Votec v.sx

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Re: Votec v.sx
Hab jetzt auch mal soweit zusammengesteckt:



Bremse fehlt noch da ich die Leitung kürzen muss und Sattel und Pedale werden noch getauscht. Evt. kommen noch rote Votec-Logos auf die Gabel.

Jetzt merk ich auch was an der Zugführung so schlecht ist. Hab Schrumpfschlauch um die Zughüllen gewickelt und sie können sich auch darin bewegen aber der Widerstand ist zu hoch. Jetzt schabt der Zug halt beim Einfeder an der Wippe, Sitzrohr und Strebe. Fragt sich halt ob es besser ist den Schrumpfschlauch zu entfernen und dann den Zug nach vorne ausweichen zu lassen.

Ist hier irgendjemand der die originale Zugführung so hinbekommen hat das nix schabt oder extrem ausbeult?
 
Ist hier irgendjemand der die originale Zugführung so hinbekommen hat das nix schabt oder extrem ausbeult?

Ich bin jetzt auch auf unsere erste Verlegungsvariante gegangen, nachdem diese bei Snooze besser funzt als alle uns bekannten Alternativen. Die hintere Bremsleitung und der SWsZug liegen dabei oben auf der jeweiligen Strebe und werden durch den Dämpfertunnel am Flaha entlang auf dem Unterrohr zum Steuerrohr geführt.

Zuglängen muss ich noch anpassen und die Kreuzungspunkte am Steuerrohr sind noch nicht final, weil mir noch paar Leitungshalter fehlen.

Diese Halter gibts übrigens hier recht günstig.
 

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@Beppe: ist elegant, pass aber auf die Längenänderung zwischen Ketten- und Sitzstrebe beim Einfedern auf, und lass entsprechend viel "Fleisch" bei der Leitung

@TableTop: v.sx dipstick hier aus dem Forum hat einfach die Leitungen bei Originalführung hinter dem Sitzrohr gekreuzt. (Dazu musst dus natürlich vorne auch schon einmal kreuzen.)
Beult zwar aus aber schabt nicht.
 
Bin auch ne ganze Zeit lang mit der Originalen Zugführung rum gefahren und jedesmal war ich gefrustet weil der Schaltzug immer umgeknickt ist oder irgendwo am Rahmen gescheuert hat, nun habe ich meine Züge genauso verlegt wie Digital Eclipse in dem Link hier und muss sagen echt super, kein scheuern mehr und kein umknicken: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10319302&postcount=3703

Ist aber auch nicht die eleganteste Lösung. Da scheuert sich irgendwann das eloxal von der Wippe runter.

Ich bin jetzt auch auf unsere erste Verlegungsvariante gegangen, nachdem diese bei Snooze besser funzt als alle uns bekannten Alternativen. Die hintere Bremsleitung und der SWsZug liegen dabei oben auf der jeweiligen Strebe und werden durch den Dämpfertunnel am Flaha entlang auf dem Unterrohr zum Steuerrohr geführt.

Sieht gut aus. Teste ich beim nächsten Schrauberwahn

@TableTop: v.sx dipstick hier aus dem Forum hat einfach die Leitungen bei Originalführung hinter dem Sitzrohr gekreuzt. (Dazu musst dus natürlich vorne auch schon einmal kreuzen.)
Beult zwar aus aber schabt nicht.

So hatte ich das vorher auch gehabt. Bei voller Federwegsnutzung sind die Leitungen trotzdem ziemlich geknickt worden. Die Biegeradien waren mir dann einfach zu klein.
Es ist auch von der Rahmengröße abhängig. Je größer der Rahmen, desto größer ist der Abstand zwischen Wippe und Oberrohr und desto mehr Spielraum haben die Leitungen zum arbeiten. So jedenfalls meine Theorie.
 
@Beppe: ist elegant, pass aber auf die Längenänderung zwischen Ketten- und Sitzstrebe beim Einfedern auf, und lass entsprechend viel "Fleisch" bei der Leitung

Die Luft war natürlich komplett aus dem Dämpfer und die Leitungen werden beim Einfedern auch länger, abreissen kann also nichts. Rechts ist es wegen dem Umwerfer etwas eng aber es geht.
Sobald ich mal an der frischen Luft bin kann ich bessere Fotos machen.
 
Bei mir scheuert da nix mehr, habe die Züge an der Wippe vorbei gelegt und mit einem Kabelbinder da wo normalerweise das Schutzblech reinkommt fest gemacht.
medium_IMG_3464.jpg
 
Guten Morgen
Sind ja ein Paar ganz Interesante Möglichkeiten dabei.
Durch den Dämpfertunnel hatte ich auch schon Überlegt,wäre wie bei meinem alten Fusion,allerdings hat der Zug am Dämpfer Gescheuert Re/Li da muss mann Aufpassen.
 
Guten Morgen
Sind ja ein Paar ganz Interesante Möglichkeiten dabei.
Durch den Dämpfertunnel hatte ich auch schon Überlegt,wäre wie bei meinem alten Fusion,allerdings hat der Zug am Dämpfer Gescheuert Re/Li da muss mann Aufpassen.
Die Bremsleitung haben wir links vorm Flaha und den Schaltung rechts am Umwerfer abgefangen. Die beweglichen Teile sind also an der Leine und können auch voll eingefedert nicht schleifen.
Gruss Beppe
 
Also die Zugführung durch den Tunnel ist echt viel besser! Kann man auch so gestalten das es quasi nirgends zu Scheuerstellen kommt weil sich die Kettenstreben in Gelenknähe nicht großartig bewegen. Jetzt muss nur noch die Sonne kommen. :)

 
Jawoll. Bin sehr auf eure Eindrücke zum Seriendämpfersetup gespannt.
Wir haben unsere "alten" Monarchen verbaut, die sich im Stand schon mal prima anfühlen.

Also ich finde das Dämpfersetup, wie soll man sagen, lahm. Ich hab den Rebound entweder komplett auf oder einen klick drinnen und er kommt grade schnell genug raus. Aber sonst fährt er sich gut :D
 
Also ich finde das Dämpfersetup, wie soll man sagen, lahm. Ich hab den Rebound entweder komplett auf oder einen klick drinnen und er kommt grade schnell genug raus. Aber sonst fährt er sich gut :D

Wie schon geschrieben, der Monarch brauch eine lange Einfahrzeit. Und dann noch die derzeitigen Temperaturen....

Wie siehts denn bei dir mit FWausnutzung aus?
 
Wie schon geschrieben, der Monarch brauch eine lange Einfahrzeit. Und dann noch die derzeitigen Temperaturen....

Wie siehts denn bei dir mit FWausnutzung aus?

Von der FWausnutzung bin ich bis jetzt begeistert... also ich fahr mit 30-32 % Sag also relativ viel aber er taucht bei kleineren Schlägen nicht zu viel weg und schlägt bei drops von ca 0,70-1m höhe ins flat auch nicht durch.
Ich denke aber ein bisschen mehr luft werd ich noch reinmachen
 
Von der FWausnutzung bin ich bis jetzt begeistert... also ich fahr mit 30-32 % Sag also relativ viel aber er taucht bei kleineren Schlägen nicht zu viel weg und schlägt bei drops von ca 0,70-1m höhe ins flat auch nicht durch.
Ich denke aber ein bisschen mehr luft werd ich noch reinmachen

Mit dem L tune Dämpfer aus dem Rahmensetangebot? Klingt ja gut. Wie schwer bist du? Luftdruck?
 
Das mit dem zähen Feeling kann im übrigen z. T. auch an den Serienbuchsen liegen.
 
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