VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pixelquantec

wegen des Spritzschutzes muss ich noch mal sehen. Weißt du wo es sowas gibt?

Nee, aber bei Conrad gibt es Carbon als Plattenware ( glaub so 30 x 30 cm ) in verschiedenen Dicken. Das ist thermisch verformbar ( mit Fön oder ähnlichem ). Ich bin noch am suchen, was man da am besten nehmen könnte. Aber da bei mir der "Voteccountdown" noch läuft, habe ich noch Zeit zum suchen. Es sollte auf jeden Fall keine Geräusche von sich geben. Ich hasse es, wenn am Rad irgendwas klappert, quietsch, knarzt, vibriert...........
Vielleicht hat Votec sogar sowas im Petto?

wie wärs mit so einem "sack" für dem dämpfer? ich weiß dass sowas nicht sehr gut ausschaut ;)

sehr schönes bike, interessiere mich auch für das v.xm.
was fährst du denn damit, auch mal lange touren?
wäre super wenn du nen bericht in nächster zeit posten könntest, wie sich das bike so im uphill und downhill/ trail verhält.

gruß

öhm ist das sattelrohr nach unten offen?

wenn ja könnt man ja nen SKS shockboar entfremden. da liegen ja so klemmen / dübel bei - welche ansich in die gabelkrone passen.

somit dübel rein, shockboard ablängen, anklippen und fertig :)

schick is anders :D ok

btw. gibts da nich evt was von fusion?

von specialized gibts auch nen fertigen schutz, kein plan ob der irgendwie passt.

hat denn jemand schon as V.CS life gesehen und gefahren??? mich interessiert der Magura-Dämpfer wie der so is ... weeß nur ne ob 100mm reichen xD

Kurzer V.XR Fahrbericht aus dem Spätherbst 2008 nach 3 nightrides durch feuchtes sogar sehr feuchtes :eek: leicht hügeliges Gebiet :D

Meine Bedingungen : 1,78 cm / 68 kg

nightride 1

MX200 Dämpfer auf 6 bar ... sehr schwammige Fahrweise ... Probleme im uphill durch starkes Wippen - dazu hatte ich das Gefühl steilere Anstiege nicht fahren zu können ...

nightride 2

MX200 Dämpfer auf 7,5 bar ... deutlich bessere Fahrweise ... weniger Probleme im uphill duch starkes Wippen

nightride 3

MX200 Dämpfer auf 8,5 bar ... kaum Probleme durch Wippen ... diesmal ging es regelrecht durch Sümpfe

Mittlerweile
habe ich vergessen, dass ich überhaupt einen Dämpfer besitze :D, dieser ist ein absolutes Sorglosteil, muss weder besonders gereinigt noch gewartet werden und funktioniert nach mittlerweile ca. 1000 km Gelände (überwiegend Matsch :rolleyes:) problemlos, sehr zu empfehlen das Teil :daumen:

heißt das, dass man den Dämpfer auch in den anderen Votec-Rädern bestelln kann? Und hast du vlt einen Vergleich zu nem FoxRP23 Dämpfer wie sensibel sich da der Magura im Vergleich fährt?

Also ich hab gestern das Bike im Shop abgeholt und bin anschließend sofort eine Tour gefahren. Das Bike ist für mich der absolute Hammer. Ich muss allerdings sagen,
das mein altes Mountainbike aber auch schon 10 Jahre alt ist. Allein der Unterschied zwischen den Bremsen und der Federung ist schon ein Quantensprung.
Mit dem V.XM bin ich gestern einen Weg gefahren, da wäre ich mit meinem alten Bike nach 10 Metern gestürzt:)
Aber genug von der Laberei erstmal.

Fotos gibts in meinem Album

sehr schönes teil ikky! damit wirst du viel spaß haben!:daumen:

@alle
freut mich, dass so viele neue votec fahrer dazugekommen sind.
das alle sehr zufrieden sind, spricht für sich!

nachdem ich nun meine beiden bikes ein paar monate gefahren bin, habe ich kürzlich eine mail an votec geschrieben.
inhaltlich ging es um pro und contra.
ok, es war nicht wirklich ein contra dabei. :lol:

aber die votec leute haben sich sehr gefreut über das feedback und darauf hingewiesen, dass sie leider viel zu selten feedback nach dem kauf erhalten.

denn nur so können sie ja beurteilen, was verbesserungswürdig bzw. nicht mehr verbesserungswürdig ist.

daher: schreibt den jungs nach einiger zeit mal ein feedback!

denn es wäre ja schön, wenn bspw. auf ´nen spritzschutz für den dämpfer VOTEC steht - und nicht fusion oder sowas:lol:

übrigens:
auch monate nach meinem kauf werden anfragen von mir noch schnell, informativ, hilfreich und geduldig beantwortet.
die haben es auf jeden fall verstanden, mein kompliment.:daumen:

ich warte noch immer auf mein xcr...:heul:

heute hies es in der mail von m.rose:
wir mussten den rahmen bei einem unserer Schweißer in Pforzheim fertigen lassen und warten noch auf die Lieferung. Müsste heute kommen, dann wird der Rahmen sofort montiert. Wenn er heute noch ankommt, wird morgen ausgeliefert...
???
Pforzheim? Seit wann denn das? Pulvert und lackiert der auch?
Ist die Qualität der Schweißnaht auch die von Votec gewohnte?
Bin mal auf die Antwort von M.Rose morgen gespannt.

warten, warten und nochmals warten...ich werd in Anbetracht der Umstände immer ungeduldiger...

ich halt euch auf dem Laufenden. Am Samstag sind 6 Wochen seit der Bestellung rum...

Ich hab gehört, dass Votec sehr viele Bestellungen hat. Mehr als erwartet, aber kein Lieferengpass in Sicht ist. Lediglich wird die Lieferzeit etwas überschritten. Daraufhin habe ich bestellt. ich wollte erst ein Rad eines anderen Herstellers. Nur die haben richtig Probleme und liefern fast garnichts aus.
Aber wenn ich höre, daß inzwischen einige Hersteller massive Probleme haben, dann hoffe ich doch, dass meins evtl mit 1 oder 2 Wochen Verspätung kommt. Die meisten Hersteller hatten wegen der komischen Finanzkrise mit einem deutlichem Rückgang der Kauflaune gerechnet. ( Haben ihnen sicher "Experten" vorgerechnet ) Leider ist genau das Gegenteil eingetreten. Warum weiß keiner. Jedenfalls ist eine Erweiterung der Produktion in unser schönen globalisierten Welt nicht so einfach, da die meisten Komponenten ja aus Asien kommen und dann noch auf dem Seeweg hierher kommen müssen. Das dauert...........Ich hoffe Votec hat genug auf Lager.

ich warte noch immer auf mein xcr...:heul:

heute hies es in der mail von m.rose:
wir mussten den rahmen bei einem unserer Schweißer in Pforzheim fertigen lassen und warten noch auf die Lieferung. Müsste heute kommen, dann wird der Rahmen sofort montiert. Wenn er heute noch ankommt, wird morgen ausgeliefert...
???
Pforzheim? Seit wann denn das? Pulvert und lackiert der auch?
Ist die Qualität der Schweißnaht auch die von Votec gewohnte?
Bin mal auf die Antwort von M.Rose morgen gespannt.

warten, warten und nochmals warten...ich werd in Anbetracht der Umstände immer ungeduldiger...

ich halt euch auf dem Laufenden. Am Samstag sind 6 Wochen seit der Bestellung rum...

Hi Armor,

der schweisser aus pforzheim hat auch meinen XC rahmen geschweisst - top!
ist ein schweisser, der bereits damals (bevor heydenbike votec übernahm) für votec die XC bikes geschweisst hat.
er hatte keine lust umzuziehen und daher schickt er die rahmen nach fertigstellung halt immer ins sauerland. home-office sozusagen.:lol:

Gibts noch einen Carbonspritzschutz für den Dämpfer wie beim Cube Sting? Denk mal das der sonst bei Schlammschlachten etwas leiden wird.

Danach hab ich im Votec-Shop auch gefragt, so ein Fender kommt noch.

Der wird dann am Hinterbau hinter der Wippe an den beiden Löchern angebracht, dafür sind die da.

Ab wann der lieferbar sein wird, konnte er mir allerdings nicht sagen.

Hi Armor,

der schweisser aus pforzheim hat auch meinen XC rahmen geschweisst - top!
ist ein schweisser, der bereits damals (bevor heydenbike votec übernahm) für votec die XC bikes geschweisst hat.
er hatte keine lust umzuziehen und daher schickt er die rahmen nach fertigstellung halt immer ins sauerland. home-office sozusagen.
Heho, don-rock,

danke für die Info. Die hat mir m.Rose heute auch geschrieben:
Herr Nagel der Firma Nagel Schweißtechnik ist ein Votec- "Urgestein", und hat bereits für Votec in Bretten geschweißt. Er ist der einzige Mitarbeiter, der bei der Übernahme der Firma 2005 "mitgenommen" wurde. Er schweißt noch regelmäßig für uns, und liefert die besten Resultate. Er hatte noch vorbereitete Rohre und Frästeile vorrätig, daher ist die Abwicklung über ihn in diesem Fall zügiger. Gepulvert werden die Rahmen hier bei uns.
Sie nerven nicht, ich kann Ihre Situation bestens nachvollziehen. Wir alle hier sind Bike-süchtig, und würden genauso wie Sie auf heißen Kohlen sitzen.
Trotzdem schöne Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen,

ihr Votec Team

-----------------------------------------------------------
Ich war nur verunsichert, als es letzte Woche nach dem fauxpas mit den Zuganschlägen (versemmelter Rahmen) hieß, der neue Rahmen sei schon beim Schweissen und wird in 3 Tagen fertig sein...und nun hiess es dann eben nach 7Tagen, man warte auf die Lieferung des Schweißers aus Pforzheim...
jetzt wird noch gehärtet, gepulvert, lackiert und montiert...ich glaub ich muss noch ne Ewigkeit warten...:heul:

hoffe ja, dass es nächste Woche wenigstens da ist...dann sind 7Wochen rum...

Das ist mir hier alles zu unsicher.:(
Es wird wohl doch wieder ein Rotwild.
Ein C1 steht fertig aufgebaut beim Händler und wird am Samstag abgeholt.
Die neuen Votec sehen echt nett aus, aber mein Mädel will jetzt Biken.
Sorry Gemeinde, vielleicht das nächste Mal:daumen:

Na wenn Lieferzeiten von 4-6 Wochen angeben werden, sollte man auch in der Lage sein, 6 Wochen warten zu können. :rolleyes:

Wenn ich mir schon mal ein neues Bike gönne, möchte ich auch keine Kompromisse eingehen und für mich kam in Sachen Preis/Leistung und Optik keine Alternative in Frage. Dafür warte ich gerne.

Nach langen Überlegungen darf ich mich hoffentlich in 4-6 Wochen auch Besitzer eines Votecs (V.FR) nennen ;-)

sehe ich auch so. nur kann warten sowas von hässlich sein...allerdings ist die freude wenns dann endlich kommt umso größer!
nur wegen einer etwas längeren wartezeit würde ich mir kein anderes bike holen und kompromisse eingehen...votec, what else!

Das V.FR1.1 mit DHX5 und Deetracks Laufrädern.
Für das erste FR/DH Bike sollte es genügen.

Am Donnerstag ist es jetzt 3 Wochen her das ich mein Votec bestellt hab.....VERDAMMT FREU ICH MICH AUF DAS BIKE!!!!! Kanns kauf noch abwarten damit den Wald unsicher zu machen....

Hoffentlich bleibt es bei 4 Wochen Lieferzeit....

anscheinend ist das V.SX in der neuen Freeride mit 10/10 Punkten bewertet und bekamm das Prädikat "Freeride-Tipp", d.h. Testsieger. kann das jemand bestätigen?, hab die Ausgabe selbst noch nicht :(

Wäre ja Klasse ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück