Bei meiner 2001er Votec GS4 Classic sind nun die Elastomere endgültig am Ende.
Teilweise sind die Elastos brüchig oder auch eingerissen und insgesamt fährt sich die Gabel einfach nicht mehr gut.
Verwenden möchte ich die Gabel aber weiterhin, zumindest auf der Straße.
Die Frage ist nun, wie umbauen ?
1.
Elastomere besorgen und Gabel verwenden bis auch diese Elastos morsch sind.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt das es Elastos kaum noch gibt und wenn dann recht teuer.
2.
Die Elastomere gegen eine normale (Stahl?)Feder austauschen.
Mit dem höheren Gewicht könnte ich leben aber wie ist es mit der Funktionalität ?
Bekomme ich damit ein "unmögliches" Fahrverhalten, schwammig und unpräzise ?
3.
Einfach alles was mit Federung zu tun hat ausbauen und die GS4 fest verschrauben ?
Überhaupt möglich geschweige denn sinnvoll ?
Jedenfalls, ich bin kein Mechaniker und muß damit dann eh' zu einem Laden und das machen lassen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip oder schon Erfahrung damit ?
Bin für jede Hilfe dankbar ...
Teilweise sind die Elastos brüchig oder auch eingerissen und insgesamt fährt sich die Gabel einfach nicht mehr gut.
Verwenden möchte ich die Gabel aber weiterhin, zumindest auf der Straße.
Die Frage ist nun, wie umbauen ?
1.
Elastomere besorgen und Gabel verwenden bis auch diese Elastos morsch sind.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt das es Elastos kaum noch gibt und wenn dann recht teuer.
2.
Die Elastomere gegen eine normale (Stahl?)Feder austauschen.
Mit dem höheren Gewicht könnte ich leben aber wie ist es mit der Funktionalität ?
Bekomme ich damit ein "unmögliches" Fahrverhalten, schwammig und unpräzise ?
3.
Einfach alles was mit Federung zu tun hat ausbauen und die GS4 fest verschrauben ?
Überhaupt möglich geschweige denn sinnvoll ?
Jedenfalls, ich bin kein Mechaniker und muß damit dann eh' zu einem Laden und das machen lassen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip oder schon Erfahrung damit ?
Bin für jede Hilfe dankbar ...