Pingar Projekt - Titan Longtravel HT, Enduro HT... wie auch immer

ob man bei 28zoll schlappen "echte" 2.4 reifen braucht...

hoffe es kommt demnächst die geo tabelle und ich sehe das gute stück vieleicht auch mal live.

Tabelle hatte ich gepostet... live ja gerne, bei Nacht im Binger- oder Gonsenheimer Wald :) meisst Mittwoch oder auch mal Donnerstag.
Flowtrail hat leider schon geschlossen und unter der Woche schaffe ich es im Hellen auch nicht mehr bis Kreuznach. Es hat die Bike unfreundliche Zeit begonnen...

Gruß
Xiron
 
Danke für die Tabelle und Infos!
Schaut insgesamt gut aus und macht sicher Spass zum Fahren.
Für meinen Geschmack würde ich die Kettenstreben doch noch einen kleinen Tacken kürzer machen zBsp 420-425mm.
Hab gerade mal bei Kona nachgeguckt und die haben das
Honzo mit 414mm
Taro (AL) mit 419mm
Raijin Ti mit 424mm
Auch das Oberrohr (horizontal) würde ich nicht länger als 610mm machen und damit den gesamten Vorderrahmen einen Tick kürzer.:cool:
 
Ich hab mir gerade die Details vom Honzo auf der Kona Seite angeschaut. Wieso listen die in den Specs am HR den Ardent mit 2.25 auf, am VR dagegen mit 2.4?

Die Geo ist übrigens vom XL Rahmen für Kerle wie Xiron und mich. M/L ist in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ardent in 2.4" hat im Honzo hinten Platz. Zumindest wenn ich mir diese Bilder anschaue (Quelle: mtbr).

Ja, ich denke auch das der Ardent im Honza passt. Frage ist nur auf welcher Felge. Eine Flow sollte es schon sein.
Wie oben geschrieben ist der Ardent sicher ein guter, sportlicher FR. Aber im richtig groben Gelände ist die Karkasse zu dünn und das Profil nicht griffig genug. Von Volumen reicht ein 2.3 wie ein Bonti oder auch der 2.2 Bronson.
Ach und nicht zu vergessen der Geax Gato 2.3 in der TNT Version den wir gerade testen...

Oberrohrlänge von 640mm beim L/XL Rahmen ist schon notwendig, Sattelrohr ist mit 73° recht steil und schließlich soll die Sitzposition auch aufrecht sein, d.h kurzer Vorbau und höhere Front als beim XC.
Wenn ich mit 195cm dann noch das Oberrohr kürze sitze ich auf dem Lenker :))
Nein, Spass beiseite. langes Oberrohr trägt ja auch zu einem längeren Radstand bei. Den braucht das Bike für die Laufruhe bergab.

Ein M Rahmen wird eine Oberrohrlänge von 620mm haben. Da sind wir nun dran!

Gruß Xiron
 
640 mm bei L? wirklich? das würde ja bedeuten, dass ich das erste mal in 23 jahren biken einen rahmen in M bräuchte.

nee, nee Oli, du brauchst einen Vorbau <70mm und ggfs eine Stütze ohne Seatback!!
vergleiche das nicht mit deinem Niner XC und/oder Fully.

Testfahrer auf dem 'S' Pingar ist ca. 175cm und fährt ein 600mm Oberrohr.

Uns bekannter 'Schweizer' mit 185cm hat sich auf dem L/XL Pingar sehr wohl gefühlt. Er fährt im Vergleich ein Slim in XL.

Gruß
Xiron
 
Für Körpergrösse 195cm machen die 640mm Oberrohr vielleicht sinn, wobei das nach Über-Crosscountry Länge aussieht, selbst mit kurzem Vorbau.
Mit den "langen" 430er Kettenstreben wird das sicher seehr laufruhig.

Vielleicht für den L Rahmen kürzere 420er Kettenstreben und ein 610er Oberrohr?? Die kurzen Streben sind wichtig, um das Vorderrad leichter hochziehen zu können. Ab 440mm mit big wheels geht da fast gar nix mehr.
 
ich muss mich korrigieren. hatte ein jahr auch ein niner emd in xl, das auch ein oberrohr in 640 hatte..

mir ging es auch nicht darum, das zu kritisieren und bin ja auch ein freund von langen oberrohren.

die combo langes oberrohr und kurzer vorbau bin ich aber bei einem trailbike noch nicht gefahren.
ich wäre aber neugierig, das zu testen;)
 
ich muss mich korrigieren. hatte ein jahr auch ein niner emd in xl, das auch ein oberrohr in 640 hatte..

mir ging es auch nicht darum, das zu kritisieren und bin ja auch ein freund von langen oberrohren.

die combo langes oberrohr und kurzer vorbau bin ich aber bei einem trailbike noch nicht gefahren.
ich wäre aber neugierig, das zu testen;)

Morgen Oli,

war auch nur fürsorglich gemeint, ich möchte ja das es dir auch passt :))

Gruß Xiron
 
Danke für die Tabelle und Infos!
Schaut insgesamt gut aus und macht sicher Spass zum Fahren.
Für meinen Geschmack würde ich die Kettenstreben doch noch einen kleinen Tacken kürzer machen zBsp 420-425mm.
Hab gerade mal bei Kona nachgeguckt und die haben das
Honzo mit 414mm
Taro (AL) mit 419mm
Raijin Ti mit 424mm
Auch das Oberrohr (horizontal) würde ich nicht länger als 610mm machen und damit den gesamten Vorderrahmen einen Tick kürzer.:cool:

Ich schau mir die drei Kandidaten mal an. Problem ist immer das Zusammenspiel der Länge, Reifenbreite und Umwerfer (wenn man den noch haben möchte).
Das Honza kommt soweit ich weiss von Haus aus als 1x10 Bike, und hat ein 'spezielles' U- Rahmenteil was Kettenstreben und Sitzrohr verbindet. Sowas in Titan... ja, macht den Rahmen aber sicher um einiges teuerer.

Nur noch eine Kleinigkeit. Es gibt Hersteller die messen die Länge der Kettenstreben nicht entlang der Strebe sondern horizontal, das kann auch zu ein paar MM Unterschied führen.

Wir schaun mal ob die 425mm gehen und zum 'Gesamtpaket' passen. Es sollt nicht zu hecklastig werden, da das Pingar kein DH/Enduro sein soll, sondern ein Trail Bike.
Gruß
Xiron
 
[Pingar Projekt - Titan Longtravel HT, Enduro HT... wie auch immer

Nein, Spass beiseite. langes Oberrohr trägt ja auch zu einem längeren Radstand bei. Den braucht das Bike für die Laufruhe bergab.

mit 'Seatback' Stütze ist das Gewicht schön hinten und die Gabel kann ordentlich arbeiten



Es sollt nicht zu hecklastig werden, da das Pingar kein DH/Enduro sein soll, sondern ein Trail Bike.

Ich bin verwirrt?

Ein Longtravel/Enduro HT das ein Trailbike sein soll wo man weit hinten sitzen soll da mit die Gabel gut arbeitet aber nicht zu weit da es ja keine Longtravel/Enduro/DH HT ist.

Des weiteren soll das Trailbike einen langen Radstand haben da mit es laufruhig ist und einen flachen Lenkwinkel da zu.

Hab ich schon erwähnt das ich verwirrt bin?

Vielleicht solltet Ihr das Teil einfach in Ruhe fertig machen und dann präsentieren. Irgendwie verrennst Du Dich gerade ein wenig.
Kann aber auch sein das ich den Gesamtplan einfach nicht verstehe:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die eckdaten stimmen schon:
- kurzer hinterbau für fette reifen, gute wendigkeit und fahrspass.
- relativ langer hauptrahmen, damit man noch klettern kann und genügend gewicht aufs vorderrad bringt.
- lenkwinkel um die 68grad - kompromiss zwischen guter wendigkeit und laufruhe
- sitzwinkel umd 71grad (könnte m.M. nach richtung 72-73grad gehen), um gut klettern zu können.
- stark abfallendes oberrohr.
- relativ kurzes steuerrohr.

Als longtravel Enduro HT Trail bike sollte gute Wendigkeit im Vordergrund stehen und Allmountain-Tauglichkeit, sprich auch uphill Tauglichkeit.
Ein DH bike braucht eher laufruhe und langen radstand.
Die Laufruhe an diesem bike ergibt sich schon durch die großen räder.
 
und nochmal kurz zum hinterbau -
hab mir nochmal die bilder angeguckt. Tretlagergehäuse ist ja schon 73mm so breit es geht. kettenstreben setzen auch soweit aussen an wie geht. bringt denn der steg hinterm tretlagergehäuse noch das extra an steifigkeit? oder könnte man den weglassen?
425mm kettenstrebe wäre klasse, vorne einfach passt schon bei diesem rad-typ, wobei ja da auch noch 2fach funktionieren dürfte.
schonmal drüber nachgedacht, das sitzrohr leicht zu biegen im unteren bereich? oder aber ganz leicht nach vorne richtung unterrohr zu versetzen?

nur mal so paar ideen...
 
Den sitzwinkel nicht zu flach !
73' dürfen es schon sein (im SAG wird es dann ja noch etwas steiler)
Dafür darf der LW gerne flach werden
430mm als Maximum bei der Kettenstrebe gerne auch 425mm
Leitungsführung für eine Reverb Stealth, am besten alle Leitungen innen verlegbar , endlich mal einen richtig cleanen Rahmen
Steuerrohr groß genug für einen Angleset wäre eine Möglichkeit einen für die XC Fahrer "steilen" Lenkwinkel zu bewerkstelligen
Den Hauptrahmen nicht zu lang, 620mm für einen L Rahmen ist heavy, auch bei kurzen Vorbauten
 
Zurück
Oben Unten