nicht! Nur gut das VW keine Lampen baut- oder? :eek: :D
 
Es gibt im Netz genug Fälle von brennenden Smartphone Akkus(Original-Apple,Sony,Samsung,LG) und auch von Porsches.

Nein,im Ernst.
Sorgsamer Umgang mit dem Akku und unter Aufsicht laden und gut ist.
Sollte sich der Akku aufblähen,nicht mehr laden und entsorgen!
Die Hersteller wimmeln einem dann immer mit Fremdakku bzw falsche Handhabung ab,obwohl es schon einige male bei Originalteilen war!

Ich bin auch schwer beeindruckt das namhafte Hersteller sich so um unsere Sicherheit sorgen und uns die Sicherheit auch so gut zahlen lassen,wenn dann was passiert können sie das aus der Portokasse zahlen,wenn sie das nicht unter der Hand(Schmiergeld)machen,damit man die Klappe(Mund) hält!

Aber wie schon oben geschrieben,bei einem Euro Millionen Gewinn kauf ich mir eine Lupine Wilma mit Originalakku!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten