Votec GS4 Innereien...

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin!
Kennt sich jemand mit den Innereien von GS4 Gabeln aus? Kann man zB die Teile aus einer Air in eine Classik einbauen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Steinerdesign-Umbau?

Der Hintergrund ist, dass ich mir so eine Gabel gekauft habe, komplett ohne Innenleben. Wahrscheinlich hab ich zu viel bezahlt (75euro) und durfte mich auch noch mit dem Verkäufer rumärgern. Aber es musste ja so eine Gabek her :rolleyes:

Und jetzt steht das Ding seit Wochen hier rum und ich muss endlich was damit machen :lol:

Grüsse
Matthias
 

Anzeige

Re: Votec GS4 Innereien...
Hey, ich habe meine gs4 schon komplett zerlegt, gereinigt und auch neue Teile eingebaut. Als kompetentesten Ansprechpartner wirst Du da wohl Herrn Steiner selbst finden, der hat das Teil ja mit gebaut...unter www.steinerdesign.de findest Du seine Kontaktdaten und auch jede Menge Ersatzteile bzw. Zubehör. Wenn Du Herrn Steiner anschreibst, dann bekommst Du ganz sicher eine nette Antwort mit evtl. gleich der entsprechenden Teileliste + Preise! Oder Du schickst die Gabel direkt zu ihm...die Air-Geschichten sollte auch in die Classic passen...die Tauch- und Standrohre sind ja die gleichen. Da ändern sich ja nur die Innereien, wenn ich da richtig informiert bin.
 
Sorry, ich will nicht naseweis klingen, aber das wollte ich irgendwie nicht wissen :lol:
Die Seite von Steiner design kenne ich natürlich. Und die endet übrigens mit dot net ;)
Ich bevorzuge allerdings, ich erstmal in Foren aufzuschlauen, bevor ich in den Laden gehe. Damit die mir keinen Bären aufbinden. Was Leute manchmal tun, wenn sie was verkaufen möchten.

Drum frage ich erst mal hier nach persönlichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht selbst schon gute Erfahrungen mit dem Herrn Steiner gesammelt hätte, dann hätte ich Dir hier sicher keine plumpe Seitennennung gegeben. Aber wenn Du neue Innereien brauchst, dann gibt es da ja jetzt nicht soooooo viele Anlaufstellen für die alte Gabel!? Und wenn Du die Seite schon kennst, dann wird ja fast ersichtlich, dass die neuen Teile in die Rohre der Classic passen!? Ich hätte Dir den Vorschlag nicht gemacht, wenn ich den Verdacht auf irgendwelche Formen von "Bären" und "Aufbinden" vermuten würde...=)
Und DAS war eine persönliche Erfahrung...ich habe die GS4 + Innereien schon begutachten dürfen und ich hatte netten Kontakt mit Herrn Steiner...
Na vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen, würde mich auch interessieren...finde die Preise für die Luftfederungsgeschichten aber recht teuer...aber Preise sind ja persönliche Hürden=)
 
und nochmal zur GS4 Classic...ich bin (vielleicht auch auf Grund fehlender Erfahrung) echt positiv über die Funktion der Feder/Elastomere-Technik überrascht...die Gabel spricht fein an und macht alles recht ordentlich. Hatte noch keinen Bedarf auf Luft umzusteigen...aber wie gesagt, das Rad wird nicht viel bewegt und ich kenne auch keine aktuellen Gabeln alá Fox oder so...da zählt meine Meinung vielleicht nicht so viel...=)
 
Also meine GS4 classic war auch top. Ganz normal Serie mit Elastomeren. Was Herrn Steiner angeht: Super Service, super kompetente Antworten, ein sehr netter Zeitgenosse. Auch wenn das immer im Geheimen geblieben ist: Herr Steiner hat mir seine Spengle mit der Steckachse für Scheibenbremse aus seinem Porsche Prototypen verkauft - zusammen mit der Votec USD Gabel. :daumen: (zu finden irgendwo im Votec C9 Aufbauthema)

....nur ist auch klar, dass er mit diesen Ersatzteilen seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Billig ist das alles nicht, aber ein Service von ner Fox im Laden ist auch kein Zuckerschlecken. Wir YT kaufen für so nen Kurs ne komplette neue (gebrauchte) Gabel in ebay. Wenns nicht so eilig ist, dann würde ich in ebay nach Ersatzteilen schauen. Aber auch dort bekommst Du die Elastomere nicht geschenkt. Ich hab meine kompletten Gabelteile (Federn, Federungselastomere, FederWEGelastomere usw.) verkauft. Und alleine davon hätte man eine komplette Gabel kaufen können :D :D

Den Schaschlikspieß, wo die Elatostmere drauf sitzen wirst Du aber so einfach in ebay nicht finden denke ich...am besten die TEile als Ersatz liegen lassen und ne komplette funktionierende Gabel kaufen für ca. 150.- ;)
 
Thias, würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Wenn deine GS nicht gammlich ist, dann sollte die in Einzelteilen den Kaufpreis einspielen. Such dir eine weitere gebrauchte Gabel und plane 100€ für den (selbstgemachten) Service ein.

Ich habe gerade gestern erst einen kompletten Satz Elastomere (Federweg und Begrenzer) mit Distanzscheiben von Herrn Steiner erhalten und meine GS97 revisioniert - Federn und Gleitlager waren ok. Das Innenleben der Gabel ist genial einfach und recht robust. Über eine Umrüstung auf Luftfedefung bei Steinerdesign hatte ich nachgedacht, habe aber beim Preis Abstand genommen. Solltest Du im Freundeskreis einen Werkzeugmacher haben, dann ist es sicher kein Problem den "Schaschlikspieß" nachzubauen - wenn nicht: neue alte Gabel.

Ansonsten kann ich Herrn Steiner auch nur absolut empfehlen. Sehr nett und kompetent.
 
Was sollte der Umbau denn kosten? (gern per PN)

Alle gabeln, ich ich so gesehen habe, sind über 200 gegangen, diesen Winter. Muss mich mal ernsthafter dahinterklemmen. Wenn einer so ne Gabel mal sieht, ich würde mich über einen headsup freuen :D
 
Also der Umbau wäre wohl ab 400€ möglich gewesen. Für neue Standrohre, Kartusche und Lock out an sich echt in Ordnung. Darüber hinaus gab es noch diverse weitere Optionen im Angebot.

Wie bereits geschrieben: Schreib oder rufe am einfach mal Herrn Steiner an. Kompetenteren Rat wirst du schwer finden.
 
So siehts aus:daumen: Herr Steiner ist auch einer der wenigen, wo ich gerne mal Geld zum Ladenpreis lasse (für Elastomere z.B.) Normal versuch ich alles in ebay zu bekommen oder in gebraucht oder billig, aber bei soviel Hilfsbereitschaft schluckt man auch mal gerne die regulären Preise. Ein Lichtblick in der Servicewüste auf jeden Fall:daumen:
 
Sieht so aus wenn das Professional Kit montiert ist.
DSC01630.JPG

Ist eine GS4 mit Mc Air Brücke und Vorbau.
Beide Standrohre in schwarz mit Lockout, Zugstufendämpfung und Absenkung.
 

Anhänge

  • DSC01630.JPG
    DSC01630.JPG
    350 KB · Aufrufe: 2.021
Sieht gut aus. Haben sich die 500€ gelohnt? Habe heute meine GS 97 nach der Revision kurz gefahren und war vom Ansprechverhalten durchaus angetan.
 
Hmm waren mehr als 500...
Ja die Gabel ist nicht zu vergleichen mit der Classic, sollte man auch nicht.
Ist einen Grundsatzfrage Luft oder Feder. Kommt sehr auf das Bike an.
Als Tourer ist die Air der bessere Begleiter ( Ansprechverhalten, Dämpfung, Absenkung,...)
aber ist beim einfedern erstmal ziemlich weich.
Die Classic ist auch nicht als DH/FR gedacht macht auf Race Bikes viel Laune.
Ist mit guten Federn und Elastos sehr stimmig aber neigt zum " tänzeln ".

Also die Sache gestaltet sich nicht so einfach. Überleg Dir gut was Du haben möchtest
und welches Gelände Du unsicher machen willst ; ) . Steinerdesign ist der beste Ansprechpartner.
Es gibt da etliche Möglichkeiten die Gabel zu gestalten. Mc Air Kartusche mit Elastos und Luft
in einer Kammer z. Beispiel.

Grüße aus dem Einrich
 
Wenn ich nicht selbst schon gute Erfahrungen mit dem Herrn Steiner gesammelt hätte, dann hätte ich Dir hier sicher keine plumpe Seitennennung gegeben. Aber wenn Du neue Innereien brauchst, dann gibt es da ja jetzt nicht soooooo viele Anlaufstellen für die alte Gabel!? Und wenn Du die Seite schon kennst, dann wird ja fast ersichtlich, dass die neuen Teile in die Rohre der Classic passen!? Ich hätte Dir den Vorschlag nicht gemacht, wenn ich den Verdacht auf irgendwelche Formen von "Bären" und "Aufbinden" vermuten würde...=)
Und DAS war eine persönliche Erfahrung...ich habe die GS4 + Innereien schon begutachten dürfen und ich hatte netten Kontakt mit Herrn Steiner...
Na vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen, würde mich auch interessieren...finde die Preise für die Luftfederungsgeschichten aber recht teuer...aber Preise sind ja persönliche Hürden=)
da geb ich dir recht ,habe selber eine gs4 classic und kenne die seite auch ,sehr kompetent und freundlich.
 
Zurück
Oben Unten