Die Odyssee mit der Sattelstütze.....Vorsicht, dieses Beitrag kann Spuren von überflüssigem Gelaber enthalten und darf auch gerne übersprungen werden!
Ursprünglich wollte ich die neue TRS+ Dropper Post von e13 an's Rad bauen. Genervt von der
Reverb Stealth an meinem Fully wollte ich nun eine möglichst wartungsfreie Sattelstütze verbauen, welche sich im Notfall auch bei defekter Remote noch arretieren lässt.
Ab Februar sollte die e13 ursprünglich lieferbar sein, jedoch verschob sich der angebliche Liefertermin immer um ein paar Wochen. Letzter bekannter Zieltermin: Ende August 2017.
Jedoch sollte das neue Rad natürlich nicht den Sommer über nur rumstehen, deshalb habe ich letztendlich doch übergangsweise eine feste Sattelstütz verbaut. Die ersten paar Zentimeter ging diese auch noch ganz gut in das Sattelrohr, danach war jedoch Schluss. Also etwas fester auf den
Sattel gedrück und mit einem mahlenden Geräusch verschwand die Stütze dann auch erfolgreich im Sattelrohr. Autsch, böser Anfängerfehler! Da waren wohl noch Späne im Sattelrohr, welches ich vorher besser mal gereinigt hätte
Aber immerhin habe ich mir damit nur eine feste Sattelstütze zerkratzt und keine teure Variostütze
Aber egal, schnell noch die gute Hope Sattelklemme in orange angezogen und erste Testrunde gedreht!
Nach den ersten Metern rutschte die Sattelstütze jedoch spürbar nach unten. Kurz absteigen, Sattelklemme fester anziehen und weiterfahren. Sattelstütze rutscht immer noch. Absteigen, Sattelklemme ganz doll festziehen und weiterfahren. Rutscht immer noch.
Ab nach Hause, Montagepaste in's Sattelrohr und Klemme brutal fest angezogen. Hat auf der ersten großen Tour auch recht gut gehalten, musste nur alle 20-30km die Sattelstütze ein paar cm aus dem Sattelrohr herausholen. Auf Dauer doch recht nervig, also nach Ende der Tour die beim T1LT mitgelieferte Edelstahlklemme drangemacht.
Passt! Muss nur ganz leicht angezogen werden, damit die Stütze nicht rutscht.
Naja, vielleicht habe ich ja eine falsche Klemme geliefert bekommen? Nee, laut Aufdruck 34,9mm.
Aber die Engländer sind ja bekannt für ihre Trinkfreudigkeit, vielleicht ist da im Suff irgendwo ein Fehler passiert? Bingo, nachgemessen sind's nämlich so um die 36mm!
Nach einigem Hin-und Hergeschreibe mit dem r2-bike Support habe ich dann auch eine Ersatzklemme bekommen, diese verrichtet ihren Dienst nun auch wie sie soll.
Aber so schön das Fahren mit dem neuen Hardtail auch ist, irgendwann überkam mich doch mal wieder die Lust auf mein Fully. Die
Reverb hatte ich im Winter komplett zerlegt und gewartet und die Remote entlüftet.
Also beste Voraussetzungen um an einem schönen Samstagmorgen damit in die Berge zu fahren! Doch oh Schreck, die Remote geht wieder nicht
Nachdem das nun schon ein paar Mal passiert ist, hatte ich keinen Bock mehr auf die
Reverb. Etwas Neues musste her. Nur was? Die e13 ist in absehbarer Zeit ja nicht lieferbar, also bleibt mir für's Fully im Bereich der >= 150mm Stützen nur wieder eine nicht-mechanische Stütze. Am zuverlässigsten scheinen mir die moveLOC und die Revive zu sein, jedoch bietet nur die Revive eine innenverlegte Kabelführung.
Praktischerweise wohne ich in München und damit quasi "um die Ecke" von Bikeyoke. Nach einem kurzen Mailkontakt mit
@Sackmann war die Sache für mich eigentlich klar, die Revive kommt an's Fully.
Läden mit wirklich gutem Kundenservice kann ich an einer Hand abzählen, aber Sacki hat sich direkt auf Platz 1 katapultiert (ich hoffe das bisschen Schleichwerbung ist erlaubt hier
). Das war letztendlich dann auch der ausschlaggebende Grund für die Revive.
Aber was hat das ganze Gelaber hier nun mit dem T1LT zu tun?
Kurz vor der Bestellung habe ich den "Fehler" begangen, nochmal ein bisschen auf der Bikeyoke Seite herumzustöbern und habe dort die DeHy entdeckt. Das ist eine mechanische Remote für die
Reverb, welche (hoffentlich) zukünfte Entlüftungsorgien überflüssig macht.
Also doch die
Reverb am Fully behalten und nur die Remote austauschen?
Oder DeHy für's Fully und Revive für's T1LT?
Über die Revive habe ich im Internet nur von zwei Fehlfunktionen lesen können, welche aber ausschließlich auf Benutzungsfehler zurückzuführen sind. Bei der e13 dagegen konnte ich von gebrochenen Schrauben, festsitzender Stütze und großem Führungsspiel lesen. Schwierige Entscheidung, bis auf Federelemente und
Bremsen wollte ich eigentlich nichts hydraulisches mehr am Rad haben.
Nunja, biken mit fester Sattelstütze macht definitiv keinen Spaß und so gebe ich der Hydraulik noch eine letzte Chance. Es wird die Revive!