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Hallo zusammen,
den eigentlichen Thread zum 'Pingar' Projekt habe ich hier http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=33&t=4446 veröffentlicht, werde wohl dort auch weiterhin die Bildchen posten. Wer Lust hat schaut mal rein
Das Thema Longtravel Hardtail beschäftigt mich schon eine ganze Weile - Jahre. Über diese Gattung von MTBs bin ich 2006/07 auf die 29er Gemeinde gestoßen. Mein damaliges Fully (Stevens F9 lite) fuhr sich mäßig und mein gutes altes Stahl Blizzard von 1990 hingegen war ein Traum, nur wie man heute so schön sagt hatte das noch keine 'Federgabel korrigierte Geometrie' und etwas Federweg fehlte mir gut 15 Jahre später vorne schon.
In England gab es bei den 26" schon länger einige HT Stahlrahmen mit 140mm und mehr Federweg und irgendwo schieb dann mal jemand, dass sich das Fahren auf dem Trail wie bei den 'Neuen' 29er anfühlte so der Rest meiner Geschichte ist ja hier im Forum dokumentiert. Es folgten Karte Monkey, Stumpjumper, Haro Mary, schließlich das erste Custom Projekt NEUECK (auch hier irgentwo im Forum) und mein geliebtes Gryphon von Singular. Hab ich was vergessen? Richtig das Long Travel-, Enduro-, AM-, Trail- Hardtail oder wie auch immer die Dinger genannt werden - ich habe es PINGAR getauft.
so sollt es dann mal aussehen!
Genug gefaselt nun zum Projekt.
Noch gut einem Jahr habe ich damit begonnen die Geo in CAD zu zeichnen, da gab es aber noch keine wirklichen Referenzen mit 140mm Federweg wie das QH, Transition, Honka oder den Buzzard. Auf den Buzzard spekulierte ich leider ist der immer noch nicht zu haben.
Was mich bei allen Rädern die ich dann in der Zwischenzeit fahren konnte störte, war das Gewicht und Teile der Geometrie. Aber es gibt ja diese Zufälle im Leben - einer dieser ereignete sich auf der Cycolonia im März 2012 in Köln - "Bike-Enthusiast trifft auf Bike-Autisten" - man tauscht sich aus Gewicht warum kein Titan Geometrie Umsetzung kein Thema. Man ist sich sympathisch und so habe ich mich entschieden über Sören Zieher (APACE) zwei Prototypen bauen zu lassen - PINGAR !!! Ein großes für mich, für's Ego und einen kleinen Rahmen für einen Freund der damit auch richtig fahren kann - schließlich muss dass einer auch wissenschaftlich auswerten
ein großer Pingar
ein kleiner Pingar
Die Produktion ging erstaunlich schnell, schneller als die finale CAD Konstruktion, das liegt wohl daran dass ich so nervig sein kann. Die Geometrie - ganz klar, Pingar gehört auf die Trails in die Pfalz, TRAILS TRAILS TRAILS . mit 140mm Federweg und auch mal technisch bergauf fahren. Ein Downhill Bike ist das nicht, es ist eher dazu gedacht/geeignet mit diesen Rahmen auch mal einen Marathon fahren zu können. Das unterstreicht auch das Rahmengewicht von 1.600g (S/M) und 1.69Xg (XL). Die Winkeldifferenz (Steuer- zu Sitzrohr) beträgt 3° und mit einer gekröpften Stütze kommt man bei einer 100mm Gabel auch noch ausreichend nach hinten.
Aufgebaut werden die beiden Pingar Prototypen etwas unterschiedlich (liegt daran dass ich mir bei Bike Nr. 5 nicht mehr viele Neuteile leisten kann). Was beide gemeinsam haben ist die 140mm Federweg, Flow/Hope Laufräder mit 2.4/2.25 Ardents und 1x10 (bzw. 1x9) SRAM Type 2 Schaltwerk, vielleicht auch die neue 'Zee' Gruppe, mal sehen.
Da wir noch nicht fertig sind, werden Vorschläge gerne entgegen genommen - Tubeless, Reifen, Stützen etc.
zu den Bildern;
Bitte beachtet; das sind Prototypen!! Die verschiedensten Optionen (PM, ISCG, BB, S3 Aufnahme, Zugführung Stütze, etc.) sind da machbar auf die wir verzichtet haben, zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil wir das für uns nicht für nötig erachteten. Prototypen heißt nämlich nicht, dass wir die Pingar geschenkt bekommen - NEIN, haben wir viel, viel Zeit investiert und auch bezahlt und da es noch kein Serienteil ist gibt's auch keine Aussage zu den Kosten/Preisen etc., dafür ist Sören von APACE zuständig - ich bin nur 'Bike-Autist mit angeschlossenem Testfahrer (auch Autist)
Gruß Xiron
den eigentlichen Thread zum 'Pingar' Projekt habe ich hier http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=33&t=4446 veröffentlicht, werde wohl dort auch weiterhin die Bildchen posten. Wer Lust hat schaut mal rein
Das Thema Longtravel Hardtail beschäftigt mich schon eine ganze Weile - Jahre. Über diese Gattung von MTBs bin ich 2006/07 auf die 29er Gemeinde gestoßen. Mein damaliges Fully (Stevens F9 lite) fuhr sich mäßig und mein gutes altes Stahl Blizzard von 1990 hingegen war ein Traum, nur wie man heute so schön sagt hatte das noch keine 'Federgabel korrigierte Geometrie' und etwas Federweg fehlte mir gut 15 Jahre später vorne schon.
In England gab es bei den 26" schon länger einige HT Stahlrahmen mit 140mm und mehr Federweg und irgendwo schieb dann mal jemand, dass sich das Fahren auf dem Trail wie bei den 'Neuen' 29er anfühlte so der Rest meiner Geschichte ist ja hier im Forum dokumentiert. Es folgten Karte Monkey, Stumpjumper, Haro Mary, schließlich das erste Custom Projekt NEUECK (auch hier irgentwo im Forum) und mein geliebtes Gryphon von Singular. Hab ich was vergessen? Richtig das Long Travel-, Enduro-, AM-, Trail- Hardtail oder wie auch immer die Dinger genannt werden - ich habe es PINGAR getauft.
so sollt es dann mal aussehen!
Genug gefaselt nun zum Projekt.
Noch gut einem Jahr habe ich damit begonnen die Geo in CAD zu zeichnen, da gab es aber noch keine wirklichen Referenzen mit 140mm Federweg wie das QH, Transition, Honka oder den Buzzard. Auf den Buzzard spekulierte ich leider ist der immer noch nicht zu haben.
Was mich bei allen Rädern die ich dann in der Zwischenzeit fahren konnte störte, war das Gewicht und Teile der Geometrie. Aber es gibt ja diese Zufälle im Leben - einer dieser ereignete sich auf der Cycolonia im März 2012 in Köln - "Bike-Enthusiast trifft auf Bike-Autisten" - man tauscht sich aus Gewicht warum kein Titan Geometrie Umsetzung kein Thema. Man ist sich sympathisch und so habe ich mich entschieden über Sören Zieher (APACE) zwei Prototypen bauen zu lassen - PINGAR !!! Ein großes für mich, für's Ego und einen kleinen Rahmen für einen Freund der damit auch richtig fahren kann - schließlich muss dass einer auch wissenschaftlich auswerten
ein großer Pingar
ein kleiner Pingar
Die Produktion ging erstaunlich schnell, schneller als die finale CAD Konstruktion, das liegt wohl daran dass ich so nervig sein kann. Die Geometrie - ganz klar, Pingar gehört auf die Trails in die Pfalz, TRAILS TRAILS TRAILS . mit 140mm Federweg und auch mal technisch bergauf fahren. Ein Downhill Bike ist das nicht, es ist eher dazu gedacht/geeignet mit diesen Rahmen auch mal einen Marathon fahren zu können. Das unterstreicht auch das Rahmengewicht von 1.600g (S/M) und 1.69Xg (XL). Die Winkeldifferenz (Steuer- zu Sitzrohr) beträgt 3° und mit einer gekröpften Stütze kommt man bei einer 100mm Gabel auch noch ausreichend nach hinten.
Aufgebaut werden die beiden Pingar Prototypen etwas unterschiedlich (liegt daran dass ich mir bei Bike Nr. 5 nicht mehr viele Neuteile leisten kann). Was beide gemeinsam haben ist die 140mm Federweg, Flow/Hope Laufräder mit 2.4/2.25 Ardents und 1x10 (bzw. 1x9) SRAM Type 2 Schaltwerk, vielleicht auch die neue 'Zee' Gruppe, mal sehen.
Da wir noch nicht fertig sind, werden Vorschläge gerne entgegen genommen - Tubeless, Reifen, Stützen etc.
zu den Bildern;
Bitte beachtet; das sind Prototypen!! Die verschiedensten Optionen (PM, ISCG, BB, S3 Aufnahme, Zugführung Stütze, etc.) sind da machbar auf die wir verzichtet haben, zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil wir das für uns nicht für nötig erachteten. Prototypen heißt nämlich nicht, dass wir die Pingar geschenkt bekommen - NEIN, haben wir viel, viel Zeit investiert und auch bezahlt und da es noch kein Serienteil ist gibt's auch keine Aussage zu den Kosten/Preisen etc., dafür ist Sören von APACE zuständig - ich bin nur 'Bike-Autist mit angeschlossenem Testfahrer (auch Autist)
Gruß Xiron