Votec mit anderer Gabel?

derkai

Say Cheese!
Huhu,

ich denk darüber nach, einen TOX Rahmen zu kaufen, bin aber von den Votec-Gabeln nich soooo überzeugt. Da ich mit Votec keinerlei Praxiserfahrung hab, nun meine Frage, ob ich auch jede andere Gabel benutzen kann?! (Adapter o. ä. nötig?)

Gruß, Kai

hallo,
Du kannst jede andere Gabel in einen Votec Tox Rahmen einbauen. Ein Adapter wird dafür meines Wissens nach nicht benötigt, einfach einen Nicht - Votec Steuersatz einbauen.
Viele Grüße,
T.R.

Beim Einbau einer anderen Gabel ist die Einbauhöhe sehr wichtig. Differenzen ab etwa 2 cm wirken sich stark auf das Fahrverhalten des Bikes aus.

Hab kürzlich mal bei Votec angefragt, wie es mit anderen Gabeln (z.B. einer mit 442 mm Einbauhöhe, wie z.B. eine Quake Air) im M6 aussieht, Antwort von Votec:
[Zitat]
Sie können die Gabel einbauen, jedoch wird das Rad sehr unruhig fahren.
Sie können Gabeln einbauen ab einer Länge vom 488mm.

[/Zitat]
Und 488 mm haben die Votec-Gabeln. Nun weiss ich nicht, bei welchen Federweg.

Also ist der M6-Rahmen eher nichts für mich (und für meine Gabel)

:bier:

Ja cool...

erstmal danke für die Antworten. Freut mich, dass der Gabeltausch funktioniert... auch wenn es in der Tat schon ein Stilbruch ist... aber auch mal was anderes :-)

Immerhin weiß ich jetzt mehr.
Danke nochmal!

der Kai :i2:

Original geschrieben von derkai
erstmal danke für die Antworten. Freut mich, dass der Gabeltausch funktioniert... auch wenn es in der Tat schon ein Stilbruch ist... aber auch mal was anderes :-)

Schau Dir auch mal ne Marzocchi Z2 an, die hat fast genau die gleiche Geometrie wie eine Votec Gabel auf 80 mm. Ich bin sowas ein jahr gefahren, passte ideal. Und durch das dicke Unterrohr braucht man keinen Crud Catcher mehr;-)

Ich bin der mit dem F7 mit Z1!!

Und die Z1 mit 130 mm hat fast die gleiche Höhe wie die Votec mit 120mm .
Ich finde den Stilbruch (wenns einer ist) voll cool,und jetzt federts vorne auch richtig schön. Der Umbau ist genau wie mit jedem anderen Rad.

Hi
Mann kann die Gabel schon akzeptabel im Ansprechverhalten machen aber dann mußt Du mehr Zeit in die Wartung als fürs fahren inwestieren, vorallem wenn sie so wie Meine schon vier Jahre alt ist. Und wenn man einen kurzen Vorbau will muß man gleich den A-Head Adapter von Votec kaufen denn der Votecstandartvorbau ist in der kürzesten Stellung immer noch verdammt lang, ich würde schätzen so ein Winkel von -1° und mindestens 100mm lang. Ich hab gegen Ende also so vor ca 2 Monaten die Geitlager ausgetauscht da war es dann schon besser aber ich glaub die Standrohre waren auch schon ein bisschen verschlissen. Was die Votec Gabel halt verdammt gut kann ist Verwindungssteif sein wie die sau.
Nach langem überlegen hab ich mir dann die Z1 MCR reingebaut mit nem Cane Creek Steuersatz und nem schön kurzen Vorbau-----> Das fährt sich echt geil und die Gabel ist genial und trotz das ich die Steifigkeit der Votec gewöhnt war komm ich gut damit klar.
Ach und der Votec-Steuersatz ist das schlechteste Teil das man für ein Bike irgendwo bekommt(bisschen übertrieben) der hat mir echt Sorgen bereitet.

Anhänge

• vorbau.jpg
    vorbau.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück