VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin :-)

Bin seit KW 33 auch im Wartezimmer für mein SX. Jetzt hab ich was von wegen Lieferprobleme bei der Kindshock Stütze gelesen. Gibts da was neues? Fertigstellung meines Bikes dürfte ja sowieso erst nach der Eurobike sein...mal sehen ob´s dann gleich die "neue" wird, oder doch Syntace.

Moin!

Weiß einer von euch zufällig die Überstandshöhe beim SX in Größe 42 & mit der Magura-Gabel? Ich bin halt mit kurzen Beinen gesegnet (SL 77cm bei 172cm Größe)... :p

Manuel

Ich bin am Überlegen, mein Big Bike Demo durch ein Enduro/Leichtfreeride, wie das Votec SX oder Sx Trail zu ersetzen. Wo seht ihr den Haupteinsatzbereich des SXs?

Für Touren habe ich ein Bike. Wenn man mit dem Sx auch gut bergauf fahren kann ist das gut - ist aber kein must have.

Ist jemand der SX Fahrer schon im Bike Park gewesen? Genau für Späße wie Bike Park und Freeride Touren würde ich das Sx nutzen wollen.

Hallo Kalle,

also generell würde ich jetzt erstmal die Eurobike abwarten, da präsentiert Votec nämlich das neue V.Fr was ja eine komplett neue Geometrie bekommen soll und um einiges leichter. Eventuell ist ja dann sogar das was für dich.

MFG

Hallo,

es wird gemunkelt, dass beim 2010er modell die iscg-aufnahme drann kommt (hammerschmidt...), nur so btw ;)...

Ich habe vor einigen Tagen mit einem Votec Entwickler (Herrn Stark aus dem Votec Video) telefoniert. Das Sx bekommt nun auch eine ICSG Aufnahme, um die Hammerschmidt montieren zu können. Alle weiteren Features wurden ja schon genannt. In dem MTB Rider Test wurde beim aktuellen Modell aber noch etwas von "ISCG Aufnahme" geschrieben, daher die Fraghe.

@ Kalle:

Wen Du was nur für den Bikepark oder Freeridetoure suchst würde ich eher zum FR greifen, schließlich ist es genau dafür gemacht.
Warte doch mal ab, wie das 2010er Modell aussehen wird.

Meine Bedenken sind, dass ich dann wieder so einen schweren, soften Panzer, wie das Demo habe. Aber du hast Recht - abwarten schadet sicher nicht. Ein Bild kenne ich ja schon aus der Mountain Bike. Das Fr dürfte nun einen niedrigeren Schwerpunkt, wie mein Demo haben.

Hallo Kalle,

also generell würde ich jetzt erstmal die Eurobike abwarten, da präsentiert Votec nämlich das neue V.Fr was ja eine komplett neue Geometrie bekommen soll und um einiges leichter. Eventuell ist ja dann sogar das was für dich.

MFG

Servus. Ich las etwas von "17 kg beim Topmodell". Das klingt natürlich super. Mal schauen, was das beinhaltet.

Mein Wunsch-SX läge bei ca. 15 kg.

Schöne Grüße
Kalle

Hallo,
Nach nun 9,5 Wochen Wartezeit habe ich mein V.SX nun storniert.

Gründe waren die lange Wartezeit (Das Bike wurde bisher nach den mir bekannten Infos und meiner Vermutung noch nicht mal angefangen), außerdem gabs auf meine Fragen meist gar keine Antwort oder nur dummes Zeug.

Ich werde wohl nun ein Cheetah oder Specialized 2010er Modell kaufen.

Ich wünsche euch viel Glück und nich zu lange Wartezeiten bei euren Bestellungen.

Bye Bye

Also Rückruf wird bei Votec derzeit wirklich nicht groß geschrieben, das muss ich nun auch mal sagen. Warte immerhin nun seit knapp 4 Wochen auf die Antwort bezüglich meiner V.Fr Reparatur, nach bestimmt 4-5 Anrufen habe ich nun gestern eine brauchbar Antwort per Mail bekommen. Brauchbar im Sinne von, nun weis ich wenigstens was genau auf mich zukommen würde. Tjo was soll ich sagen, kulant und Kundenfreundlich ist anderst. Dem aktuellen Stand nach wars das jetzt für mich mit Votec, mehr möchte ich bis hier her mal nicht sagen, schade.

ich habe seit ca. 3 wochen mein v.xm und habe das problem, dass die sattelstütze beim ein- und ausfahren verkratzt. Die sattelstütze sieht jetzt schon aus wie die sau.
Kennt jemand das problem und was kann man dagegen machen? Würde das mal bei votec reklamieren. Die sollten das abstellen und evtl. ne neue sattelstütze springen lassen, oder?

... Tjo was soll ich sagen, kulant und Kundenfreundlich ist anderst. Dem aktuellen Stand nach wars das jetzt für mich mit Votec, mehr möchte ich bis hier her mal nicht sagen, schade.

Das ist schade so etwas zu lesen und wirft kein gutes Licht auf Votec.
Scheinbar ist manchen Herstellern nicht klar, daß sich so etwas in Zeiten des internets, in Foren wie hier, ruckzuck rum spricht und genau so schnell der Ruf einer Marke ruiniert ist.
Gerade so "kleine " Schmieden wie Votec leben letztlich vom guten Ruf was Qualität und Kundenservice angeht, wenn das nicht gegeben ist, sind die wieder ganz schnell weg von der Bildfläche (man schaue sich z.B. Fusion an).

Hallo,
Nach nun 9,5 Wochen Wartezeit habe ich mein V.SX nun storniert.

Gründe waren die lange Wartezeit (Das Bike wurde bisher nach den mir bekannten Infos und meiner Vermutung noch nicht mal angefangen), außerdem gabs auf meine Fragen meist gar keine Antwort oder nur dummes Zeug.

Ohje,kann nur hoffen, dass mein SX nich genauso lange auf sich warten lässt! Aber 9,5 Wochen würden meine Schmerzgrenze auch überschreiten,schließlich soll es ja dieses Jahr noch artgerecht bewegt werden! Hmmm,das SX ist halt perfekt für meine Bedürfnisse und alle anderen Mitbewerber waren schnell ausm Rennen....Naja,man wird sehen wie es kommt.

- kannst du das präzisieren?[/quote]

Auf meine Anfrage wegen der Bezahlung und Lieferzeit wurde der zweite Teil meiner E-Mail ignoriert. Nach 6 Wochen wurde mir dann gesagt der Rahmen müsse noch gepulvert werden und dann angeblich Ende 34. KW fertig sein. Ich habe letze Woche nochmal nachgefragt, keine Antwort.

Außerdem hatte ich fast alle Komponenten, die hier im Form genannt worden wegen Lieferschwierigkeiten, bei mir verbaut, u.a. auch die Kindshock. Da ja mein Bike angeblich in der Fertigung sein sollte hätten sie mich ja deswegen auch informieren müssen, kam aber nix.

Jetzt will ich nur hoffen das ich meine angezahlte Kohle schnell und einfach wiederbekomme.

Zu dem Problem gibt es mittlerweile sogar einen Thread - herstellerübergreifend: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=403346&highlight=kindshock+riefen

ok, das ist aber nicht ganz dasselbe wie bei mir. In dem thread geht's ja nur um die kindshock. Bei mir wird die sattelstütze durch das sattelrohr verkratzt.
habe vor, mir ne neue zu kaufen, die man weiter ausfahren kann. wenn die dann auch gleich wieder verkratzt ist, wäre das nicht im sinne des erfinders.
bei mir müsste man dann wohl das innenrohr entgraten?!
*

ok, das ist aber nicht ganz dasselbe wie bei mir. In dem thread geht's ja nur um die kindshock. Bei mir wird die sattelstütze durch das sattelrohr verkratzt.
habe vor, mir ne neue zu kaufen, die man weiter ausfahren kann. wenn die dann auch gleich wieder verkratzt ist, wäre das nicht im sinne des erfinders.
bei mir müsste man dann wohl das innenrohr entgraten?!
*

Oh, stimmt, hab mich verlesen. Hatte irgendwie das mit der KS noch im Hinterkopf, weil es auc in diesem Thread hier mal angesprochen wurde.

Ja, wenn die Sattelstütze verkratzt, ist das Innenrohr nicht vernünftig entgratet. Wenn Du handwerklich ein wenig bewandert bist, kannst Du das mit einer Rundfeile selbst beheben (aber eine neue Sattelstütze sollte auf jeden Fall drin sein, das stimmt).

Scheint so, als wäre Votec wirklich ein wenig sehr überrollt worden von der Nachfrage. Da gibts ja im nächsten Jahr einiges zu optimieren.

Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem schon mit Gedanken mir ein neues Bike für CC zu zulegen und Votec fand ich irgendwie schon immer geil also habe ich mir das V.XC ausgeguckt mit folgelden Optionen was meint Ihr?

IHRE AUSWAHL
RAHMEN

V.XC, Weiss, 42.0
GABEL

Magura Durin Race 100 Remote Control Dynamic Lockout
LAUFRAD

Shimano XT WH-M 775
REIFEN

BASIS: Schwalbe Racing Ralph 2.25
BREMSEN

Magura Luise BAT 180/160
COCKPIT

BASIS: Lenker: Truvativ Stylo Race Riser Bar 31,8 / Vorbau: Truvativ XR / Griffe: VOTEC / Steuersatz: FSA
SATTEL

BASIS: Selle Italia Prolink Light
SATTELSTÜTZE

BASIS: Truvativ XR
COMBO

BASIS: Kurbel: Shimano SLX Hollowtech II FC-M 660, Kettenblätter: 44/32/22, Schaltwerk: Shimano SLX, Schalthebel: Shimano SLX, Umwerfer: Shimano SLX, Kassette: Shimano SLX, Kette: Shimano SLX

Preis: 1183 Euro

Ich hoffe nur das die Steuerrückzahlung bald kommt und die Frau nicht mault :lol::lol::lol:

Bis auf die Durin hab ich die gleiche Austattung, kannst dir ja mal meine Bilder anschaun. Bin vollkommen zufrieden mit meinem :daumen:

Oh je, hier hören sich einige Probleme leider nicht richtig im Sinne des Kunden gelöst an. Irgendwie scheint es momentan recht chaotisch dort zu sein. Kann man mit dem unerwarteten Ansturm erklären, sollte aber schleunigst abgestellt werden.

Bei uns bleibt es spannend. Die Magura Thor wurde wohl geliefert und die Aussage mit den DT-Dämpfer Engpässen war wohl eine Falschaussage.

Laut aktueller Aussage soll ich morgen früh anrufen, ob alles geklappt hat und wir morgen die Räder abholen können :D

Ich bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

Sooo, heute kam dann mal wieder ne E-Mail.
"Ihr Bike steht bei uns versandbereit".

Ich solle mich nochmal wegen der Kindschock Sattelstütze melden, ham mich heute nicht erreicht.
Entweder war ich da wohl etwas vorschnellmit meiner beschwerde oder sie haben damit auf mein Storno reagiert:lol:.
Naja ich werd morgen mal anrufen und mich überraschen lassen.

Vielleicht hats doch noch nen happy end:D.

da is fett dran ohne ende. ich denke, da ist ein grat im sattelrohr, der mir die sattelstütze verkratzt. hab ich auch schon bei mehreren neuen votecs gesehen.
*

habe das ebenfalls an beiden bikes.
an einem stärker als bei dem anderen.
so zorro-artige Z bzw. zickzack kratzer.

bei mir war es die montagepaste schuld, welche den eindringenden schmutz (der sich beim verstellen der stütze dazwischen fummelt...) schön zu harten mini-klümpchen gebildet hat.
(was übrigens auch zu knarz-geräuschen geführt hat....).

ich habe dann die stütze und das sitzrohr von der montagepaste befreit, ganz wenig (!) gefettet, seit dem nicht ein einziger kratzer mehr dazu gekommen.

den tip hatte mir vorab m.rose/votec mitgeteilt.

btw, bzgl. schlechtem service zurzeit....:

ich erlaube mir die vermutung, dass der votec-chef personalkosten sparen möchte, (als ehemaliger personal-vermittler....) was sich natürlich negativ auf den kundenservice und somit zwangsläufig ebenso negativ auf umsatz und interne wie externe reputation auswirken wird.
wenn dem tatsächlich so ist sage ich dazu nur:
sehr ungeschickt.:mad:

hi don-rock,

vielen dank für die info. das werd ich mal ausprobieren. aber meine sattelstütze ist schon total verkratzt. komisch, dass die diese paste verwenden, wenn sie wissen, dass die die stütze verkratzt... naja...

ist sehr schade zu lesen, wie einige probleme mit dem service haben, ich hoffe votec bekommt das langsam mal in den griff :(

bei mir wieder was erfreuliches

ich habe heute völlig umstandsfrei 49,- euro für die erstinspektion meines v.sx beim händler meines vertrauens erstattet bekommen. 2 wochen nachdem ich die rechnung per mail an m.rose geschickt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück