Vorzüge BMX

also ich tendier auch mehr zu einem bmx!
weils ein wenig billiger ist,weils stabiler ist, kannst alles selber reparieren,(nicht wie zb.eine kaputte federung oder scheibenbremse vom mtb)
sieht besser aus,und das fahrgefühl is irgndwie geiler!
und wenn was schiefgeht kannst schneller absteigen!(hab mir bei einem mtb schon öfter die eier abgeklemmt,weil der rahmen bei stunts zu gross war)
mehr kann ich nix sagen,muss noch ein bmx bestellen!
 
genau!hab auf youtube den wettkampf zwischen einem bmx und nenn dirt/street mtb gesehen!
die fahrer waren ca.gleich gut,aber aufn bmx war alles schneller und flüssiger!
http://www.youtube.com/watch?v=kBBpbivbrfg

guggst du selbst!=)
hab ich recht?

Äh sorry aber der BMX Fahrer hat viel mehr Erfahrung und Technik. Von gleich gut kann keine Rede sein.

sonst haste aber Recht.

Der Vergleich hinkt sowieso

Wenn man sich mal nen bisschen in nem (einigermaßen brauchbaren) Park umschaut und Leute, die dort fahren, wahrnimmt, wird mehrere Dinge feststellen

a) Leute die oft fahren können mit ihrem Rad umgehen, lernen schnell Tricks haben bald ne brauchbare Technik etc. Leute die selten fahren halt nicht. Egal ob BMX oder MTB (Das ist die einzig wichtige Erkenntnis in diesem Forum)
b) Weil ein MTB schwerer, größer, weniger stabil ist, macht man eine Sache damit weniger (siehe Video) Turns!
c) Wenn man aber dennoch häufig fährt überlegt man sich andere Dinge. Z.B. No Foots, No Hands, Abubaka, Fufanu etc.
d) Ein durchschnittlicher Park BMXer kann vor einem einigermaßen vernünftigen Bunnyhob nen 360er als Fly Out aus dem Pool oder der Quarter. Abubaka lernt er vielleicht nie. Manual wird auch nicht so groß geschrieben
e) Ein durchschnittlicher MTBler darf den 360er getrost als Königstrick ansehen und fleißig Bunny No Foots üben.

Daraus folgt natürlich, dass beide ganz unterschiedliche Tricks lernen. Und genau das sieht man im Video.

Bei Street ist es natürlich ne ganz andere Schiene, Bei Dirt ebenfalls.
 
sorry, aber du schreibst ganz schönen Müll....

da geb ich dir recht!!!@daniel d.dann erkläre mir bitte mal wieso der manual einer der ersten tricks ist denn man lernt,egal auf bmx oder mtb und beim street und rampe fahren man oft einen macht? und das ein mtb schwerer ist,ist schon klar aber wenn du mal schaust macht man mit mtb und bmx die gleichen sachen sowie,etz mal übertrieben, nen flip-whip oder frontflip.
 
da geb ich dir recht!!!@daniel d.dann erkläre mir bitte mal wieso der manual einer der ersten tricks ist denn man lernt,egal auf bmx oder mtb und beim street und rampe fahren man oft einen macht? und das ein mtb schwerer ist,ist schon klar aber wenn du mal schaust macht man mit mtb und bmx die gleichen sachen sowie,etz mal übertrieben, nen flip-whip oder frontflip.

Ich rede nicht von irgendwelchen Pros die sowieso fast alle aus dem BMX Metier kommen mittlerweile, sondern vom 0815 Fahrer, deinem Kumpel aus dem Skatepark, oder Andi aus der Gammelstraße, der zwar n Asi ist, aber regelmäßig fährt.

Es geht nicht darum, dass du die Tricks nie lernst. Sondern darum in welche Richtung sich die fahrerische Technik entwickelt.

Natürlich lernt man beides mit beidem irgendwann. Aber als MTbler bestimmte Dinge schneller weil das MTB halt für gewisse Dinge nicht so geeignet ist. Alle Tricks sind mit nem BMX leichter zu lernen, aber in der Zeit, in der man lernt wird man eher sowas wie Turns versuchen als Abubakas. Ist einfach Erfahrung. Klar kommen die irgendwann dazu und irgendwann hat man ein Niveau erreicht in der man die nach ner Stunde auch steht wenn man sie noch nie probiert hat. Aber die Entwicklung der Tricks geht beim BMXer anders. Das wollte ich erwähnen.

Ihr habt aber Recht, der Text ist missverständlich. Wenn man ihn so auffasst wie ihr, wäre es Müll

Scheiss Regen! Wenn ich fahren könnte, wäre ich nicht im Forum:(
 
deswegen hab ich ja auch ,etz mal übertrieben, geschrieben.aber das viele aus dem bmx bereich kommen geb ich dir recht.ja versucht werden turns eher aber stehen wirst eher nen abubaca als ne drei oder sowas.und ich finde nicht das die entwicklung der tricks anders ist,die ersten tricks sind halt die,die du auf der strasse oder bordsteinkante vor der haustür lernst und da sind bmx und mtb gleich
 
Das Abubakabeispiel war mal saudämlich von mir hab ganz vergessen dass man die Dinger ja auch an Brodsteinen machen kann.
 
eigentich war des auch nur ein schlechter vergleich in dem video,wäre der mtb fahrer auf dem gleichen level sehe es vielleicht anders aus,bmx ist aber logischer weiße trotzdem vorne,hehe.der bmxer bekommt eh punkt abzüge da kein helm auf!!
 
Eigentlich ist diese ganze Diskussion im Moment eher sinnfrei. Denn es liegt ja wohl eher NICHT am jeweiligen Bike wie gut oder schnell man Tricks lernt, sondern es liegt NUR am Fahrer.

Ich sehe so oft BMXer bei uns in der Halle, die sich mal nen Dirtbike von wem anders schnappen, und damit dann quasi die gleichen Tricks machen wie mit dem BMX. Wenn man fahren kann, dann kann mans halt. Und wenn man von ein paar physikalischen Gegebenheiten mal absieht, ist der Unterschied halt einfach fast nicht vorhanden.

Der Größte Vorteil den nen BMX hat ist einfach die geringe Größe. Man kommt schnell runter wenn es schief geht usw. Und es passt auch besser ins Auto :p

der bmxer bekommt eh punkt abzüge da kein helm auf!!

Dumm ist der, der Dummes tut! ;-)
 
hat aber auch ein paar nachteile,in dörfern und kleinstädten muss du dich mit nen bmx etwas schämen,die leute fragen dann warum du mit 25 jahren mit nen kinderfahrrad unterwegs bist!!!!
es sei denn du trägst extrem coole hip hop klamotten,was bei mir nicht der fall ist!dann meinen sie halt dass du nur zum posen in di city cruist und keine tricks draufhast,wie die meisten kiddies die sich in meiner gegend ein bmx zulegen!
die benutzten dann die pegs um leute zu transportieren!(kotzt mich an!)
 
...die benutzten dann die pegs um leute zu transportieren!
Yo, haben wir in den 80ern auch gemacht. :)
Und wenn man keine Pegs hatte, kam der Mitfahrer einfach auf den Lenker. ;)

Und mal so btw: Ich bin schon froh, wenn ich einen von den Jungs mal einen Bunny oder Endo machen sehe. Ich war heute in der Stadtmitte und bin dort ein bisschen geradelt, so ca. 3 bis 4 Stunden. Die gesamte Zeit über war ein Junge mit seinem BMX am Rathaus und hat dort fleißig geübt. Ein paar Drops, ein paar Backwheel- und ein paar Bunny-Hops. Ich fand das richtig gut. Sowas sieht man hier sonst nicht. Und vor allem nicht mit so einer Ausdauer.
 
hat aber auch ein paar nachteile,in dörfern und kleinstädten muss du dich mit nen bmx etwas schämen,die leute fragen dann warum du mit 25 jahren mit nen kinderfahrrad unterwegs bist!!!!
es sei denn du trägst extrem coole hip hop klamotten,was bei mir nicht der fall ist!dann meinen sie halt dass du nur zum posen in di city cruist und keine tricks draufhast,wie die meisten kiddies die sich in meiner gegend ein bmx zulegen!
die benutzten dann die pegs um leute zu transportieren!(kotzt mich an!)

bei uns auch so...
zeig wat de kanns dann lassen se dich in ruhe
und such dir am besten spots ausserhalb des stadtzentrums
;)
 
außerdem wem kümmert es was die anderen denken. wir wissen wer wir sind und des langt doch!!!!

als anfänger weisst du es noch nicht!nur weil sich jemand ein bmx kauft ,fühlt er sich nicht gleich wie ein waschechter bmxer!
mein zweifelt selber ob bmx fahren die richtige sportart für sich ist und am anfang hat man nicht die richtige portion selbstbewusstsein,da ist der eine oder andere kommentar der mitmenschen nicht gerade motivierend!
wieviele tolle bmx räder verosten in den kellern und garagen dieser welt,manche hören auf weil sie zu oft auf die fresse fliegen und einige weil sie die ganzen kommentare satt haben,und wenden sich an 0815 sportarten
damit sie wieder mit dem strom schwimmen!oder?

erst wenn man einige erfahrungen gesammelt hat und einige tricks draufhat
scheisst man auf solche kommentare! aber das dauert seine zeit!
 
als anfänger weisst du es noch nicht!nur weil sich jemand ein bmx kauft ,fühlt er sich nicht gleich wie ein waschechter bmxer!
mein zweifelt selber ob bmx fahren die richtige sportart für sich ist und am anfang hat man nicht die richtige portion selbstbewusstsein,da ist der eine oder andere kommentar der mitmenschen nicht gerade motivierend!
wieviele tolle bmx räder verosten in den kellern und garagen dieser welt,manche hören auf weil sie zu oft auf die fresse fliegen und einige weil sie die ganzen kommentare satt haben,und wenden sich an 0815 sportarten
damit sie wieder mit dem strom schwimmen!oder?

erst wenn man einige erfahrungen gesammelt hat und einige tricks draufhat
scheisst man auf solche kommentare! aber das dauert seine zeit!

Wie fühlt man sich denn so als waschechter BMXer ?
Was macht denn so einen waschechten BMXer aus?
Ist es erstrebenswert ein solcher zu sein?

Ich für meinen Teil würde mich nie als BMXer bezeichnen. Genauso wie ich mich niemals als Skater bezeichnet habe, obwohl ich 7 Jahre lang Skateboard gefahren bin.

Das mag wohl einfach daran liegen, dass ich immer nur versucht habe einfach ich selbst zu sein, und das zu machen was mir Spass macht. Nie als Lebenseinstellung oder so nen Mist.
 
in dem es dir wurst ist wenn andere assi kommentare geben. mein gott deutschland kennt halt nur fussball.wenn jeder anfänger(waren wir ja alle mal und mußten es uns anhören)auf die kommentare hören würden dann gebe es 20"zoll nicht mehr!!!selbst wenn du was drauf hast hören die kommentare nicht auf,da kommt dann sowas wie,kannst du nen backflip und wenn du nein sagst-äh kannst ja garnet bmx fahren. hab auch in nem kleinen kuh kaff angefangen und war der einzige,da kam dann sowas wie scheiß skater!da merkt man doch schon das die leute einfach keine ahnung haben,haben wir vier rollen am rad,oder wie?
 
Zurück
Oben Unten