VOTEC kaufen?

Hallo Jungs,

nach langem hin- und her hab beschlossen mir ein VOTEC NC-1 zu kaufen.
Nun wird aber seit längeren gemunkelt, dass es (mal wieder) finanziell nicht gut um Votec steht. Wie siehts eigentlich aus wenn die wieder den Besitzer wechseln - gelten die Garantieansprüche auch gegenüber der "neuen" Firma?

Christian

sowas ist echt das letzte erst die nachricht und dann eigenwerbung machen bist echt der letzte**** würde so leute boykottieren ! kauf keine voitl bikes ;)

Was, die haben schon wieder Insolvenz beantragt? Merkwürdig...

Aber generell würde mich interessieren, wie´s um die Finanzen der deutschen Hersteller steht.

Also das sehe ich nicht so.
Ich habe hier ganz sachlich eine Tatsache bekannt gegeben. Ich habe dies so sachlich wie irgend möglich getan, obwohl ich wirklich genug Gründe hätte irgendwelche Emotionen hier abzuladen. Habe dies aber in keinem Thread je gemacht.

Dass ich dann an dieser Stelle einen Wink auf meine Produkte gebe kann so verwerflich nicht sein. Oder ?...zumal ich dies auch ganz ohne "...ist besser, schöner ..." oder ähnliches Galama gemacht habe.

Also bitte auch mich verstehen. Ok ?

Peter

Namen kann ich nicht sagen, aber viele meiner ehemaligen Mitarbeiter und Lieferanten pflegen auch heute noch ein gutes Verhältnis zu mir und sahen es als selbstverständlich an, mir dies Nachricht umgehend zukommen zu lassen.

Auf Gerüchte gebe ich nichts !!!

Ich habe auch keinen Thread zu diesem Thema eröffnet, obwohl ich den Umstand schon seit einigen Tagen kenne. Aber wenn hier jemand nach einer Kaufempfehlung fragt, dann sollte man als Insider auch so fair sein, und den Hinweis auf die Situation geben, da der potentielle Käufer eines NC1 sicherlich Service und Garantie erwartet.

Sorry Peter
ich wollte dich nicht personlich angreifen

Aba es ist halt mehr als ersichtlich, dass du und deine Ex-Firma nicht in emotionaler Harmonie auseinander gegnagen seid.

Ist ja auch egal, warum das so war, aba es wäre vieleicht von dir als cool bewertet worden, hättest du nicht gleich nach platzenlassen des Ballons deine jetzige marke shcmackhaft gemacht.

wie denm auch sei, es ist immer schade, wenn eine Firma pleite geht, auch und gerade wenn es eine deutsche ist, und auch wenn sie absolut nicht meine wunschfirma ist und nie war.

deshalb lasst uns eine kerze anzünden und hoffen das sich mal wieder ein investor finden wird.
:herz:

RO
Ollimat

ohne votec würd mir was fehlen ...

also ich hoffe auch das hier ein investor gefunden wird und die firma irgendwie weitergeführt wird

@ Peter

wo kann man denn DEINE bikes bestaunen ?
gibts irgendwo ne website ?

Hallo Tyrolens,

zur finanziellen Lage der deutschen Hersteller kann ich soviel sagen. Ich habe gerade ein Rad fertiggestellt :), während des Herstellungsprozesses hat sich meine finanzielle Lage deutlich verschlechtert :(
Die finanzielle Ausstattung der deutschen Teileversender ist m. E. eher komfortabel.

Gruss B.

in der Regel übernimmt die neue Firma/Investoren auch die Garantieansprüche. Votec wird schon wieder aufgefangen, was ich hoffe. Wenn wir alle Firmen kennen würden die eigentlich pleite sind und nun ganz anderen gehören...........Blödes Beispiel: Beck's gehört Türken und braut immernoch das selbe Bier!!!

Alles klar?

Mein nächstes Bike heißt VOTEC M6, ich habs bestellt und ich werds fahren!!!

Grüße
Topper

Original geschrieben von Peter the "VO"

Dass ich dann an dieser Stelle einen Wink auf meine Produkte gebe kann so verwerflich nicht sein. Oder ?...zumal ich dies auch ganz ohne "...ist besser, schöner ..." oder ähnliches Galama gemacht habe.

Also bitte auch mich verstehen. Ok ?

Peter

Auszug aus den Verhaltensregeln des Forums:

WERBUNG
Werbung ist in den Foren nicht gestattet, ausser Sie ist mit MTB-News.de abgestimmt.

Wie, auf Gerüchte gibst Du nichts? Das widerspricht sich doch, wenn Du sagst, dass dir Ex-Lieferanten und Mitarbieter gewogen sind. Das ist doch keine offizielle Quelle, sondern kann auch nur ein Gerücht sein.

Wenn nicht, dann nenne Ros und Reiter. So langsam geht mir nämlich dies ewige Geräbere über irgendwelche Insolvenzen einer Bike-Firme (egal welche) auf den Sack:mad: Damit wird der Ruf einer Firma nur geschädigt.

Gruß Torsten

Dass ich dann an dieser Stelle einen Wink auf meine Produkte gebe kann so verwerflich nicht sein. Oder ?

solange es wirklich nur bei dem kleinen wink bleibt, ist es sicher nicht tragisch.

da kenne ich ganz andere, die versuchen mit allen mitteln unerlaubte werbung zu machen.... ;)

also leute ruhig blut...... ;)

gruzz michael

ps. der thread gehört trotzdem in die kaufberatung !!!!

das geht mir nämlich auf den **** :mad: ;)

Na Torsten,

so kenn ich Dich ja gar nicht :confused:

Aber zu Votec: dass die seit einigen Tagen / Wochen kurzarbeiten ist hier bei uns in der Region schon bekannt.
Gibt ja genug hier, die Votec fahren und eben auch Mitarbeiter kennen bzw. zwecks Service für Votec eben nen engeren Kontakt zur Firma haben.
Das mit der erneuten Insolvenz war leider nur ne Frage der Zeit. :(
Bei uns in der Gruppe ist auch einer, der erst seit ein paar Tagen ein M6 fährt, der war auch nicht gerade begeistert, als er davon gehört hat.

Und dass Peter the VO nen Hinweis auf seine Bikes gibt sehe ich nicht als so schlimm an, es werden ja auch andere Hersteller beim Namen genannt. :rolleyes:

So long

Original geschrieben von Route66
Na Torsten,

so kenn ich Dich ja gar nicht :confused:
Ich mich auch nicht ;) Aber das Thema VOTEC und INSOLVENZ taucht alle paar Monate wieder auf. Ich bin der meinung, das solche "Gerüchte" einer Firma mehr schaden als nützen.

Aber zu Votec: dass die seit einigen Tagen / Wochen kurzarbeiten ist hier bei uns in der Region schon bekannt.
Gibt ja genug hier, die Votec fahren und eben auch Mitarbeiter kennen bzw. zwecks Service für Votec eben nen engeren Kontakt zur Firma haben.
Das mit der erneuten Insolvenz war leider nur ne Frage der Zeit. :(
Bei uns in der Gruppe ist auch einer, der erst seit ein paar Tagen ein M6 fährt, der war auch nicht gerade begeistert, als er davon gehört hat.

Ich hab grad mal geschaut, aber ich weiß nicht welche Zeitung in Bretten gelesen wird, da müßte sowas ja als Meldung erscheinen....

Und dass Peter the VO nen Hinweis auf seine Bikes gibt sehe ich nicht als so schlimm an, es werden ja auch andere Hersteller beim Namen genannt. :rolleyes:

Naja, inzwischen scheint es hier Mode zu werden, dass "kleine" Hersteller hier für sich Werbung machen, in dem sie gaaanz unauffällig mal so Threads wie http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=70551&highlight=endlich+fertig

aufgebaut werden, das ist für mich auch Werbung. Aber okay... Übrigens, hab gerade einen tollen Onlineshop entdeckt : http://www.der-fahrradladen.de/shop/ :p

Gruß Torsten

Hallo an Alle!

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Tips haben - dass das Ganze solche Wellen schlägt habe ich eigentlich nicht erwartet.
Dass die finanzielle Situation angespannt war war ja schon länger bekannt, aber dass Insolvenz angemeldet wurde ist mir neu.
Peter kennt sich ja in der Branche gut genug aus und wird nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt setzten die dann nicht stimmen. Zu sagen dass ein BEtrieb Insolvenz angemeldet hat eine BELEGBARE Behauptung. Und daher wird man sowas nicht leichtfertig in die Welt setzen.

Viel schlimmer sind da die Gerüchte die vorher rumgehen und von vermeintlichen Insidern in die Welt gesetzt werden.

Dass Peter auf "seine" Bikes verwiesen find ich auch nicht weiter verwerflich..... wenn jemand zum Trek oder Cannondale geraten hätte wärs auch nicht aufgefallen ;-)

Den Traum vom NC-1 werde ich erst mal auf Eis legen - aber ein VOITL wirds auch nicht. Ich möchte unbedingt nen 4-Gelenker, daher kommt das Voitl nicht in Frage.

Original geschrieben von Torsten
Ich hab grad mal geschaut, aber ich weiß nicht welche Zeitung in Bretten gelesen wird, da müßte sowas ja als Meldung erscheinen....

Denke da mal hautpsächlich an den "Pforzheimer Kurier" und an die "Pforzheimer Zeitung". Letztere behandelt zwar eher Themen rund um die Stadt, aber eine offizielle Insolvenz von Votec dürfte da trotzdem aufschlagen.

Gruessle
Pino ("Ex-Pforzheimer...")

generell kommt es drauf an, ob bzw wie das insolvente unternehmen übernommen wird. bei einem sogenannten sharedeal kauft man ein unternehmen mit assets und schulden/verpflichtungen. dazu zählen dann auch garantieansprüche. bei einem assetdeal (und die werden überwiegend gemacht) kauft ein unternehmen nur die wertgegenstände eines anderen unternehmens. der rest wird liquidiert. wie das letztendlich in der konkrteten situation ausgestaltet wird, kann ich nicht sagen. es mag sein, dass die unternehmenskäufer bereit sind, garantieansprüche zu übernehmen, um es sich mit den kunden nicht zu verderben. soviel generell. man kann das auch anders gestalten, z.b. investoren kommen und pumpen einfach geld rein...dann bleibt es beim alten.

Nabend zusammen,
da ich hier schon länger mitlese hab ich mich jetzt doch mal angemeldet um hier auch meinen Senf dazuzugeben. ;)
Sicherlich tragisch, das es um Votec schlecht steht, aber dürfte ja spätestens jetzt allen bekannt sein. Abgesehen von der Insolvenzdiskussion:
Welche Alternativen seht ihr zum NC1? Ich war seit etlichen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fully. Fahre seit 1996 ein Rocky Mountain Element und habe diesen Mehrgelenker immer sehr geschätzt. In den letzten Jahren hat sich federungsmässig einiges getan, das Element ist jedoch weitgehend unverändert. da mein Modell noch keine Scheibenbremsaufnahme hat, hab ich mich nach einem neuen Rad umgesehen. Eigentlich hatte ich mich aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnis schon fast für ein Stevens F9 entschieden. wäre aber auch kein echter Viergelenker gewesen und komponentenmässig hätte es kein Rad gegeben, das mir 100% zugesagt hätte. Das Votec hatte ich mir schonmal bei einem Händler angesehn, war mir aber viel zu teuer, deswegen habe ich es gleich wieder vergessen. Nun sah ich bei einem Händler hier ein Votec NC1 um fast 40% reduziert. Wäre sonst nicht meine Preisklasse gewesen, doch als ich mal eine Runde gedreht habe war ich von der Sitzposition und der Federung total begeistert. Ich bin einige Räder in letzter Zeit Probe gefahren, doch nichts hat mich wirklich vom Hocker gerissen. Das Votec hat jedoch ein extrem langes Oberrohr (650mm bei H56) und ist trotzdem wendig.
Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl ich sonst nicht auf Votec stehe hab ichs gekauft. Die Lagerung wirkt absolut solide, die Federung scheint trotz "mageren" 80mm Federweg sehr gut zu funktionieren und das Rad sieht obendrein schlicht aus und lässt sich gut tragen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich bewährt und werde dann hier wieder berichten. Ich hoffe nicht das ich auf Garantie angewiesen bin, wobei ich auch meine das die Bikes und federungssystem mittlerweile ausgereifter sind und unkomplizierter sind. Als ich 1989 mein erstes GT hatte war alle schiesslang was defekt. Das ist heutzutage zum Glück nicht mehr so.......
Ausserdem hat man doch noch einen Garantieanspruch über den Händler des Vertrauens. Sicherlich ist auch da irgendwann nichts mehr zu holen aber ich kann die Insolvez in sofern etwas gelassener sehen, als ich im Freundeskreis einen guten Maschinenbaumeister an der Hand habe, der mir schon in so manch brenzliger technischer Lage aus der Patsche geholfen hat ;) By the way das Element ist mit Rotgußbuchsen gelagert und hat 135mm Federweg :cool:

Viele Grüße

harni

Ich möchte noch eine Anmerkung zu der "Werbung" von Peter machen:
Liegt es nicht nahe, dass jemand, der Interesse an einem Votec hat auch ein Voitl in Betracht zieht ?

Also regt euch doch nicht so auf, war doch nur ein HInweis auf ähnliche Produkte :cool:

Hallo Torsten,

ich antworte erst jetzt auf Deine Anschuldigungen, da ich so sauer war und nicht emotionsgeladen schreiben wollte. Folgendes möchte ich klar stellen bzw. bedacht haben:

1. Du als Moderator hättest die einfachere Möglichkeit, Dir meine bisherigen Beiträge kurz anzusehen, hättest sehen können, dass ich bisher nur folgendes hier verfolgt habe: Aufklärung z.B. zur Firmenhistorie sowie techn. Tips und Hilfe. Ich habe nie ein Gerücht gestreut.

2. Du hast recht, dass es zuviel solcher Gerüchte gibt, aber bevor man jemand so angreift wie Du, sollte man vielleicht folgendes bedenken:
- Im Gegensatz zu den Anderen hier verstecke ich mich nicht hinter einem Nickname.
- Ich hatte selbst unter solchen Gerüchten zu leiden
- am Dienstag wurde Insolvenzantrag gestellt, wenn ich Gerüchtekoch wäre hätte ich dann sofort einen Thread eröffnet.

3. VOTEC ( VOitl TEChnik) war mein Lebenswerk ! Glaust Du, es geht spurlos an mir vorbei, wenn ich zusehen muss wie es nun vor die Hunde geht, nachdem ich es bereits verloren habe und dafür noch lange Zeit einen verdammt hohen Tribut zollen muss. Es ergibt doch keinen Sinn, mein eigenes Werk im Nachhinein schlecht zu machen.

4. Ich erwähnte bereits, dass alle hier anonym auftreten, da kann ich doch nicht Leute, die im Falle einer Betriebsfortführung auf Ihren Arbeitsplatz bzw. Ihre Geschäftsbeziehung angewiesen sind hier namentlich blosstellen. Wie stelltst Du Dir das vor ?

Ich schlage folgendes vor:

Du schickst mir per Mail eine Faxnummer an die ich Dir, sollten Deine Bedenken immer noch bestehen, Belege meiner Aussagen senden kann, die allerdings nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind, Dir aber die Möglichkeit geben mich hier in aller Form zu exculpieren; was ich im Übrigen auch erwarte.

Ich überlege, den aktuellen Besitzern von Votec Bikes im Falle einer Betriebsschliessung einen Hilfeservice anzubieten. Du erklärst zuvor, in welcher Form dies genehm ist, ohne dass Du mich der Eigenwerbung bezichtigst.

.........so, das musste raus.
Übrigens zum Thema Werbung. Meine Eigenwerbung hat sich auch auf ganz bescheidene Hinweise beschränkt, dass es mich wieder gibt. Ich denke das ist durchaus legitim.

Peter

Hallo Torsten,

ich antworte erst jetzt auf Deine Anschuldigungen, da ich so sauer war und nicht emotionsgeladen schreiben wollte. Folgendes möchte ich klar stellen bzw. bedacht haben:

1. Du als Moderator hättest die einfachere Möglichkeit, Dir meine bisherigen Beiträge kurz anzusehen, hättest sehen können, dass ich bisher nur folgendes hier verfolgt habe: Aufklärung z.B. zur Firmenhistorie sowie techn. Tips und Hilfe. Ich habe nie ein Gerücht gestreut.

2. Du hast recht, dass es zuviel solcher Gerüchte gibt, aber bevor man jemand so angreift wie Du, sollte man vielleicht folgendes bedenken:
- Im Gegensatz zu den Anderen hier verstecke ich mich nicht hinter einem Nickname.
- Ich hatte selbst unter solchen Gerüchten zu leiden
- am Dienstag wurde Insolvenzantrag gestellt, wenn ich Gerüchtekoch wäre hätte ich dann sofort einen Thread eröffnet.

3. VOTEC ( VOitl TEChnik) war mein Lebenswerk ! Glaust Du, es geht spurlos an mir vorbei, wenn ich zusehen muss wie es nun vor die Hunde geht, nachdem ich es bereits verloren habe und dafür noch lange Zeit einen verdammt hohen Tribut zollen muss. Es ergibt doch keinen Sinn, mein eigenes Werk im Nachhinein schlecht zu machen.

4. Ich erwähnte bereits, dass alle hier anonym auftreten, da kann ich doch nicht Leute, die im Falle einer Betriebsfortführung auf Ihren Arbeitsplatz bzw. Ihre Geschäftsbeziehung angewiesen sind hier namentlich blosstellen. Wie stelltst Du Dir das vor ?

Ich schlage folgendes vor:

Du schickst mir per Mail eine Faxnummer an die ich Dir, sollten Deine Bedenken immer noch bestehen, Belege meiner Aussagen senden kann, die allerdings nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind, Dir aber die Möglichkeit geben mich hier in aller Form zu exculpieren; was ich im Übrigen auch erwarte.

Ich überlege, den aktuellen Besitzern von Votec Bikes im Falle einer Betriebsschliessung einen Hilfeservice anzubieten. Du erklärst zuvor, in welcher Form dies genehm ist, ohne dass Du mich der Eigenwerbung bezichtigst.

.........so, das musste raus.
Übrigens zum Thema Werbung. Meine Eigenwerbung hat sich auch auf ganz bescheidene Hinweise beschränkt, dass es mich wieder gibt. Ich denke das ist durchaus legitim.

Peter

Hallo Peter,

erstmal Danke, für Deine Ausführungen, aber ich will hier niemand "anschuldigen", vielleicht hätte ich es so machen sollen, wie Du und erstmal durchtmen sollen. Hab inzwischen auch "Erkundigungen" eingezogen....

Ich reagieren immer etwas sauer, wenn hier einfach Behauptungen aufgestellt werden ohne die großartig zu begründen (allgemein gemeint). Das Thema Insolvenz und VOTEC taucht hier regelmäßig alle paar Monate auf. Ich denke, solche "Gerüchte" machen über kurz oder lang jede Firma kaputt....

Auch ich wurde schon der Eigenwerbung bezichtig, nur weil ich mal gesagt habe , wo man etwas auch bekommen kann, also ist es doch verständlich, das man auf Eigenwerbung anderer reagiert.

und... Ich bin hier kein Moderator, schade eigentlich ;)

Ansonsten denke ich, sollten wir gemeinsam ein "virtuelles" Bierchen trinken :bier: und überlegen, wie wir gemeinsam dem "VOTEC-Haufen" unter die Armen greifen können.

Ansosnten, laß uns weiter freundschaftlich kommunizieren.

Gruß Torsten

Zurück