Pingar Projekt - Titan Longtravel HT, Enduro HT... wie auch immer

Registriert
10. August 2006
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

den eigentlichen Thread zum 'Pingar' Projekt habe ich hier http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=33&t=4446 veröffentlicht, werde wohl dort auch weiterhin die Bildchen posten. Wer Lust hat schaut mal rein :winken:

large_IMG_0161.JPG


Das Thema Longtravel Hardtail beschäftigt mich schon eine ganze Weile - Jahre. Über diese Gattung von MTBs bin ich 2006/07 auf die 29er Gemeinde gestoßen. Mein damaliges Fully (Stevens F9 lite) fuhr sich mäßig und mein gutes altes Stahl Blizzard von 1990 hingegen war ein Traum, nur wie man heute so schön sagt hatte das noch keine 'Federgabel korrigierte Geometrie' und etwas Federweg fehlte mir gut 15 Jahre später vorne schon.
In England gab es bei den 26" schon länger einige HT Stahlrahmen mit 140mm und mehr Federweg und irgendwo schieb dann mal jemand, dass sich das Fahren auf dem Trail wie bei den 'Neuen' 29er anfühlte… so der Rest meiner Geschichte ist ja hier im Forum dokumentiert. Es folgten Karte Monkey, Stumpjumper, Haro Mary, schließlich das erste Custom Projekt NEUECK (auch hier irgentwo im Forum) und mein geliebtes Gryphon von Singular. Hab ich was vergessen? Richtig das Long Travel-, Enduro-, AM-, Trail- Hardtail oder wie auch immer die Dinger genannt werden - ich habe es PINGAR getauft.

large_DSC07187.JPG

so sollt es dann mal aussehen!

Genug gefaselt nun zum Projekt.
Noch gut einem Jahr habe ich damit begonnen die Geo in CAD zu zeichnen, da gab es aber noch keine wirklichen Referenzen mit 140mm Federweg wie das QH, Transition, Honka oder den Buzzard. Auf den Buzzard spekulierte ich leider ist der immer noch nicht zu haben.
Was mich bei allen Rädern die ich dann in der Zwischenzeit fahren konnte störte, war das Gewicht und Teile der Geometrie. Aber es gibt ja diese Zufälle im Leben - einer dieser ereignete sich auf der Cycolonia im März 2012 in Köln - "Bike-Enthusiast trifft auf Bike-Autisten" - man tauscht sich aus… Gewicht… warum kein Titan… Geometrie Umsetzung… kein Thema. Man ist sich sympathisch und so habe ich mich entschieden über Sören Zieher (APACE) zwei Prototypen bauen zu lassen - PINGAR !!! Ein großes für mich, für's Ego ;) und einen kleinen Rahmen für einen Freund der damit auch richtig fahren kann - schließlich muss dass einer auch wissenschaftlich auswerten :)

large_IMG_0163.JPG

ein großer Pingar

large_IMG_0165.JPG

ein kleiner Pingar

Die Produktion ging erstaunlich schnell, schneller als die finale CAD Konstruktion, das liegt wohl daran dass ich so nervig sein kann. Die Geometrie - ganz klar, Pingar gehört auf die Trails in die Pfalz, TRAILS TRAILS TRAILS…. mit 140mm Federweg und auch mal technisch bergauf fahren. Ein Downhill Bike ist das nicht, es ist eher dazu gedacht/geeignet mit diesen Rahmen auch mal einen Marathon fahren zu können. Das unterstreicht auch das Rahmengewicht von 1.600g (S/M) und 1.69Xg (XL). Die Winkeldifferenz (Steuer- zu Sitzrohr) beträgt 3° und mit einer gekröpften Stütze kommt man bei einer 100mm Gabel auch noch ausreichend nach hinten.

Aufgebaut werden die beiden Pingar Prototypen etwas unterschiedlich (liegt daran dass ich mir bei Bike Nr. 5 nicht mehr viele Neuteile leisten kann). Was beide gemeinsam haben ist die 140mm Federweg, Flow/Hope Laufräder mit 2.4/2.25 Ardents und 1x10 (bzw. 1x9) SRAM Type 2 Schaltwerk, vielleicht auch die neue 'Zee' Gruppe, mal sehen.

medium_IMG_0279.JPG


medium_IMG_0282.JPG


medium_IMG_0285.JPG


Da wir noch nicht fertig sind, werden Vorschläge gerne entgegen genommen - Tubeless, Reifen, Stützen etc.

zu den Bildern;
Bitte beachtet; das sind Prototypen!! Die verschiedensten Optionen (PM, ISCG, BB, S3 Aufnahme, Zugführung Stütze, etc.) sind da machbar auf die wir verzichtet haben, zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil wir das für uns nicht für nötig erachteten. Prototypen heißt nämlich nicht, dass wir die Pingar geschenkt bekommen - NEIN, haben wir viel, viel Zeit investiert und auch bezahlt und da es noch kein Serienteil ist gibt's auch keine Aussage zu den Kosten/Preisen etc., dafür ist Sören von APACE zuständig - ich bin nur 'Bike-Autist mit angeschlossenem Testfahrer (auch Autist)

Gruß Xiron
 
Bei den Laufrädern haben wir keinen Kompromiss gemacht...

large_P1030063.JPG

Hope/Flow/Sapim.

Da die neuen WTB i23 Frequency z.Zt. nicht lieferbar waren, wurden die Flow verbaut. Vielleicht werden die mal gegen ein paar Carbons getauscht - wir warten auf Hickerklickers Langzeittest!
Hier die Laufräder des 'kleinen' Pingar, und großen Dank an Jelle http://www.singlespeed.nl


large_P1030072.JPG

large_P1030073.JPG

im Detail... Gunsmoke Naben, die farblich zwischen Grün, Blau und Grau liegen, je nach Lichtverhältnissen.

large_P1030065.JPG

eindeutig, die grünen Nippel

large_P1030067.JPG

Jelle, der Perfektionist - Schriftzug der Nabe ist durch das Ventilloch zu erkennen!

large_P1030070.JPG

'Dicke Socken', erstmal mit Ardents testen...


to be continued...

Grüße Xiron
 
Komischer Weise extrem wenig Beiträge???

Ich finde es genial wie jemand mal wieder seinen eigenen Traum vom Bike selber umsetzt.

Persönlich liegt mir die Zugführung am Oberrohr nicht und das Gusset ist so auch nicht mein Ding. Beides wird sicherlich durchdacht und auch seinen Zweck erfüllen aber so sind halt die Geschmäcker verschieden.

Bin gespannt auf den fertigen Aufbau und den ersten Fahrberichten. Bin ja bekennender Bergabgeometriefan.

Also weiter machen.


Grüße

Michi

ps: Geometriedaten?
 
Komischer Weise extrem wenig Beiträge???

Ich finde es genial wie jemand mal wieder seinen eigenen Traum vom Bike selber umsetzt.

Persönlich liegt mir die Zugführung am Oberrohr nicht und das Gusset ist so auch nicht mein Ding. Beides wird sicherlich durchdacht und auch seinen Zweck erfüllen aber so sind halt die Geschmäcker verschieden.

Bin gespannt auf den fertigen Aufbau und den ersten Fahrberichten. Bin ja bekennender Bergabgeometriefan.

Also weiter machen.


Grüße

Michi

ps: Geometriedaten?

Hallo Michi,

entschuldige wegen der wenigen Beiträge, ich bin nicht so der Schreiberling.
Die Zugführung unter dem Unterrohr hat sich bei dem Einsatzgebiet eines solchen Bikes bewehrt, zumal dort auch eine Zugführung für eine absenkbare Sattelstütze vorhanden ist. Ich finde es macht dann Sinn, alle 'Zuge' an einem Rohr entlang zu verlegen.
Bei meinem vorherigen Custom 29er (NEUECK) für den Marathon Einsatz habe ich die Zugführung an das Unterrohr gelegt, würde ich auch immer wieder so machen.
Zur Geometrie... die kann auf Grund der möglichen unterschiedlichen Einbaulängen von Gabeln (500-540mm) recht unterschiedlich sein. Wichtig ist da die Differenz zwischen Sitz- und Steuerrohrwinkel um dies zu ermöglichen - Differenz ist 3° bei beiden Rahmen. Gusset ist immer Geschmacksache, dient der Stabilität und das die Gabel nicht mit der Krone am Unterrohr anschlägt.
Die Geometrie zeichent sich dadurch aus, dass das Pingar mit kurzem Vorbau und 140mm Gabel auch noch steigfähig ist (bei entsprechender Übersetzung :)), soll heißen Trail ober nicht unbedingt Downhill orientiert. Das hat mich auch dazu bewogen einen Titanrahmen zu nehmen, da dieser leichter ist, aber auch etwas an Steifigkeit gegenüber den anderen 'üblichen Verdächtigen' Rahmen aus Stahl einbüsst. Ich find es gut so.

Vielen Dank für dein Feedback, das ist mir sehr wichtig, denn vielleicht gibt es ja von APACE dann eine Kleinserie bei der wir die 'Kinderkrankheit' beseitigen können - bisher sind uns nur keine aufgefallen!

Gruß
Xiron

PS Weitere Bilder kommen!
 
entschuldige wegen der wenigen Beiträge, ich bin nicht so der Schreiberling.

Ich glaub, es sind nicht deine Beiträge gemeint. Die "Einschlägigen" haben sich ja im anderen Thread schon gemeldet...

Aber sieht ganz gut aus, weitermachen. Aus rein technischer Sicht wäre mir der vorderste Zuganschlag ein bischen zu weit vorne, kannst du da noch die Züge vernünftig am Steuerrohr vorbeiwurschteln?

Ansonsten ist die Zugführung IMHO so optimal, wenn das Unterrohr frei bleibt. Keine "störenden" Züge am Unterrohr, in der Tretlagergegend und an der Kettenstrebe.

Bei so ganz kleinen 29ern leidet ja immer die Sitzposition. Welche Gabel soll in den kleinen Rahmen? Bin mal gespannt, wie das hinterher aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Garbel hat es richtig erkennt ich meinte unsere üblichen Verdächtigen.;)

Hab das Projekt aber auch auf twentyniner.ch nicht verfolgt.

Habe mir die Zugführung noch mal genauer angeschaut. Es sah auf den ersten Blick so aus als ob sie komplett seitlich läge. Unter dem Oberrohr ist eigentlich ein sehr guter Platz(m.M.)

Typischer Knick in der Pupille.

Finde seitliche Führungen halt hinderlich wenn es Bergab geht und man dann doch hin und wieder mit Knie/Oberschenkel das Rad in seine Bahnen(Kurven-Anlieger usw) drück. So mach ich das jedenfalls......hin und wieder:D.

Fahre ja selber das SJ von 2 Souls von da her das gesteigerte Interesse.
Bin mit meinen sehr sehr glücklich und fühle mich Pudelwohl und finde es wie schon erwähnt klasse wenn Leute solche Projekte für sich durch ziehen:daumen:

bin gespannt


grüße

Michi
 
Hi, schicke Sache. Was ist denn der Lenkwinkel und die HR-Einbaubreite? Gerade bei 29" und AM würde ich 142x12 gut finden. Reifenfreiheit hinten? Macht aufjedenfall schonmal einen guten Eindruck!

Edit: Thema (variable) Stütze: Ich werde mir Anfang nächstes Jahres wohl die KS Lev hohlen, die Zugführung ist deutlich besser als bei einer Reverb (Zug an der Stütze, nicht am Kopf) und gibt's mit 150mm. Wenn ihr keinen Durchlass für eine Stealth habt ist das wohl die optisch schönste Variante!
 
Hi, schicke Sache. Was ist denn der Lenkwinkel und die HR-Einbaubreite? Gerade bei 29" und AM würde ich 142x12 gut finden. Reifenfreiheit hinten? Macht aufjedenfall schonmal einen guten Eindruck!

Edit: Thema (variable) Stütze: Ich werde mir Anfang nächstes Jahres wohl die KS Lev hohlen, die Zugführung ist deutlich besser als bei einer Reverb (Zug an der Stütze, nicht am Kopf) und gibt's mit 150mm. Wenn ihr keinen Durchlass für eine Stealth habt ist das wohl die optisch schönste Variante!

Hallo Ketchyp,
der Lenkwinkel beträgt 68.5° bei einer Einbaulänge der Gabel von 520mm (einer 140mm Gabel mit SAG). Einmal Reba/Revelation mit 20mm und eine Loop mit 15mm Steckachse haben wir.
HR Einbaubreite ist Standard 135mm. Ja. 142x12 würden auch gehen, aber Hope Naben mit 10mm Axle Thrue fühlen sich auch sehr gut an, ich merke da sicher keinen Unterschied.

Danke, guter Hinweis von dir zur Vario Stütze. Den Bericht von der KS Lev habe ich gelesen, da wird die Entscheidung nicht leicht. Auf dem 'kleinen' Pingar ist schon eine Kronolog drauf, feines Teil! Ich überlege noch, hatte mir mal eine Grafity Dropper angesehen, die ist so schön pflegeleicht :D

Wir sind um jedes Feedback dankbar! Dann lässt sich Sören von APACE vielleicht dazu hinreissen das Pingar in sein Protfolio zu übernehmen :daumen:


Gruß
Xiron

PS: Die Pingars werden wohl beide nur knapp über 12kg wiegen, trotz Flow/Hope LRS mit 2.4 Reifen und Variostützen!
 
Das mit dem Lenkwinkel klingt schonmal sehr gut. Auslegung für 140mm Gabeln sowieso, was mich persönlich stört ist, dass es noch keine gescheite Coil mit 34+ Standrohren gibt.

Ja, die Berichte zur LEV lesen sich eigentlich ganz gut - ich werde wie gesagt noch warten was die Leute noch für Erfahrungen machen (erst Recht die 90kg+ Personen, so wie ich ;)) und wie sich der Preis verändert.

Edit: So schwer? ;) Anstatt der Zee würde ich bei den Bremsen&Kurbel evtl mal einen Blick Richtung SLX werfen.
 
12kg ist sicher machbar ohne Kompromisse
Guter Wert :)
Bleibt der Rahmenpreis ein Geheimniss?

Der Preis ist sicher kein Geheimnis. Das wird aber Sörens Angelegenheit, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Wir müssen schauen, was wir bis dahin so an Testkilometer runter 'trailen' können, um zu sehen was noch zu ändern ist und wie viel Aufwand darin steckt. Mitte Oktober kommt noch ein 'Testfahrer' aus der Schweiz...:D. Preislicher Anhaltspunkt ist sicher das APACE XC/Marathon Rahmen in Titan, wobei der Pingar schon aufwendiger und damit teuerer sein wird.
Ob Sören es dann wirklich macht... mal sehen...

Gruß Xiron
 
so, wieder ein Schritt weiter... die Laufräder sind drin, der kleine Rahmen rollt damit schon über die Trails in seinem 95%igen Endzustand - grandios :daumen:

Hier ein paar Bilder! Farbliche Anpassungen an Anbauteilen folgen...

large_P1030093.JPG

der Vorbau ist noch nicht final!!

large_P1030082.JPG

Rocky Trail von Links...

large_P1030101.JPG

...und von rechts

large_P1030092.JPG

Harte Stopper - Code mit 200er Scheiben hinten...

large_P1030090.JPG

...und vorne an der Loop mit 140mm Federweg

large_P1030102.JPG

Das ist meisst meine Perspektive... ich sehe ihn meißtens nur von hinten.

large_P1030096.JPG

..und nur am Ende des Trails von vorn, Rider mit einem fetten grinsen :D

zum Aufbau;
Rahmen Pingar Prototyp, Titan von APACE
Loop tapered 140mm
Chris King Steuersatz, grün
X.0 Schaltung und Kurbel mit Hope 32T BH Kettenblatt, Type 2 Schaltwerk
Avid Code mit 200er Scheiben
Flow/Hope Laufräder
Ardent 2.4 und 2.25 (noch)
Kronolog Stütze
SLR Sattel
Syntace 80mm Lenker
Vorbau ist noch nicht entschieden, Sitzposition muss noch abgestimmt werden

Was vergessen?

Fortsetzung folgt!
Gruß Xiron
 
Ein Benchmark waren die Kehren vom Lemberg (Nahe Bad Kreuznach) runter - du kommst doch aus meiner Ecke, oder?!, dass ging sogar auf meinem XL Pingar perfekt! Über Stufen 'fliegt' man ohne hin drüber :) Wir waren am Wochenende in der Pfalz und sind die Trail um Lambertskreuzhütte, Wolkenbruchweg etc. 'runter geflogen' und da sind einige Stufen drin. Ich für meinen Teil war da noch nie so fix unterwegs. NUr große Drops springen, dass ist für mich nicht drin. OK, wir sind auch schon alte Männer... :lol:
In den nächsten Wochen wollen wir noch zum Flowtrail und/oder auf den Felsenweg.

Gruß
Xiron



sweet.
wie macht sich das rad in spitzkehren/an stufen?
 
das Bike schaut super aus!

aber was sind das denn für interessante Rahmenschutz...dinger und Klammern an der Kabelage auf dem ersten Bild? noch nie sowas gesehen...

und ob ihr an der Kronolog lange Spass haben werdet, wage ich fast du bezweifeln. da liest man ja eigentlich nur Horrormeldungen zu. drücke aber die Daumen ;-)
 
das Bike schaut super aus!

aber was sind das denn für interessante Rahmenschutz...dinger und Klammern an der Kabelage auf dem ersten Bild? noch nie sowas gesehen...

und ob ihr an der Kronolog lange Spass haben werdet, wage ich fast du bezweifeln. da liest man ja eigentlich nur Horrormeldungen zu. drücke aber die Daumen ;-)


Danke!

Die Rahmenschutzhüllen sind bei den Jagwire Ripstop Schaltungszügen dabei gewesen.

Ist die Kronolog wirklich so schlecht? Der Pingar 'klein' Fahrer ist bisher sehr zufrieden.
Mir gefällt die Kronolog von der Optik nicht so gut zu meinem Set Up (Bilder poste ich am Wochenende), daher suche ich noch eine VarioStütze für XL-Fahrer, sprich sattelfertig 95kg. Empfehlungen? Bitte gerne! Dachte an eine Gravity Dropper...

Gruß Xiron
 
Zurück
Oben Unten