VR Bremse links oder rechts?

VR Bremse links oder rechts?!?

  • Links

    Stimmen: 109 58,9%
  • Rechts

    Stimmen: 76 41,1%

  • Umfrageteilnehmer
    185

flowdragon

Panzerschwein
Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Würzburg
Hi Leute,

Nachdem bei meinem Jugend-MTB die Vr Bremse wie am Motorrad rechts war, obwohl sie sonst links zu sein scheint wollte ich doch mal wissen, wie die Verteilung so ausschaut.
Ausserdem, wer hat eigentlich beschlossen, dass die VR Bremse links ist?!?

mfg
Flo
 
was willst denn nun hören? was bringt es, wenn dir jemand erzählt, es muss andersrum sein, aber du nicht mit zurechtkommst? mach es so, wie du mit umgehen kannst
 
VR links und HR rechts ist die Deutsche Norm :D

Da die wenigsten Linkshänder sind.

Wäre die VR Bremse rechts würde es zu mehr stürzen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an meinem Bike ist der Bremshebel für vorn auch links und das ist gut so. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, war nach kurzer Zeit froh darüber das es so ist. Denn bei meiner ersten Vollbremsung damals wäre ich sonst voll vorn drüber abgestiegen. Ich weis nicht warum, aber ich ziehe im Fall des Falles rechts mehr wie links. Jetzt, nach der Gewöhnungsphase, ziehe ich bewußt rechts (hinten) mehr und vorn (links) weniger im Gelände bergab, damit das Vorderrad zwar bremst aber nicht blockiert und hinten wenn es sein muß blockiert es aber damit das Rad in die Spur zieht.

Es hat laut meiner Meinung nichts mit dem Fingergefühl links/rechts zu tun. Man kann ja links/vorn auch Gefühlvoll bremsen. Man kann es auch ganz anders betrachten. Falls es ein Gefühlsunterschied gibt, dann ist die rechte Hand bei Rechtshändern besser und dieses bessere Gefühl braucht man für hinten, weil hinten immer eher zum blockieren neigt wie vorn.

Mein Moped hatte die Vorderradbremse rechts gehabt und meine alten Fahrräder auch. Wie das bei den heutigen PS starken Motorädern ist weis ich leider nicht.

Haben wir jetzt alle verwirrt? :D
 
tasächlich gibt es nur die Vorschrift, dass ein Rad 2 voneinander unabhängige Bremsen zu haben hat
und dass eine Bremse rechts montiert sein muss.

... denn an Rädern mit Rücktrittbremse, wo ist da die Vorderbremse montiert?
Rechts natürlich! ;)
Gäbe es eine Vorschrift, dass die Vorderbremse links zu sein hat, dann wäre die doch wohl links, oder?

Obwohl das Argument von Hot Carrot falsch ist (nicht von Dir, sondern grundsätzlich), wird es eben so gesehen. Denn die "durchschnittliche" Rad fahrende Person ist tatsächlich zu unfähig, mit der rechten (stärkeren) Hand vernünftig Schreck zu bremsen.
... das gilt glücklicherweise für Häufigfahrer nicht. Die können die Vorderbremse dort hin montieren, wo sie von der stärkeren, gefühlvolleren, ausdauernderen Hand bedient wird - rechts
;)
 
Da stimme ich die Zu, das Radl muss zwei unabhängige Bremsen vorweisen.

Die einfachen Räder die ich immer zu sehen bekomme hatte haben vorne den Hebel links und eine Rücktrittbremse.

Oder die etwas neueren haben HR und VR und Rücktrittbremsen.

Wir haben es auch so gelernt VR Bremse links HR Bremse rechts. :D

Und falls der Kunde es wünscht wird die Bremse geändert. :daumen:
 
Ist einfach eine Trainingsfrage, was man am häufigsten bewusst macht kann man auch am besten.

Deshalb bei mir an allen Zweirädern Vorderradbremse rechts, hinten Lenker links oder rechter Fuss.

Allerdings ist an jedem Zweirad eine andere Bremstechnik und Dosierung erforderlich:

Stereo mit Gustav vorne Einfinger vorsichtig

Black Forest mit Julie Einfinger kräftig

R100 Gs Hand kräftig Fuss vorsichtig

R100 RR Hand vorsichtig Fuss unnötig

Ist alles Übungssache, nur trainieren muss man es
 
Ich bin vom Motorradfahren her gewöhnt, dass die Vorderradbremse rechts ist. Deshalb habe ich bei meinen Rädern die vordere Bremse auch nach rechts gelegt. Als die vordere Bremse noch links war, bin ich 2x wegen Überbremsung über den Lenker gegangen. Letztendlich ist es gewöhnungssache und sollte jeder nach Belieben anbringen.

Ciao Carlo
 
Mich wundert, dass in der Abstimmung doch so viele Rechts vorne Bremser gibt.

Ich hätte auf höchstens 10% geschätzt.

Ich fahre schon von frühester Jugend an vorne rechts, ich glaube ich könnte mich nicht mehr umgewöhnen.
 
D agehts mir ja eigentlich auch so:daumen:
deswegen wollt ichs mal wissen
im moment fahr ich auf meinen beiden MTBs
einmal links und einmal rechts,
fördert die Aufmerksamkeit und das Mitdenken ungemein
 
da ich ein ähnliches Motorrad Modell wie Carlo fahre :winken:, habe ich daher am Motorrad die VR Bremse ebenfalls rechts
aber am Bike wie gewohnt, und das länger als beim Motorrad, immer noch links :D
bisher bin ich deswegen nicht übern Lenker gegangen, wegen div. anderer Gründe (bei beiden) allerdings schon...
seit knapp 4 Wochen hat das Bike nun mit 2:1 bei den übermäßig verbogenen Knochen die Nase vorne :lol:
 
Da ich früher Mopped/Motorrad gefahren bin: Rechts
Hat auch den Vorteil der besseren Zug-Verlegung. Ich hab mich jedenfalls dran gewöhnt und baue meine Räder immer auf Rechts um... ;)
 
Interessante Diskussion... Dachte, dass das seit den späten 80ern am Rad standardmäßig ausgestanden wär, wusste gar nicht dass es da noch "rechtshändige" Fahrer gibt ... Aber es gibt ja einige Bremsen am Markt, die beides erlauben, insofern: as you like it!
 
Ich habe an meinem aktuellen Bike mehrfach hin und her gewechselt. Bei ner K24 ja kein Problem.
Das Problem als ehemaliger Motorradfahrer ist bei mir nicht nur, dass die Vorderbremse dort eben rechts, sondern dass links die Kupplung war. Und bei ner deftigen Bremsung habe ich mir damals wohl angewöhnt, die Kupplung (kräftig) zu ziehen.
Vor kurzem hat sich das gerächt. Kleine Schreckbremsung und schwupps war ich über den Lenker... Weil die Kupplung jetzt eben die Vorderbremse ist.
Also habe ich getauscht.
Fakt ist, dass ich als Linkshänder in normalen Fahrsituationen mit der Vorderbremse links doch besser klarkomme. Also alles wieder retoure und hoffen, dass ich es bei der nächsten Gefahrenbremsung besser im Griff habe.
Als Rechtshänder mag das durchaus anders sein. Versuch macht kluch...

Robert
 
Bin seit > 25 Jahren Motorradfahrer.

Bei jeder Schreckbremsung, zieht die linke Hand die Kupplung.

Das krichse nich mehr wech.

Daher muss jedes meiner Bike die VR rechts haben wie beim Motorrad.

Somit wird bei einer Schreckbremsung nur die HR überbremst. :lol:
 
Bin seit > 25 Jahren Motorradfahrer.

Bei jeder Schreckbremsung, zieht die linke Hand die Kupplung.

Das krichse nich mehr wech.

Daher muss jedes meiner Bike die VR rechts haben wie beim Motorrad.

Somit wird bei einer Schreckbremsung nur die HR überbremst. :lol:

Das befürchte ich auch ein wenig.
Zumal das sich auch schlecht üben lässt. Es gibt eben leider keine "geplanten" Schreckbremsungen :heul:
Naja, mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten