Votec VRC Pro 2022

Registriert
20. Juli 2022
Reaktionspunkte
4
Ort
Verl
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einen passenden und verfügbaren Untersatz, bin ich auf das VOTEC VRC PRO DISC Shimano Ultegra Di2 R8170 34/50 gestoßen.

Viele Erfahrungsberichte gibt es leider nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Marke oder vielleicht sogar mit dem Modell gemacht?
 
Ein Votec VRX hat hier der ein oder andere. Sehr verbreitet sind die die nicht. Hatte auch eins und war zufrieden. Die Probleme mit Rissen in der Gabel (gibt's nen Thread dazu) hatte ich nicht. Es fuhr sich sehr angenehm und ich habe nur verkauft, weil ich ein Stahl, bzw. jetzt Titanrad wollte. Die Verarbeitung war gut, da gibt's nix zu meckern.
Zum VRC selbst kann ich nichts sagen. Es ist mehr ein Allroadbike und wird für vieles reichen ohne halt fürs grobe Graveln zu taugen, wegen begrenzter Reifenfreiheit. Bei Granfondo gab's mal nen Test soweit ich mich entsinne.
 
Danke für die Rückmeldung. Es gibt vom VRC zwei Versionen eine mit DI2 12 fach und eine mit Sram Rival AXS 12 fach. Preislich liegen sie ca.600€ auseinander. Bin mir unschlüssig welche die richtige ist. Hast du nen Tipp?
 
An meinem Bikes fuhr/fahre ich alle Hersteller. Am VRX war es die Rival in 1x11, an meinem Goldrush jetzt die GRX 810 1x11 und am Rennrad Campagnolo Super Record 2x11, davor am Stevens Rennrad Ultegra 2x11. Alle Systeme mechanisch, daher kann ich nichts über die elektronischen Varianten sagen.
Bei denen, die ich 'erfahren' hab, gabs von der Schaltperformance wenig Unterschiede, würde da von vernachlässigbar reden. Die Schaltmimik und die Ergonomie machen hier den Unterschied. Shimano hat mir von der Mimik am besten gefallen, wie das bei DI2 bzw. AXS ist kann ich nicht sagen. Die Griffe der GRX sind top. Tests bzw. Reviews sagen mir dass die 12fach Shimano wohl am besten schaltet. Vorteil bei Sram ist evtl. das komplett kabellose Schalten und der Akkutausch (Mitnahme von Ersatzakkus). Das ist von mir jetzt aber nur angelesen. Mir kam auch zu Ohren, dass die Umwerfer von Shimano besser funktionieren, als die von Sram.
Jetzt sind 500€ schon ein Unterschied, der sich in der Performance meines Erachtens kaum widerspiegelt, also COMP.
(gäbe es für 4000€ eine Campa-Variante, würde ich diese nehmen, weil an ein Rennrad Campagnolo und Goldkette gehört) :lol:
 
Genau.....da sollte man mal etwas 'googeln'. Hat mit Votec von früher nix mehr zu tun.
Kann halt nur von meinem VRX reden und das war definitiv nicht schlecht. Der Umgang mit einigen 'Gabel-Kunden' dagegen verbesserungswürdig.
 
Ich würde dann auch zum COMP tendieren, zu mal da noch ein Powermeter in der Kurbel steckt. Hab noch ein wenig Muffe, da es sich um ein Versenderbike handelt …. Ersatzteile, Garantie auf die Schaltung usw.
 
Mit welchem der vielen „Früher“?🤔
Ist inzwischen eine beliebige „Marke“ eines großen Versenders, mit Service & besonders Ersatzteilversorgung ist es da ggf., nun ja, zumindest nicht optimal.
Da wirst Du sicher mehr darüber wissen. Ich definitiv nicht, da mein früher Strassenradrennen war und ich wenig übern Tellerrand geschaut habe und erst in das Thema eingestiegen bin, als Votec das war, was es jetzt ist.
Lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben.

@Peloton2022 Verrat doch mal warum das Votec und ob es noch andere Fahrräder gibt, die in Frage kämen. Was hast Du damit vor? Reicht ein Allroad, oder sogar ein Endurance Rennrad, könntest Du dich auch mit einem Gravelbike anfreunden? Muss es 2fach sein oder reicht auch 1fach Schaltung?
 
Da wirst Du sicher mehr darüber wissen.
Ja, weiß ich, bei einem der vielen „Früher“ war ich mal tätig, entsprach absolut nicht meiner Vorstellung von einem kunden- & serviceorientierten Unternehmen.
Muss nichts heißen für das Heute, und auch soll ja jeder selber entscheiden wo er sein Geld lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou....in dem Gabel-Thread war wenig zu lesen von gutem Service.
Kannst Du etwas zur allgemeinen Qualität von Votec sagen?
Bei Gravelfondo 2019 im Pfälzerwald, tolle Veranstaltung so nebenbei bemerkt, war ja das VRC als Prototyp schon unterwegs. Ungefragt hab ich Saukerl natürlich meine Meinung dazu gesagt...von wegen Zugverlegung und man kommt mit dem Knie dran, wenn man aus dem Sattel geht....
Die arrogante Antwort...wir wissen schon was wir machen blabla, war zwar kein Grund mein VRX zu verkaufen, hat es mir aber leichter gemacht.
Wie gesagt....schlecht wird das VRC nicht sein und es hat den Ritt über 2 Tage gut überstanden, augenscheinlich. Die Farbauswahl wäre mir zu gross....wie beim Eisdealer um die Ecke. Es gibt Schoko, Schoko und Schoko....oder Du nimmst was ausgefallenes...Schoko.
Hatten die nicht mal mehr Farben?
 
Da wirst Du sicher mehr darüber wissen. Ich definitiv nicht, da mein früher Strassenradrennen war und ich wenig übern Tellerrand geschaut habe und erst in das Thema eingestiegen bin, als Votec das war, was es jetzt ist.
Lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben.

@Peloton2022 Verrat doch mal warum das Votec und ob es noch andere Fahrräder gibt, die in Frage kämen. Was hast Du damit vor? Reicht ein Allroad, oder sogar ein Endurance Rennrad, könntest Du dich auch mit einem Gravelbike anfreunden? Muss es 2fach sein oder reicht auch 1fach Schaltung?
Das Votec kam in die engere Auswahl, weil es verfügbar ist und mir der Preis mit der elektronischen Schaltung gefallen hat. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Gravelbike. Hab dann aber gedacht, ein Allroad wäre auch super, da ich Bikepacking eh nicht vorhabe. Bei 1fach oder 2 fach bin ich nicht wählerisch. Ich nehme was ich bekommen kann. Bei einem Händler in der Nähe stehe ich noch auf der Warteliste für ein Scott Addict Gravel Lieferung zwischen Sept.22 und Juli 23. Ich möchte mit dem Rad einfach Strecke machen und dabei auch mal abseits der Straße fahren können.
 
Jou....in dem Gabel-Thread war wenig zu lesen von gutem Service.
Kannst Du etwas zur allgemeinen Qualität von Votec sagen?
Bei Gravelfondo 2019 im Pfälzerwald, tolle Veranstaltung so nebenbei bemerkt, war ja das VRC als Prototyp schon unterwegs. Ungefragt hab ich Saukerl natürlich meine Meinung dazu gesagt...von wegen Zugverlegung und man kommt mit dem Knie dran, wenn man aus dem Sattel geht....
Die arrogante Antwort...wir wissen schon was wir machen blabla, war zwar kein Grund mein VRX zu verkaufen, hat es mir aber leichter gemacht.
Wie gesagt....schlecht wird das VRC nicht sein und es hat den Ritt über 2 Tage gut überstanden, augenscheinlich. Die Farbauswahl wäre mir zu gross....wie beim Eisdealer um die Ecke. Es gibt Schoko, Schoko und Schoko....oder Du nimmst was ausgefallenes...Schoko.
Hatten die nicht mal mehr Farben?
Service ist halt hier das Stichwort. Verkauft wird es vom probikeshop mit Sitz in Frankreich. Geht die Schaltung kaputt hab ich keine Ahnung wie es geregelt wird.
VRC gibt es wohl nur in schwarz. Das VRX gibt es wohl in 3 Farben.
 
Mit Probikeshop wiederum waren meine Erfahrungen bislang positiv.
In dieser Preisregion würde ich aber eher was eigenes aufbauen wollen.
 
Mir hat jemand der das VRC mal zum testen hatte erzählt, dass diese innovative Sattelklemme nicht so das gelbe vom Ei sei und die Sattelstütze trotz richtigem Anzugsmoment zum Durchrutschen neigt. Wahrscheinich abhängig von der Ferigungsqualität...
 
Hi, ich fahr die Di2 Version. Mein Fahrrad.de Store war zwar nicht in der Lage, die DI2-Kabel richtig zu verlegen (Musste nachgebessert werden) Aber seit dem fährt es sich (1000km) wunderbar.

Die Schaltung ist ein Traum, der Mavic-Freilauf (der Sound!!) gewöhnungsbedürftig, der Lenker absolut Kacke (da muss ein anderer her).

mit Fahrrad.de Gutschein etc. Hab ich es für ca. 2800 geschossen.. wenn ich es mit anderen 2800 Rädern vergleich ist es ein Traum!

Irgendann verkauf ich den Rahmen und gönn mir mit dem gesparten Geld dann ein schicken Rahmen ;)
 
Hey, danke für deine Einschätzung. Hab das mit den DI2 Kabeln schon öfter gehört. Was passt denn da nicht. Bin am überlegen ob ich die DI2 oder Sram Version mit Powermeter nehmen soll. Ich müsste es online bestellen …
 
Hey, danke für deine Einschätzung. Hab das mit den DI2 Kabeln schon öfter gehört. Was passt denn da nicht. Bin am überlegen ob ich die DI2 oder Sram Version mit Powermeter nehmen soll. Ich müsste es online bestellen …
Ich bin vorher am Rosé Backroad die sram gefahren und hab sie gehasst.. der Umwerfer machte immer mucken, egal wie oft man ihn eingestellt hat. Als es dann irgendwann sogar zu einem Abwurf nach innen (sonst immer „nur“ nach außen) kam, hatte ich Hässliche Kratzer am Rahmen, so dass ich direkt alles verkauft habe. Die SRAM kommt mir nicht mehr ins Haus.. und das obwohl die meine SRAM Eagle GX am MTB liebte.

Die Kabel wurden einfach nicht sauber verlegt aufgrund fehlender Teile (kein Winkel Adapter verwendet, keine Hülsen beim Eingang in den Rahmen und das schlimmste war, dass das Kabel vom Umwerfer zum Akku zu kurz war und man die Sattelstütze nicht wirklich entfernen konnte) aber das wurde nach Reklamation alles behoben Bzw. Mit einer Werkstadtfreigabe beglichen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten