@andy-klein und don-rock:
Habe jetzt mal gemessen.....ist ein 42er Rahmen, wie ihr auch vermutet hattet.
Jetzt muss ich mir mal überlegen was ich mache. Einen 42er Rahmen fahren mit ner längeren Sattelstütze oder ich verkaufe es jetzt direkt wo es noch neu und ungefahren ist.
Was meint Ihr???
Wüsstet Ihr jemanden der Interesse an diesem Rad hätte?
Laut dem Rahmenfinder auf der Homepage von Votec wird ab Schrittlänge 80cm ein 46er Rahmen empfohlen. Die eingegebene Körpergröße ist da scheinbar egal.
Ich hab Schrittlänge 82 bei 178cm. Denke dass ich mit der Rahmenhöhe mit ner langen Sattelstütze auch noch hinkommen würde.....was mach ich jetzt nur.....![]()
Strrrrrriiiiike ;-)
Meine Messmethode am PC scheint ja gar nicht mal so übel zu sein.

Aber das wird Dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Wenn eine 46er Rahmenhöhe bei der Berechnung rauskommt, solltest Du nur dann von der vorgeschlagenen Empfehlung abweichen, wenn Du der Meinung bist, daß Du Dich wirklich auf dem Rad wohlfühlst.
Wichtig ist aber auch noch, daß andere Faktoren, wie die Rahmenhöhe eine wichtige Rolle spielen. Die Oberrohrlänge muß da auch zu Dir passen.
Eine entsprechende Berechnung findest Du z.B. hier:
http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm
Unabhängig von allen Messergebnissen solltest Du Dich für einen anderen Rahmen entscheiden, wenn Du ein schlechtes Gefühl auf dem Bike hast.
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr am besten mit dem Bike direkt zu Votec und vergleiche es mit einem 46er. Dann kannst Du 100%ig sicher sein, welches besser ist.