15x100 VR mit längerer Abstandshülse nur rechts auf 15x110 bzw. umgekehrt?

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Moin,

ich habe leider mit Gebrauchtkauf bei MTB kein Glück, zweiter Kauf, zweites mal mangelhafter Artikel und offensichtlich unehrlicher Verkäufer.
Außer dass er schön im Unklaren gelassen hat, dass es eine alte Version der XMC1200 ist/ohne einige Verbesserungen des aktuellen LRS, ist vor allem das VR meines (mäßigen) Wissens nach mangelhaft und unfahrbar (außer vielleicht für eine gemütliche Fahrt zum Bahnhof…).
Beide Räder sind boost, also 12x148 und 15x110, wobei das VR aber offensichtlich 15x100 ist/war und nur auf der rechte Seite eine 10mm längere Abstandshülse, so dass es eben in 110mm Boost-Gabeln passt, das VR sitzt deutlich außermittig in der Gabel.
Beim Kauf so in der Hand gehalten war das für mich nicht zu sehen und auch kaum zu erwarten, wer macht sowas, warum verkauft man das nicht einfach klar als 15x100?

Da ich davon ausgehe, dass der Verkäufer weiter auf Tauchstation bleibt und sich nicht mehr meldet geschweige denn was zurücknimmt, wird das VR mit einer 10mm kürzeren Abstandshülse wieder zu einem korrekten 15x100 VR, also andere Hülse besorgen und mit korrekter Angabe verkaufen?
Links auf der Bremsseite scheint es auch für 15x110 zu passen (habs nur eingespannt, bin nicht mit gefahren), kann das sein, ist 15x100 und 15x110 auf der Bremsseite gleich? Ich wollte mal ein 100er VR auf 110 umrüsten und hab in Erinnerung, dass die Umrüstkits dafür auf beiden Seiten was haben, neben Nachspeichen/Zentrieren des Laufrades.
Die längere Abstandshülse auf 110mm sieht Original aus, aber wieso, aber wofür gibt es die überhaupt?
Oder sitz ich da irgendwo auf der Leitung?
Danke!
 
Die Breite von 110 mm macht aus der Nabe noch keine Boost Nabe. "Normale" Naben lassen sich auch nicht alleine durch andere Abstandhalter zu einer Boost Nabe verwandeln, Boost Naben haben einen anderen "Naben Körper".
 
Ich glaube, wir reden noch aneinander vorbei...
Ich wollte nicht wissen, wie ich 15x100 auf 15x110 umrüste und ich weiß, dass das nachher nicht dasselbe ist wie mit einer eine 15x110 Nabe.

Ich habe leider ein gebrauchtes 15x110 VR erworben, wo die Nabe trotz 110mm Einbaubreite offensichtlich eine 15x100 ist und das Rad deutlich außermittig läuft und es scheint,, dass das Rad lediglich rechts eine (10mm) längere Hülse erworben hat. Links an der Bremsseite scheint alles normal, Scheibe sitzt direkt auf dem 6 Loch Kranz der Nabe und scheint korrekt in der Bremse zu laufen.
Ich wollte wissen, ob das Rad mit einer passenden kürzeren Hülse wieder korrekt auf 15x100 umgestellt werden kann oder ob an dem Rad noch mehr verkorkst ist (wenn ja, was?). Denn eigentlich dürfte es doch auf der Bremsseite gar nicht passen ohne Spacer für die Scheibe.
Oder was ich da Exotisches gekauft oder wo ich evtl. Tomaten auf den Augen habe?
 
Es gibt Adapter, die adaptieren nur rechts (am Vorderrad.) Das ist korrekt so.(z.b. hope)

Wie du festgestellt hast, passt es links ja theoretisch, mit der Bremsscheibe.

Damit das ganze fahrbar wird: geh in n Radladen und lass die Felge mittig rüberzentrieren, (wenn du es nicht selbst machen kannst)

Mit ca 15 Euro sollte es das gewesen sein.

Dann hast du ein boost VR.
Du wolltest doch Boost?!
 
Ok, langsam kreisen wir es ein/kommen wir der Sache näher... ;-)
In erster Linie wollte ich ein echtes boost VR, so wie es mit der Verkäufer beschrieben und verkauft hat und kein Provisorium bzw. umgerüstete 15x100. Bzw. wollte eben jetzt auch wissen/einschätzen, wie heftig ich den Verkäufer treten darf. Er hat das VR angeblich so länger gefahren.
Radladen für 15 Euro mit Messerspeichen an einem ehemals 2000€ LRS? Das würde ich nur einem besseren Laden/Laufradbauer zutrauen und da werde ich sicher nicht willkommen sein bzw. es wird nicht billig werden, wo ich nicht sicher bin, ob ich das investieren will für umgerüstete 15x100, da ich ja eigentlich einen besonders guten stabilen Boost LRS wollte.
Wenn alle Stricke reißen dachte ich eher an passende Hülse für 100mm besorgen und das Rad (anders als mein Verkäufer) korrekt als 15x100 verkaufen (kann selbst 15x100 nicht einsetzen).

Komisch ist, dass das HR ok scheint, also 12x148 mit auch 12x148er Nabe, also HR boost, VR 15x100 halb umgestellt auf 15x110.
 
Ob Messerspeichen oder nicht, dürfte jeder halbwegs vernünftige Radladen hinbekommen. Für 15-20 Euro, alles andere ist Beschiss
Wird ja nur eine Seite leicht gelöst und dann rüberzentriert .
 
Es wurde zwar schon mehr oder weniger geklärt, aber vielleicht hilfts ja dennoch:

Die Bremsaufnahme bei einer Boostnabe ist, wenn man sie direkt nebeneinander stellen würde, zu einer NonBoost Nabe identisch. Aber natürlich ist der Flansch der Nabe breiter, um auf die 110mm Einbaubreite zu kommen. Manche Naben reizen das mehr aus als andere, aber es gibt eigentlich immer einen nominellen Unterschied der Flanschbreiten.
Es gibt 2 Ansätze, wie man aus einer NonBoost Nabe eine Boostnabe machen kann:
1. Beide Seiten um 5mm Spacern und auch die Bremsscheibe um 5mm spacern, damit sie wieder auf der richtigen Einbauhöhe mit dem Bremssattel liegt.
2. Nur eine Seite spacern, um die Bremsscheibe quasi ohne Spacer fahren zu können.

Variante 2 bedarf dann aber natürlich auch einer neuen Mittenzentrierung, die Felge steht ja nun 5mm ausserhalb der Gabelmitte.

Das ist schon nicht so wenig, aber an der Speichenlänge verändert es tatsächlich gar nicht mal so viel - ca. 0,75mm Plus/Minus, je nach LR Seite. Es sollte also möglich sein mit vorhandenen Speichengerüst diese Zentrierung zu erreichen, ohne all zu großen Murks bei den Speichen und deren Gewindetiefen im Nippel anzustellen. Je nachdem, wie die Speichenlänge vorher im Verhältnis zum Nippel stand, klar. Insofern beide LR Seiten hier bearbeitet werden - also eine Seite gelockert, die andere Seite gestrafft. Wenn hier nur antreibsseitig angezogen wird, um die Felge rüber zu ziehen, ist es schon deutlich mehr Wirkung auf die resultierende Speichenlänge...

Mich machen Boost-Adapter immer nicht ganz so glücklich, da die exponierten Endkappen immer weiter aus dem Gehäuse respektive den Lagern herausragen. Das kann stärkere Verschleißeffekte der Lager mit sich bringen, je nachdem wie viel Toleranzen hier im Spiel sind und wie hart die Nutzung der Räder ausfällt. Eine einseitige Verlängerung der Frontendkappen um 10mm ist das schon recht viel Holz, die da den Lagern vor die Hütte geworfen wird. Fahrbar sollte es sein, aber eine echte ultimative Dauerlösung ist es wahrscheinlich auch nicht...
VG
Hexe
 
Vielen vielen Dank für die genaue Erklärung vom Fachmann! Ob man diese 5mm so eindach mit den alten Speichen "rüberschieben" kann, hatte ich mich tatsächlich schon gefragt...

Aber dass jemand einen hochwertigen Marken LRS asl boost verkauft und dass VR dann so aussieht (also nur mit der 10mm breiteren Hülse rechts (also nichtmal mit dem Original für 100mm noch dabei) und dann NICHT mal rüberzentriert, das sollte man wohl nicht erwarten oder akzeptieren. Was ich jetzt och dagegen machen kann, ist die andere Frage...
 
Ich fahre an 2 Räder ein non-boost-VR mit einer Boost-Gabel.
Jeweils rechts einen 10mm-Spacer auf der Steckachse und 5mm außermittig zentriert.
Fährt sich absolut problem- und sorglos.
Höherer Lagerverschleiß kann ich nicht feststellen.
Bin eher ein Schwergewicht und gehe nicht zimperlig mit den Rädern um.
 
Zurück
Oben Unten