VORSICHT!!! --gefährliche neue PHISING-METHODE bei EBAY

Hi.

ich hatte mal aus Spass bei dieser Auktion mitgeboten

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180039099474&sspagename=ADME:B:SCO:US:1

Kurz vor Ende der Auktion bekam ich folgende Mail zu meinen E-Mailaccount:
Hello
I have for sale MTB, CUBE, Hardtail, neu . My price for the item is EUR 465,00 including all shipping taxes.If you are interested just give me a fast reply on this email address: [email protected] and we will have a deal.
Thank's

Nun habe ich per Mail eine Second Offer Chance über Ebay.com !!!!( das Bike wurde aber ja auf Ebay.de verkauft) erhalten, das Bike für 310 € zu kaufen. :mad:

Wenn mann sich nun einlogt, werden die Daten zu den Spinnern übertragen.

ALSO VORSICHT!!!!!

Hi.

ich hatte mal aus Spass bei dieser Auktion mitgeboten

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180039099474&sspagename=ADME:B:SCO:US:1

Kurz vor Ende der Auktion bekam ich folgende Mail zu meinen E-Mailaccount:
Hello
I have for sale MTB, CUBE, Hardtail, neu . My price for the item is EUR 465,00 including all shipping taxes.If you are interested just give me a fast reply on this email address: [email protected] and we will have a deal.
Thank's

Nun habe ich per Mail eine Secon Offer Chance über Ebay.com !!!! erhalten, das Bike für 310 € zu kaufen. :mad:

Wenn mann sich nun einlogt, werden die Daten zu den Spinnern übertragen.

ALSO VORSICHT!!!!!

Moin moin
pckaffee.gif

Danke für den Hinweis :daumen:

augenreib.gif

Was die sich schon wieder einfallen lassen haben da kannste nur Staunen
shocking.gif

MFG

Nun habe ich per Mail eine Second Offer Chance über Ebay.com !!!!( das Bike wurde aber ja auf Ebay.de verkauft) erhalten, das Bike für 310 € zu kaufen. :mad:

Eine ähnliche Benachrichtigung, bzgl. eines Rahmens, für den ich aber nie ein Gebot abgegeben hatte, habe ich kürzlich auch erhalten.

Ich habe die E-Mail sofort gelöscht.

Dubbel tut wieder mal nur ein Satz einwerfen, um Verwirrung zu betreiben.......

Vielleicht ist sogar Dubbel der böse Phisher :D

wenn du geboten hast, kann jeder andere, der bei ebay angemeldet ist, dir mails schicken und was vergleichbares anbieten.
mit phishing hat das nichts zu tun, daten werden dabei nicht übertragen.

daher meine frage. was ist daran verwirrend?

wenn du geboten hast, kann jeder andere, der bei ebay angemeldet ist, dir mails schicken und was vergleichbares anbieten.
mit phishing hat das nichts zu tun, daten werden dabei nicht übertragen.

daher meine frage. was ist daran verwirrend?

Also nochmal:

Es war eine E-Mail in der die sog. "Unterbreitung eines Angebots an unterlegene Bieter" erfolgte.

Das geht m.W. nur, wenn ich auch auf genau diesen Artikel geboten habe und überboten habe (Stand genau so auch in der E-Mail und zudem noch der Hinweis, das der Höchstbietende die Transaktion nicht vollziehen konnte).

Ich hatte auf diesen Artikel aber nicht geboten.

Duppel

also pass auf. Wenn ich geboten haben kommt niemand an die Realadresse..........kapisch........

alles andere hat Wahltho schon erklärt

Also nochmal:

Es war eine E-Mail in der die sog. "Unterbreitung eines Angebots an unterlegene Bieter" erfolgte.

Das geht m.W. nur, wenn ich auch auf genau diesen Artikel geboten habe und überboten habe (Stand genau so auch in der E-Mail und zudem noch der Hinweis, das der Höchstbietende die Transaktion nicht vollziehen konnte).

Ich hatte auf diesen Artikel aber nicht geboten.

lieber wahlto,
also nochmal:
ich rede doch gar nicht mit dir.
meine frage war an n70tester, nicht an dich.
bei dir ist mir das schleierhaft;
bei n70tester ist es mir weniger ein rätsel...

lieber wahlto,
also nochmal:
ich rede doch gar nicht mit dir.
meine frage war an n70tester, nicht an dich.
bei dir ist mir das schleierhaft;
bei n70tester ist es mir weniger ein rätsel...

Liebet Dubbel,

sorry, ich rede aber mit Dir ;)

Das ist mir nicht schleierhaft, sondern kann m.E. eindeutig kriminelle Hintergründe. Ich habe es aber nicht bis zum Ende getestet, denn ich bin ja schliesslich nicht bescheuert :)

Das Schema ist aber sehr ähnlich:

Wenn jemand ein Angebot an einen unterlegenen Bieter schickt, geht m.E. nur eine Kopie dieses Angebots an die E-Mail-Adresse des Adressaten. Das eigentliche Angebot erfolgt innerhalb des Ebay-Systems.

Durch ein Gebot bekommt erfährt m.W. übrigens keiner Deine bei E-Bay hinterlegte E-Mail-Adresse, um Dich direkt anzusprechen.

wenn du das mal mit nem kumpel und dessen account testest, wirst du sehen, was wie funktioniert.
der stinkstiefel sollte dich halt anschliessend nicht anschwärzen...

Ich habe keine Kumpel, die Stinkstiefel sind :)

Also ich habe gerade mal bei einer meiner eigenen abgelaufenen Auktionen mit mehr als einem Bieter nachgeschaut. Wenn ich mir die einzelnen Gebote anschaue und auf den EBay-Namen eines unterlegenen Bieters klicke, habe ich nachfolgend nur die Möglichkeit ihm das besagte "Angebot an unterlegene Bieter" zu schicken.

Zugriff auf Detailinformationen des Bieters erhalte ich nicht.

Zurück