Votec GS4 Steuersatz einstellen

Registriert
30. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam-Babelsberg
Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Vor Kurzem habe ich mir ein Bike mit einer Votec GS4 Air Plus Gabel gekauft. Der Steuersatz muss jetzt nachgestellt werden, aber anscheinend ist das nicht so einfach wie bei einer normalen Gabel mit Ahead-Steuersatz und normalem Vorbau. Im Stuerrohr ist keine Einschlagkralle mit der ich kontern kann bzw. die Spannung auf den Lagern einstelle. Oben ist ein Deckel und unten ist ein Loch mit Gewinde. Drei Varianten ergeben sich derzeit:

a) Muss ich eine lange Schraube bis unten durchführen und das System wie mit Ahead spannen? Dann wäre das Steuerrohr etwas zu lang, da es derzeit mit der inneren Kante der oberen Brücke abschließt.

b) Ich schlage ne Ahead-Kralle ein, wodurch sich schonmal der Kauf einer 20 cm langen Imbusschraube erübrigt.

c) Die Einstellung erfolgt über die Tauchrohre, was mir aber sehr unlogisch erscheint. Es muss also eine Votec-spezifische Lösung geben.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

vielen Dank und viele Grüße

Alex.
 
Das Lagerspiel bei dem Votec System lässt sich leider eigentlich nur durch eins lösen - durch den Kauf neuer Lager. Diese kosten bei Steinerdesign ca 20euro. Besteht das wackelproblem nur axial, dann baue zuerst den unteren Klemmstopfen ein und zie den kräftig im Steuerror fest und danach beide brücken fest zusammen pressen. geht leider auch nicht anders,da diese Klemmstopfenlösung nicht gerade die beste ist. Steinerdesign bietet da aber das sogenannte DFS (Double Fix System) mit dem man absolut spielfrei und bombenfest die beiden Brücken verbinden kann.

Greez Minh
 
Zurück