votec gs4 air plus

Hallo Leute !

Fahre an meinem Nicolai Helius seit 2 Monaten die Votec GS4 Air Plus mit 120mm. Soweit so gut, doch bei längeren Abfahrten muss ich feststellen, daß die Gabel langsam aber sicher in sich zusammensackt, im Klartext: danach habe ich noch ca. 50mm Federweg.

Das ganze ist zu beheben, indem ich den blauen Drehknopf für das Zusatzvolumen öffne und die Gabel wieder auseinanderziehe. Der ursprünglich eingestellte Luftdruck hat sich nämlich nicht verändert (d.h. die Gabel verliert definitiv keine Luft). Die Dämpfung habe ich gemäß Anleitung mit 5bar vorgespannt, und die Zugstufe arbeitet wie ich mir das vorstelle (also nicht so zäh, das die Gabel nicht mehr ausfedern kann !!!).

Der Typ vom Votec Tech-Service meinte, ich soll die Dämpferkartusche auf mindestens 8-10 bar aufpumpen, dann wäre das Problem behoben .... aber das muß ich erst noch testen !

Kennt einer von Euch das Problem, bzw. hat der Votec-Typ recht ??

Außerdem finde ich das Spiel zwischen Tauch- und Standrohre für eine neue Gabel recht hoch (bei einem Kumpel ist es allerdings ähnlich).

Freue mich auf Beiträge :) !!

Frenchman

@fridolin
danke fuer den konstruktiven beitrag

@frenchmann
ich kann dir nur einen link zu einem haendler anbieten, der votec produkte vertreibt (ich hab bisher nur positives von ihm gehoert).
mail ihn mal an, mehr als nein sagen kann er ja nicht. kalkulier aber einen tag wartezeit fuer die antwort ein.

http://www.kotnik.at/shop/

Hi,
laut Händler ist dieses minimale Spiel völlig normal, sonst spricht die Gabel sehr zäh an. Wenn es mehr werden sollte mit Händler über austausch sprechen. Kumpel von mir hat jetzt die dritte, aber er hat auch verdammt viel Nose-Stand und Hopser gemacht das hat die Gabel scheinbar nicht so gut vertragen.
Zum Luftdruck-Problem kann ich leider nichts sagen aber Probiere den Tip von Votec mal aus den bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit ihren Tips gemacht.

Hi Ihr,

zu den Luftdücken kann ich nur soviel sagen, in der Druckstufe hab ich ca 4 bar und in der Zugstufe ca 5bar (100mm Federweg). Bei ca 82 Kg gewicht.
Probleme hab ich damit keine. Ich denke das das Ventil für die Druckstufe (Blaues Ventil) nicht dicht ist, und somit Luft in die andere Kammer lässt.

Gruss Nasi

Ich will mir in der nächsten Zeit auch eine GS 4 Air Plus zulegen.
Habe bei meinem Händler schon nachgefragt, der hat mir einen Preis von 1.600.-DM genannt.
Die muß ich doch irgendwo billiger bekommen.
Hat jemand nen guten Händler zu empfehlen???

Zurück