votec? storck?

famagoer

Bergdoc
Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
2.649
Bike der Woche
Bike der Woche
Hoffe, ihr könnt mir da mal weiterhelfen: Habe dzt. ein Hardtail, bin aber draufgekommen, dass ein Fully auch net schlecht wär. Hab mich also ein bisschen umgesehen und hab jetzt ein paar Favoriten.
Storck Adrenalin (Carbon): Carbon würd’ mich echt reizen. Das beste Angebot, das mir bekannt ist, sind 1.699 Euro für den Rahmen. Der Rahmen soll ja einen unglaublichen STW-Wert haben – was sagt ihr dazu?
Votec NC1 (Carbon): Wieviel kostet der Carbonrahmen jetzt eigentlich? Ich sehe immer total unterschiedliche Preise (wohl einmal mit und einmal ohne Votec-Gabel, die ich aber nicht ernsthaft kaufen würde :)) – der Rahmen wiegt in der Carbon-Ausführung genau 2kg – wäre eine Überlegung wert.
Ghost RT Scandium: Bei dem bin ich skeptisch: Der Rahmen wiegt 1,9kg, mit Dämpfer kostet der Rahmen nicht mal 1000 Euro (UVP) – was ist da dran? Ist das ein Rahmen, der auch 5 Jahre hält oder nur Schrott?

Ich fahre regelmäßig Marathons und CC-Rennen, aber würde das Bike auch für Alpentouren verwenden (2 Bikes gehen sich für mich als Schüler leider net aus… ;) ). Steifigkeit wär bei mir wahrscheinlich eh net so wichtig (wiege 64kg).

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt’s Alternativen?​
 
Ghost ist mit Sicherheit keine schlechte Marke, in Tests bekommen die bikes von denen Grundsätzlich gute Bewertungen.
Ist eine eher unbekannte Marke, von daher zahlst Du da nicht für den Namen.
Sind vielleicht nicht ganz so toll verarbeitet wie ein Storck oder Votec aber dennoch sehr gute bikes.
Und traue nie den Gewichtsangaben der Hersteller, die stimmen äusserst selten.
Gruß, Ramin
 
Hi,
ich fahre jetzt das Adrenalin Carbon seit drei Monaten und bin begeistert.
Langlebigkeits-Erfahrung wird dir für diesen Rahmen wohl kaum jemand geben können.
Hab es aufgebaut mit Minute,Tune, syntace,Extralite,Crossmax usw.
Ist zwar nicht unbedingt der allerleichteste Carbonrahmen aber von der Steifigkeit wirklich top.
Der Rahmenpreis ist stark abhängig von der Ausstattung und Design das du haben willst.Ich weiß von einem Rahmen, der für mich das absolute Optimum des Adrenalin Carbon darstellt.Bin ich zufällig mal im Netz drauf gestoßen und muss sagen für den Preis hab ich wesentlich weniger bekommen.
Watch out:http://www.radsport-lenzen.de/images/adrenalincarbon.jpg
Hab dort auch mal angerufen und ich hab genauso viel gezahlt nur ohne Carbonwippe und aluschrauben.Ansonsten gleiches Design und Dämpfer.
Für 1600 Euro bekommst du die Standartausführung mit polierter Schwinge, Fox-Dämpfer,Aluwippe und Stahlschrauben.
Mein Rad siehst du seit gestern unter CC-Forum unter den Kunstwerken.
Zu den anderen beiden Rädern kann ich wenig sagen, nur dass Votec in den letzten Jahren leider immer so ne Sache war mit Pleite oder nicht, bzw. Garantieübernahme oder nicht.
So long,
earlofwine
 
danke für deinen tipp - leider ist der preis, den mir der shop anbietet, zu hoch: 2020 euro mit carbon-wippe - bei einem andren shop bekomm ich das gleiche mit carbon-wippe un 1820 euro!

aber andere sache: was ist mit votec? das nc1 würd mich echt reizen (zumals ja echt leicht ist) - aber wenn dann votec in einem jahr wieder insolvenz beantragt und pleite is', kann ich die garantie vergessen, oder? was würdet ihr machen?
 
Wenn du den Storck Rahmen mit Carbonwippe und Aluschrauben für 1800 bekommst dann würde ich zuschlagen.

Bei Votec hängt meiner Meinung nach einiges an der neuen GS6 Gabel und natürlich auch an Bikes wie dem NC1.
Leider ging da in den letzten Jahren einiges an gutem Ruf verloren und falls sie mal wieder Insolvenz anmelden sollten, wird die nachfolgende Leitung der Firma (falls es die dann nochmal gibt) entscheiden, wie sie mit Garantieansprüchen verfährt.
Bin das Votec aber nie gefahren so dass ich dir keine Erfahrung damit schildern kann.
So long,
earlofwine
 
@ earlofwine
wieviel wiegt denn der carbon-storck mit der carbon-wippe? und welcher dämpfer ist da dabei (muss man wahrscheinlich anfragen, nehme ich an :confused: ). ich fahre ja dzt. ein hardtail mit xt/xtr und marta-disc - könnt ich da eh einfach den rahmen kaufen (einfach ist gut bei 1800 euro...) und die parts rüberschrauben, oder? was mach ich mit der gabel (manitou skareb) - da wird sich ja dann der lenkwinkel ändern, weil ich gelesen hab, dass das storck auf jeden fall eine 100mm-forke braucht... :( HILFE!
 
Rahmen mit Carbonwippe würde ich auf 2400 gr inkl. Dämpfer beziffern.
In der Standardausführung ist der FOX Float R eingebaut. Ich habe für den DT Swiss 210 L Aufpreis bezahlt. Genauso für die mattschwarze Lackierung der Schwinge.

Das mit der Gabel würde ich probieren, denn neu kaufen kannst du immer noch. Von der Geometrie gehen 100 mm oder mehr ohne Probleme. Ich persönlich fahre die Minute mit 110 mm. Völlig ok.
Aber dazu ein Tipp: www.neon-radsport.de hat ein Adre-Carbon mit ner Skareb Super.Weiß aber nicht genau mit welchem Federweg.(Vermute aber trotzdem die mit 100mm)

Ansonsten kannst du alle Teile bis auf Umwerfer (du brauchst die Schelle oberhalb, von oben angelenkt und Schellendurchmesser 34,9 mm) normalerweise übernehmen.
Achtung: Innenlager hat 73 mm Gehäusebreite.
Sattelstütze: 31,6 mm

Naja neue Züge brauchst evtl. noch falls die alten zu kurz sind.
Scheibenaufnahme müsste passen aber notfalls halt Adapter verbauen.
Ach ja du kannst den Rahmen so weit ich weiß auch gleich ohne Cantisockel bestellen wenn du möchtest.

Und falls du doch noch eine Gabel suchst, denk mal über die Pace RC40 nach. Würde bestimmt überragend zum Rahmen passen doch die lag bei mir über meinem Limit. Schätze aber bei dir auch oder?
Ansonsten: Minute 1.0 für 479 , 2.0 für 499 bei S-Tec oder Magura Ronin bzw. Fox Talas

Hast du den rahmen eigentlich schon mal im Original gesehen? Denn ich bin fast erschrocken und war froh keine so schlanke Gabel zu haben, denn die Rohrdurchmesser sind echt riesig. Mir gefällt jedoch gerade das an meinem Rad im Vergleich z.B. zum Giant NRS Composite.

Hoffe ich konnte helfen,
earlofwine
 
famagoer schrieb:
Ghost RT Scandium: Bei dem bin ich skeptisch: Der Rahmen wiegt 1,9kg, mit Dämpfer kostet der Rahmen nicht mal 1000 Euro (UVP) – was ist da dran? Ist das ein Rahmen, der auch 5 Jahre hält oder nur Schrott?

[/CENTER]

es wundert wahrscheinlich niemanden, wenn ich dir jetzt den storck-rahmen empfehle.... (--> aus überzeugung).

votec überzeugt mich deshalb nicht, weil ich die funktionsweise des eingeschränkt wippunempfindlichen hinterbaus nicht einschätzen kann. soll ja funktionieren. die frage ist bei so einem hochwertigen rahmen: wie lange wird das ding so gebaut (da ist storck mal ganz weit vorne!) und wie lange gibt es die firma noch? bei votec mal wieder ein großes "?"...

der ghost rahmen kommt von fastrax (baugleich z.b. die fat-rahmen von cycles4u, die deutlich günstiger angeboten werden, aber richtig schei§e aussehen ;) )

halten tun die dinger schon, kenn zwei leute, die den rahmen aus dem ersten jahrgang fahren und bis auf die geringe steifigkeit zufrieden sind. ich selber bin den eingelenker auch ein jahr gefahren, aber für mich (78 kg) definitiv zu weich!

ich will jetzt nicht noch die ganzen alternativen aufzählen - wenn carbon, dann storck oder giant!
 
Im Original leider noch nie gesehen... Leider... Aber normalerweise steh ich auch auf fette Rohre - grad bei Carbon!
Muss sehen, wie sich das mit meinem Budget ausgeht - ich hoffe! Ich hoffe!

@ earlofwine: Hast du meine PN gelesen?
 
noch was vergessen (an earlofwine):
genau die von neon-radsport sind's, die mir das angebot gemacht haben mit dem storck: 1690 für das carbon-rahmen-teil und 125 aufpreis für die carbon-wippe! sollte sich auszahlen... mal schauen, ob ich den noch billiger krieg...

also standard ist der fox-dämpfer? was kann der in der r-ausführung? außer dämpfen eh nix, oder? :p zahlt sich lo (am dämpfer) aus, oder kann ich die 100 euro wo anders investieren?

na denn, ich geh dann mal lotto spielen... :anbet:
 
*Adrenalin*: ich will jetzt nicht noch die ganzen alternativen aufzählen - wenn carbon, dann storck oder giant!

Kann mich Olli nur anschließen. Hatte das NRS (allerdings aus Alu) und jetzt das Adrenalin (auch Alu). Fazit: das Storck ist wesentlich komfortabler zu fahren und hat dabei dennoch eine mehr raceorientierte Sitzposition.

Zum Float R -> reicht. Ich persönlich vermisse das 'L' nicht. Aber wenn Du häufig wettkampfmäßig lange relativ glatte Anstiege fährst, wirst Du den RL vielleicht brauchen, obwohl der Hinterbau nicht störend wippt. Bei einem 'normalen' Dämpfer mit Lockout wäre der DT210 aber das Maß der Dinge. Ansonsten: den Rahmen mit Float R kaufen - nachrüsten kannste Du im Lauf der Zeit immer noch. Manitou Swinger 3 mit SPV passt auch wunderbar einbautechnisch in den Rahmen.

Zur Gabel: unter 100mm würde ich nicht gehen - der Rahmen ist auf Gabeln um 100mm ausgelegt und wird bei kürzeren Gabeln in engen Spitzkehren bergab etwas kippelig vorne.

Das Adrenalin aus Kohlenstoff ist im Übrigen der Rahmen, welcher auf meiner Wunschliste fürs kommende Jahr ganz oben steht...
 
Jo, und jetzt kommt noch ein Schweizer und bricht eine Lanze für Votec :confused: ....

Fahre seit drei Monaten ein NC 1-Carbon (habe bislang kein Zweites gesehen) - ein Ofenrohrvotec käme für mich nicht in die Frage, das Rad war einfach dasjenige das mir am Besten gepasst hat.
Die Fahreigenschaften sind einfach sagenhaft, mein Einsatzzweck ist genau wie Deiner Marathons, gelegentlich CC und auch mal nen langen Alpenmarathon.

Ueber die Haltbarkeit kann ich nix sagen, ich hoffe es hält, bin aber weder ein Riese noch sonst ein Framecrusher. Natürlich weiss man nicht so recht wies bei Votec läuft, aber dem Mutigen gehört die Welt....

Ausstattung habe ich Competition SC mit Fox 100RLC, ist ein superharmonisches Fahrwerk. Einzig die Marta ist schon ein wenig fadinggefährdet, wenn man mal wirklich lange drücken muss - das haben aber Kumpels mit Hope Mini oder der kleine Formula scheinbar auch.

Die anderen genannten Bikes sind ja auch klingende Namen, und nicht ganz billig....

Okay, viel Spass bei der Entscheidungsfindung....

Greez
 
Jo, und jetzt kommt noch ein Schweizer und bricht eine Lanze für Votec :confused: ....

Fahre seit drei Monaten ein NC 1-Carbon (habe bislang kein Zweites gesehen) - ein Ofenrohrvotec käme für mich nicht in die Frage, das Rad war einfach dasjenige das mir am Besten gepasst hat.
Die Fahreigenschaften sind einfach sagenhaft, mein Einsatzzweck ist genau wie Deiner Marathons, gelegentlich CC und auch mal nen langen Alpenmarathon.

Ueber die Haltbarkeit kann ich nix sagen, ich hoffe es hält, bin aber weder ein Riese noch sonst ein Framecrusher. Natürlich weiss man nicht so recht wies bei Votec läuft, aber dem Mutigen gehört die Welt....

Ausstattung habe ich Competition SC mit Fox 100RLC, ist ein superharmonisches Fahrwerk. Gewechselt sind der Lenker (nix mehr VRO) und Reifen, damit ists ziemlich exakt und vollausgestattet bei 11kg. Einzig die Marta ist schon ein wenig fadinggefährdet, wenn man mal wirklich lange drücken muss - das haben aber Kumpels mit Hope Mini oder der kleine Formula scheinbar auch.

Die anderen genannten Bikes sind ja auch klingende Namen, und nicht ganz billig....

Okay, viel Spass bei der Entscheidungsfindung....

Greez
 
also vielen dank für eure große hilfe!

passt eine skareb super air 100 zum rahmen? hab dzt. eine skareb elite (mit lo), aber 80mm... ich wiege nicht viel (63kg), also ist steifigkeit net so wichtig :) was empfiehlt ihr? eine fox kommt nicht in frage (viel zu teuer für mein schüler-budget - ich sitz übrigens grad beim ferial-job und verdien mir das storck :lol: ), wäre eine black besser als eine skareb? was ist mit der rs reba, die jetzt dann kommt?
 
Zurück
Oben Unten