Votec GS 4 Gabeltuning von Steinerdesign

Nein, leider kein Adapter. Ich kann auch an der Nabe soweit nichts mehr verändern und zu einer anderen Gabel mit Formula Scheibenbremse passt es auch...
 
So, nach Mail und Telefonat ist die Gabel inkl. Vorderrad und Bremse auf dem Weg zu Hr. Steiner. Er hat mir angeboten ein McAir Unterteil zu verbauen inkl. Test, ob das mit meiner LR/Bremsenkombi dann auch funzt.
 
So: Die Gabel kam pünktlich zum Geburtstag zurück. Mit dem neuen McAir Unterteil sind die Ausfallenden länger. D. h. mit den Schrauben habe ich keinerlei Probleme. Die Scheibe an sich ist nah an der Aufnahme, aber schleifen tut da Nix mehr. Für den Preis des Unterteils wurde Alles komplett kostenlos umgebaut. Ich habe mein Vorderrad mitgeschickt um auf Nummer sicher zu gehen.
In den nächsten Tagen muss ich die Gabel jetzt nur noch anständig einstellen.
Also: Rundum zufrieden! Allerdings bleibe ich dabei: Ich hätte erwartet, dass mir das Gabelunterteil schon vorher aufgrund der Probleme mit aktuellen Scheibenbremsen empfohlen wird.
Aber was solls: Das Rad ist fertig und ich bin sehr, sehr glücklich.
 
So, die ersten Testfahrten haben stattgefunden. OK, etwas mehr als gewöhnliche Testfahrten :)
Ich habe wieder ein Problem: Das Gabelunterteil "flext" ganz schön weg, wenn man mit niedriger Geschwindigkeit beherzt vorne bremst. Ganz ähnliches Verhalten wie lockerer Steuersatz, aber der ist bombenfest und da bewegt sich nix. Es ist eindeutig nur das Gabelunterteil. Ich hatte gehofft, vielleicht erledigt es sich mit eingebremsten Belägen/Scheiben, aber nach 170km und einigen anständigen Abfahrten sollte das der Fall sein.
Bin ich eigentlich der einzige, der mit dieser vermeintlichen Wundergabel so viele Probleme hat? Bremse ist eine Formula Mega mit 203mm Alligator-Scheibe. Sieht man auch in meinen Bildern. Meine momentane Hoffnung ist die Original Scheibe, die ich noch habe. Werde die Tage auch mal bei Hr. Steiner anrufen.
Hat jemand einen Tipp/Idee?
Danke für jede Hilfe!
 
Wundergabel ???
das war sie vielleicht mal....so Mitte/Ende der 90er !
Die Gabel ist im Vergleich zu aktuellen Gabeln wachsweich und flext in alle Richtungen.
Als ich meine Laufräder von Votec in ein neues Bike gesteckt habe, dachte ich ich spinne ! Das VR fuhr plötzlich dorthin wo ich es hin haben wollte ohne übersteuern.
Auch technisch ist sie mittlerweile völlig überholt.
Gescheite Dämpfung vielleicht sogar so etwas wie Zug und Druckstufe ? Fehlanzeige !
Luft als Federmedium ist ok, die stufenlose Absenkung ganz nett, nur die dauerhafte Dichtigkeit ist manchmal ein Problem da von unten durch die Entlüftungsöffnung Staub eindringen kann.

wenn du alle Schrauben kontrolliert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast, die Buchsen in den Tauchrohren nicht ausgeschlagen sind, dann wirst du wohl oder übel mit dem Flex der Holmen leben müssen. Ist ja auch irgendwie so etas wie Komfort ;) :D
 
Wachsweich? Produktbeschreibungen und auch der Erfahrungen und Berichten anderer Besitzer nach zu urteilen ist die Gabel (angeblich) sehr steif. Letztes Jahr wurde ich sogar während einer Tour gefragt, ob ich die Gabel verkaufen würde, eingebaut werden sollte sie aufgrund ihrer Steifigkeit in ein Tandem.
Ob man den ganzen Firlefanz von heute braucht kann man meiner Meinung nach diskutieren. Ich sage gerne: Früher gab es auch nur Felgenbremsen und Elastomergabeln und wir sind auch über die Wege und Trails gefahren...
Ich habe gerade mit Hr. Steiner telefoniert. Die potenzielle Fehlerquelle Bremsscheibe werde ich über das Wochenende checken. Eine weitere Möglichkeit sind andere Gleitlager, die etwas dicker sind und der Gabel weniger Spiel lassen. Ich hoffe inständig dass es mit einer dieser Maßnahmen funzt.
Mit dem Flex der Holmen beim Bremsen kann man so nicht leben, außerdem denke ich es ist langfristig überhaupt nicht gut für das Material.
 
Ob man den ganzen Firlefanz von heute braucht kann man meiner Meinung nach diskutieren.

Klar, würde mir auch stinken gutes Geld in so einen Gabeloldie versenkt zu haben und dann funktioniert das Teil nur mit leichten Einbußen. Übrigens gab es auch schon zur Votec Zeit Gabeln mit Firlefanz wie funktionierender Zug- und Druckstufe.
 
Die Votec ist im Vergleich zu heutigen Gabeln der letzte Heuler, ob Steifigkeit, Ansprechverhalten, fehlende Druck und Zugstufen, egal, kannste eigentlich nur noch in die Stadtschlampe einbauen und gut.
 

man könnte auch windelweich sagen ;)
oder windig oder schwabelig :D

Produktbeschreibungen

marketingtechnische Schönrederei
danach gäbe nur tolle Produkte und alles wäre super
--> in der Pfeife rauchen

und auch der Erfahrungen und Berichten anderer Besitzer

diese Berichte sind wie alt ?
in den letzten 4-5 Jahren hat sich einiges getan
und mit welcher halbwegs aktuellen Gabel haben die anderen verglichen ?

ich habe den direkten Vergleich zu

2008er RS Reba 100mm normaler Schnellspanner --> steifer und das trotz deutlich weicherem VR
2010er RS Revelation U-Turn 20mm Steckachse --> deutlich steifer
2011er RS Sektor Soloair 140/150mm normaler Schnellspanner --> deutlich steifer (und hier steckt nun das alte VR aus der Votec Gabel drinnen !)
2009er RS Lyrik U-Turn 20mm Steckachse --> hammersteif, nochmal steifer als die Sektor & Revelation
2012 RS Lyrik U-Turn 20mm Steckachse --> wie die 2009er Lyrik hammersteif

nach zu urteilen ist die Gabel (angeblich) sehr steif. Letztes Jahr wurde ich sogar während einer Tour gefragt, ob ich die Gabel verkaufen würde, eingebaut werden sollte sie aufgrund ihrer Steifigkeit in ein Tandem.

wie gesagt, zu ihrer Zeit war die Gabel von der Steifigkeit insbesondere bei dem Gewicht top, heute kann sie nicht mehr mithalten
auch beim Einsatz im Tandem nicht

Ob man den ganzen Firlefanz von heute braucht kann man meiner Meinung nach diskutieren.

das kann man....
aber man sollte aktuelles Material erst einmal gefahren sein, am besten ein paar hundert km und nicht nur beim Händler rumrollen, und dann zurücktauschen....
ich will die Votec Gabel jedenfalls nicht mehr zurück, die macht sich an der Wand ganz gut ;)
es gibt heute keinen einzigen Grund mehr die für diese Gabel spricht
Der Hr. Steiner sieht das naturgemäß natürlich anders, die Gabel ist sein Baby ;)
Ich habe seinerzeit >400€ in die Gabel gesteckt um sie aufzupeppen und musste zähneknirschend einsehen, das Geld hätte ich besser in eine neue Gabel investiert.
Wobei zu der Zeit (2007) es auch noch keine (bezahlbaren 150-170mm Gabel gab, da war die Pike soweit die einzige und die war mir zu schwer. Heute bekommt man z.B. mit einer RS Revelation oder Lyrik oder MZ 55 oder Fox 32/36 Talas deutlich bessere Gabeln, in allen Punkten

Ich sage gerne: Früher gab es auch nur Felgenbremsen und Elastomergabeln und wir sind auch über die Wege und Trails gefahren..

stimmt, und unten sind einem die Hände abgefallen und gerade auf schnellen Strecken gab es aufgrund der Bremsen einige unnötige Schrecksek.
verblockte Strecken, die ich heute locker durchfahre, habe ich vor 15 Jahren geschoben.
Ich bin letztens mal wieder mit dem alten HT, in dem auch schon eine neuere 2008er Gabel steckt, einen meiner Hometrails gefahren....ne danke !
So schön es ist mit dem Oldie mal wieder ne Runde zu drehen, aber ich bin froh über die Entwicklungen der letzten Jahre. Das ist nicht nur komfortabler geworden, sondern auch sicherer und es macht mehr Spaß.
und früher....da ist man auch Pferdekutsche und kein Auto gefahren ;)

Ich habe gerade mit Hr. Steiner telefoniert. Die potenzielle Fehlerquelle Bremsscheibe werde ich über das Wochenende checken.

wenn die Holmen flexen, was soll denn da an der Bremsscheibe für eine Fehlerquelle sein ?

Eine weitere Möglichkeit sind andere Gleitlager, die etwas dicker sind und der Gabel weniger Spiel lassen.

weniger Spiel = u.U. schlechteres Ansprechverhalten
klar wenn deine Gleitbuchsen ausgeschlagen sind, führt das zu einer höheren Verwindung

ich sag es nur ungern, aber ich befürchte, du hast wie ich jede Menge Lehrgeld bezahlt !
Ich habe 2010 auf komplett neues Material/Technik gesetzt und es nicht bereut. Meinen Oldie fahre ich nur noch auf gemäßigten Feld, Wald und Wiesenwegen und das auch nur wenn ich Lust auf den alten Kram habe.
und das Votec.....das hat 2009 das Zeitliche gesegnet
 
ich sag es nur ungern, aber ich befürchte, du hast wie ich jede Menge Lehrgeld bezahlt !

Ich sage es auch nur ungern, aber ich fürchte, das muss ich mir eingestehen... Neue Gabel wäre eine bessere Wahl gewesen! Aber die sind alle so hässlich :mad: Ich hatte mich halt in das Gabeltuning verschossen. Zumindest ist die Kohle wohl weitgehend in Deutschland geblieben und nicht nach Fernost gewandert...

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Mit den Original Formula-Scheiben muckt die Gabel kein bisschen. OK, warten bis die eingebremst sind, aber gestern auf 350m abwärts mehere Male beherzt vorne von 30-40 auf null heruntergebremst und es war top.

Offenbar lag es doch am Design der Alligator...
 
Früher gab es auch nur Felgenbremsen und Elastomergabeln und wir sind auch über die Wege und Trails gefahren....

Ach ja, die GS4 am Klein damals, das war gar nicht mal soo schlimm. Mit dem Steinerdesign-Tuning hatte ich auch geliebäugelt. Wirklich grauenhaft war eine Manitou mit Elastomeren, die war noch schlimmer als die AMP - und die war schon schlecht. Wenn ichs recht überlege, habe ich im Laufe meiner Bike-"Karriere" schon viel Schrott durch die Gegend gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde auch mein M6 Light + GS4 Classic wiederbeleben und ziehe eine Gabel Frischzellenkur in Betracht! Umbau auf Air. Bevor ich allerdings bei Herrn Steiner anrufe, wollte ich mal Fragen was das ganze kostet, bevor mich der Schlag trifft! Hat noch wer nen Preis im Kopf?
 
Frag nicht... Es tut mir immer noch weh... Bei mir war es ein komplettes Tuning, aber ein Neukauf einer aktuellen Gabel wäre günstiger und weniger nerviger gewesen.
 
Willst du mir das wirklich antun?
Ich glaube angefangen hat das mit einem KV von knapp 600 Euro.
Der Scheibenbremsadapter passte nicht, die Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Gabelunterteil. Da kamen nochmal ca. 100 Euro für neuen Adapter und Unterteil drauf. Mit neuem Lenker und Vorbau waren es so über 800 Euro?!?
Auf jeden Fall zuviel. Tu dir das nicht an. Hat mich eine Menge Nerven gekostet... Das Bike stand 98% custom aufgebaut im Wohnzimmer, nur die Gabel habe ich durch die Weltgeschichte geschickt....
 
Willst du mir das wirklich antun?
Ich glaube angefangen hat das mit einem KV von knapp 600 Euro.
Der Scheibenbremsadapter passte nicht, die Schrauben der Bremsscheibe schleifen am Gabelunterteil. Da kamen nochmal ca. 100 Euro für neuen Adapter und Unterteil drauf. Mit neuem Lenker und Vorbau waren es so über 800 Euro?!?
Auf jeden Fall zuviel. Tu dir das nicht an. Hat mich eine Menge Nerven gekostet... Das Bike stand 98% custom aufgebaut im Wohnzimmer, nur die Gabel habe ich durch die Weltgeschichte geschickt....

OK, 800€ ist ne Hausnummer, Aber Scheibe brauch auch nicht, da ich meine XTR V Brake liebe. Lenke und Vorbau hab ich ja, k.A warum der den auch wechseln will. Ich ruf mal an und berichte was der Spaß anno 2013 kostet!
 
Guck mal weiter oben. Ich habe es letztes Jahr machen lassen.
Spar dir das Geld, ehrlich!

Ja, hab ich gelesen. Aber welche Gabel soll denn in das Rohr passen? Soweit ich weiß ist das kein Standardmaß? UND welche Gabel mit einigermaßen dicken Rohren(Optik) gibts noch mit CANTIS??

JaJa, Scheibe ist IN. Aber wenn ich noch ne Menge XTR, AMC LRS habe baue ich nicht um!
 
HI,

So mit Steiner telefoniert, nehme nen Service Kit für die GS4 Classic und neue Federn. Das sollte das Ansprechverhalten nach 10 Jahren auch verbessern.
 
Baust du selbst? Was zahlst du?

Ja, baue selbst um. Zahle ca 125€ für:

  • Federelastomer-Kit - Classic 16 x D 25.....Federelastomee 6 x D 16 Rückanschlagelastomere, 16 x Distanzscheiben D 25 = 42,02€
  • 1,00 Classic-Stahlfeder-Set 2 Stahlfedern 11...N .. für Votec Classic System für 75Kg Fahrergewicht 21,01€
  • 1,00 DAS Doppelabstreifer für Votec GS III, IV, V und mc-air Gabeln 12,61€
  • 1,00 GLS 4 Gleitlagersatz, bestehend aus 4 Kohleführungsbändern, für Votec und mc-air Gabeln 13,45€
  • 1,00 Gabelschmierset bestehend aus 100ml Gabelgleitöl und 100ml Gabelgleitfett 12€
 
Oder du kaufst meine Steinergabel, tutti completti. DLS, SDS, DFS, DAS, GLS-8, Light-Vorbau, Syntace-Lenker, Disc-Adapter.

Kann ehrlich gesagt die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir schleift keine Schraube von der Bremsscheibe oder sonstiges. Auch steif ist die Gabel. Ich wieg 90 kg und spüre da nix "weiches". Die Gabel hat 35 mm Standrohre und 8 Gleitlager. Wieso sollte eine Fox 32 viel steifer sein, bei weniger Überlappung und ähnlichen Wandstärken. Hat deren Alu nen anderen E-Modul?

Kann sein dass aktuelle Gabeln deutlich besser performen, aber so schlecht ist die Gabel wirklich nicht. Zumal da noch potential drin steckt, aber man muss Spaß am tunen haben. Man könnte die Dämpung etwas verbessern (Kolben umbauen, man fährt eigentlich immer offen, weil sonst überdämpft), oder ggf die neuen Gleitbuchsen von Steiner reinmachen für noch besseres Ansprechverhalten und das Ganze auch mal ohne Porgressionsrohr fahren um zu testen wie man es am besten mag.

Im Umkehrschluß...alles ist mit nem Inbusschlüssel zerlegbar, die Wartung ist ein Kinderspiel.

Mir hat das immer spaß gemacht, individuell ist die Gabel auf jeden Fall, und mit nem selbstgenauten Taper-Adapter auch in modernen Rahmen fahrbar (bei mir im Canyon Nerve AM). Zumal man noch ein Navi schön im Vorbau verstecken kann.

Mir fehlt aber mittlerweile die Zeit zum basteln, bin ja schon froh wenn ich fahren kann (wie das so ist wenn man gerade Vater geworden ist) Und da ich den keller voll mit Bikes und Teilen habe, kann man da auch mal aufräumen und schonmal die Krippe vorfinanzieren :-(

Melde dich bei interesse, mache auch gerne mal bei Tageslicht ein Foto.
 
also meine GSIV mit Steiner Umbau auf 160mm ist deutlich weicher und spürbar weniger verwindungssteifer als meine 150mm Schnellspanner Revelation oder die vorher gefahrene von 140mm auf 150mm getravelte Schnellspanner Sektor. In diesen beiden Gabeln fahre ich genau das VR, das ich früher in der GSIV gefahren bin. Ich war regelrecht erstaunt als ich mit diesem VR plötzlich auch auf schrägen Untergründen geradeaus fahren konnte ohne gegen zu lenken und es beim heftigen Anbremsen oder bei Stufen nicht in den Federwegskeller geht und das sind auch nur Luftgabeln. Das alte VR und die Gabeln stecken nun hier drinnen

Eine tapered 150mm Revelation mit 20mm Steckachse oder gar eine auf 170mm getravelte Lyrik U-Turn mit 20mm Steckachse sind noch einmal eine andere Hausnummer und das nicht nur bei der Steifigkeit. Auch die Öl-Dämpfung ist der Luftdämpfung überlegen.

Ich hätte damals das Geld anstatt in den Umbau auch gleich in eine neue Gabel investiert.
Aber ein original Votec M6 mit normaler Gabel sieht halt blöd aus.... ;)
Mittlerweile ist der Rahmen eh Geschichte, die 160mm waren wohl doch zu viel des Guten :D
Die Gabel hängt nun in der Ahnengalerie (MAG21LT, Bergman PJ Over, GSIV)

bei meiner GSIV schliff auch nichts an/von der Bremse
aber die Zeit dieser Gabel ist einfach vorbei. Heute gibt es besseres.
 
Zurück
Oben Unten