VR Bremse links oder rechts?

VR Bremse links oder rechts?!?

• Links

Stimmen: 109 58,9%
  • Rechts

Stimmen: 76 41,1%

• Umfrageteilnehmer
    185
Ihr habt ja alle noch nie eine echte Schreckbremsung gehabt :rolleyes:
Die "bessere" (= gefühlvollere) Hand kann dabei - in sicherer Zeit, einem Augenzwinkern - wieder LOSLASSEN.
(das betrifft auch nicht unbedingt "über den Lenker gehen", sondern rutschigen Untergrund.
Wo schon wenig Zug an der Bremse leicht anspruchsvolle Ergebnisse ergibt)

.. aber lasst als Rechtshänder ruhig Eure Vorderbremse links, "weil das so Vorschrift ist"
;)

Ich habe die letzten Jahre kein Purzelbaum mehr gemacht, da ich als erstes mit Rechts ziehe und dann mit Links.

Und außerdem bin ich zu müde meine VR Bremse nach rechts zu verbannen. :D

Bei einer Angstbremsung würde der Rechtshänder die vordere Bremse zu stark betätigen.

Dann müssten sich alle motorradfahrenden britischen biker ständig aufs Maul legen.

Ich bin Linkshänder, fahre auch Motorrad, und war trotzdem sehr irritiert, als ich auf ein britisches Rad gestiegen bin. Aber nach 2h hatte ich mich schon fast dran gewöhnt.

Aktuell 59 (links) zu 32 (rechts) - hätte nie gedacht, dass wir Rechts-Vorne-Bremser mit gut einem Drittel so stark vertreten sind!

softcake

Ich fahre Fahrrad, Motorrad, Automatik-PKW und Schalt-PKW
Und bin Linkshänder.
Vorderbremse LINKS!

Die Vorderbremse gehört immer nach links, ausser bei Puky-Rädern.

Ich vergesse auch nicht die Kupplung zu treten, nur weil ich mehr mit dem Automaten fahre.

Alles Humbug!

Ich fahre Motorrad (Bremse vorne rechts) und MTB (Bremse vorne links). Was mich selbst erstaunt:
Das klappt ohne Probleme, das Hirn schaltet da ziemlich automatisch um - auch in Schrecksituationen.

Ich wollte erst das MTB anpassen, aber nachdem das so flutscht, lass ich es so :)

Zurück