Vorteil der up-site down gabel?

Firetire

What's up?
was ist eigentlich der vorteil der up-site down gabel
gegenüber der normalen federgabel???:confused: :confused: :confused:

hmm

Die sind vergleichsweise leichter da ne brücke weniger da is ..aber sonst seh ich keine vorteile.. nur irgendwie nachteile??!

das stimmt so net schau mal in der suchfunktion da gabs das thema schon. bodenhaftung etc....

da war doch was mit geringerer masse ungefederten gewichts. das die leichter sind weil die bruecke fehlt wage ich aber zu bezweifeln. durch die bruecke fehlt stabilitaet die normalerweise durch mehr material an anderer stelle wieder hergestellt werden sollte ;>

Ja mcfly hat recht.
Es gibt weniger ungefederte Massen dadruch spricht die Gabel schneller an bzw. kann auch schneller ausfedern

außerdem Baut sie nicht so hoch (vergleich 888 zu Dorado)

außerdem Baut sie nicht so hoch (vergleich 888 zu Dorado) [/B][/QUOTE]

schwachsinn das ist nicht von der bauweise abhängig

Nunja, die 888 hat auch ein kleinwenig mehr Federweg als die Dorado ;)
Aber ein wenig Wahrheit steckt trotzdem drin, mit USD Gabeln lassen sich geringere Bauhöhen realisieren.
Hauptsächlich baut man aber USD Gabeln wegen der geringeren ungefederten Masse.

Wenn ne USD Gabel nur Vorteile hat, warum werden dann noch "normale" Gabeln entwickelt.

Ich weiß is ne dumme Frage, aber interessiert mich wirklich mal...

Hallo auch,

bei USD-Gabeln laufen die Buchsen und Dichtungen gewoehnlich im Oelbad und sind so vor Trockenlauf gut geschuetzt.
Vorteil: Weniger Verschleiss, besseres Ansprechen, geringeres Losbrechmoment.
Nachteil: Hoeherer Aufwand bei Abdichtung

Ciao
Der Frosch
C.

Original geschrieben von Napalm.Kurty
Wenn ne USD Gabel nur Vorteile hat, warum werden dann noch "normale" Gabeln entwickelt.

USD Gabeln haben nicht NUR Vorteile.
Ein Nachteil z.B. ist, daß sie nicht so steiff sind wie normale Teleskopgabeln.

Original geschrieben von Napalm.Kurty

preis und aufwandt !

Original geschrieben von ricktick

USD Gabeln haben nicht NUR Vorteile.
Ein Nachteil z.B. ist, daß sie nicht so steiff sind wie normale Teleskopgabeln.

Stimmt nicht ganz, nur die Verdrehsteifigkeit ist sehr viel schlechter.

Das meinte ich damit eigentlich auch.
Es gibt USD Gabeln, die lateral ein gutes Stück steifer sind als RSU Gabeln. Liegt auch an der Überlappung und trifft nicht generell zu.
Schlechtere Verdrehsteifigkeit dagegen schon.

Obwohl ich sagen muss diese Steifigkeit, merkst du zB bei Shiver und Dorado nicht 1 ding, ehrlich das ist meine Meinung, weil jede sau sagt woah ich brauch ne ultra steife gabel und bla und aushalten tun die genau soviel wie, andere teleskopgabeln. Ist meine Meinung.

gruß oli

aushalten tun sie schon gleichviel. aber beim harten fahren merkt man die geringere verdrehsteifigkeit schon.
mich hats nie gestört, dass bei meiner shiver sich mein vorderrad in verblockten passagen quasi selber seinen weg gesucht hat (achtung, bewusste übertreibung).
aber dieses fahrgefühl gefällt halt nicht allen.

gruss pat :D

Original geschrieben von dAs_oLi
Obwohl ich sagen muss diese Steifigkeit, merkst du zB bei Shiver und Dorado nicht 1 ding, ehrlich das ist meine Meinung, weil jede sau sagt woah ich brauch ne ultra steife gabel und bla und aushalten tun die genau soviel wie, andere teleskopgabeln. Ist meine Meinung.

gruß oli

Schonmal ne Dorado besessen?

weil dann das rad beim nutzen des federweges dagegen stoßen würde.......

Original geschrieben von derausdemnorden
wieso ham usd gabeln den nicht auch sonne brücke über dem rad??
hab ich noch nie gesehen, und eigentlich müsste es einer höheren verdrehsteifigkeit doch zugutte kommen?
nö kommt es nicht denn wenn die krone fehlt gibt es eine querverbindung weniger!!! was bedeutet dass die verwindungssteifigkeit fehlt und somit die gabel beim bremsen und bei stößen von der seite nachgibt(minimal)!! für das hab ich noch nie gesehen siehe unten!!

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 344
Original geschrieben von ricktick
Nunja, die 888 hat auch ein kleinwenig mehr Federweg als die Dorado ;)
Aber ein wenig Wahrheit steckt trotzdem drin, mit USD Gabeln lassen sich geringere Bauhöhen realisieren.
Hauptsächlich baut man aber USD Gabeln wegen der geringeren ungefederten Masse.

Naja da stimmt wohl etwas nicht so ganz! Weil es 2004 ne Dorado MRD X-Works gibt die hat dann 200mm Federweg!

Nachteil USD: das die Standrohre selber nur 1-fach geklemmt sind(durch die steckachse) und sonst nur geführt durch die Gleitbuchsen in der Gabel selber!

Vorteil USD : Hpt.-sächlich durch gewichtsersparniss und wie gesagt, die weniger bewegte masse!

Nachteil Teleskop: gewicht aber nicht sehr großer unterschied zu usd.

Vorteil Teleskop: Guter Preis, Sehr hohe steifigkeit durch die doppelt geklemmten Standrohre!

Gruß

Original geschrieben von Frätchen

Naja da stimmt wohl etwas nicht so ganz! Weil es 2004 ne Dorado MRD X-Works gibt die hat dann 200mm Federweg!

Nachteil USD: das die Standrohre selber nur 1-fach geklemmt sind(durch die steckachse) und sonst nur geführt durch die Gleitbuchsen in der Gabel selber!

Vorteil USD : Hpt.-sächlich durch gewichtsersparniss und wie gesagt, die weniger bewegte masse!

Nachteil Teleskop: gewicht aber nicht sehr großer unterschied zu usd.

Vorteil Teleskop: Guter Preis, Sehr hohe steifigkeit durch die doppelt geklemmten Standrohre!

Gruß

Ah die X-Works.
Das ist in meinen Augen keine Dorado.
Ne Dorado ist das was hier neben meinem Schreibtisch steht.

was euch allen noch nicht aufgefallen ist...

es heißt up SIDE down ... nicht site

pat diese etwas weichere art kann aber auch von vorteil sein, denn ne sherman z.b. fährt sich schwerer auf solchen trails, die haut dir den lenker aus der hand, so steif ist die...

mfg

Zurück