VR Nabe 47gramm

benzman

superlighthubs.weebly.com
hallo

wollte hier mal meine arbeit der letzten wochen presentieren.
habe eine leichte Vr trial nabe konstruiert. hab bis jetzt zwei prototypen angefertigt, welche sich momentan noch im versuchsstadium befinden.

wer sich dafür interessiert kann ja mal meine website besuchen.

mehr Infos hier: http://superlighthubs.weebly.com/index.html

die Nabe wird auch käuflich zu erwerben sein. der preis richtet sich nach der nachfrage.

eine HR version ist in arbeit und wird voraussichtlich unter 100 gramm wiegen.

werd wohl noch 4-6 wochen brauchen um alle tests abzuschließen. fahre eine nabe jetzt seit ca einer woche.bis jetzt top. kann also noch nicht wirklich was was zur haltbarkeit sagen.
man sollte sich aber im klaren sein, dass die nabe bei diesem gewicht, nix für dauer- hardcore- einsätze ist.
kann natürlich auch keine garantie auf die teile geben.
wo genau die potentiellen schwachstellen sind kann ich noch nicht sagen, halte euch aber auf dem laufenden.

die HR version (fix, ohne freilauf) ist in der mache. bin grad auf der suche nach den richtigen lagerdimensionen etc. will aber auf jeden fall unter 100gramm (ohne schrauben) kommen. denke das schaff
ich auch. will aber auch hier betonen das ich bei der dimensionierung der achse immer noch auf der "sicheren seite" bin. die achse hat 17,4 gramm also exatkt den gleichen wert der echo sl vr naben
achse.
bei der hr nabe werde ich, was die achse angeht, auch keine risiken eingehen. was lagerung und gehäusedimensionierung angeht schon :-)

gruß basti

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen ABER erstens haben das die Italiener schon vor ca. 7 Jahren gemacht (das Foto ist bei mir aus dem Jahre 2005 abgelegt) und zweitens ist im Zeitalter von Discbrakes diese Art der Naben nicht mehr ganz zeitgemäss...

SPADA heisst der italienische Hersteller der Naben unten:
http://www.spadabike.de/

Im Trial Bereich kommt sowas immer noch gut an. Vergessen wir nicht, hier handelt es sich um Eigenbau.

Die Nabe wird nicht über "schwere" Schnellspanner, sondern Inbus Schrauben geklemmt.

Ohne Carbon Achse, mit Flansch und normal Lagern. Da geht sicherlich noch was.

is mir auch klar das es solche naben mit dem gewicht schon gibt. wie schon erwähnt handelt es sich um naben für den trial bereich und da sind discs eben nicht so verbreitet.
und, wie du sicher weißt. gibt es auch im mtb sektor noch einige puristen die, des gewichts wegen, auf discbrakes verzichten.
kann mich da fuhrbpark nur anschließen.
habe auch eigentlich keine großen zusprüche aus dem mtb bereich erwartet, war mehr zur eigenwerbung bezüglich einzelanfertigungen etc.
man muss auch bedenken

trotzdem danke fürs feedback

gruß

Zuletzt bearbeitet:
guten abend.

es ist soweit. die hr version ist fertig. ist ganz schön geworden, wie ich finde. und leicht.......
biggrin.gif
93 gramm wiegt das gute stück. ob sie den erwartungen gerecht wird, wird sich zeigen wenn ich sie eingespeicht habe.

die vr version schlägt sich tapfer und läuft immer noch top und spielfrei.

wen es interessiert hier gibts bilder: http://superlighthubs.weebly.com/

hallo

wollte hier mal meine arbeit der letzten wochen presentieren.
habe eine leichte Vr trial nabe konstruiert. hab bis jetzt zwei prototypen angefertigt, welche sich momentan noch im versuchsstadium befinden.

wer sich dafür interessiert kann ja mal meine website besuchen.

mehr Infos hier: http://superlighthubs.weebly.com/index.html

die Nabe wird auch käuflich zu erwerben sein. der preis richtet sich nach der nachfrage.

eine HR version ist in arbeit und wird voraussichtlich unter 100 gramm wiegen.

werd wohl noch 4-6 wochen brauchen um alle tests abzuschließen. fahre eine nabe jetzt seit ca einer woche.bis jetzt top. kann also noch nicht wirklich was was zur haltbarkeit sagen.
man sollte sich aber im klaren sein, dass die nabe bei diesem gewicht, nix für dauer- hardcore- einsätze ist.
kann natürlich auch keine garantie auf die teile geben.

Was wird das hier eigentlich?
Ein Werbe/Verkaufsthread?

Willst du das ganz offiziell Geschäftsmässig machen?
Dann wirst du um eine Garantie kaum herumkommen.

Gruß Doc

OK, da hast du natürlich recht.

Hab mich mal wieder in den Begriffen des allg. sprachgebrauchs verhuddelt:daumen:

Also natürlich Gewährleistung.

Gruß Doc

is doch der leichtbaubereich. und die naben sind leichtbau. denk ich. muss auch niemand kaufen. und geld verdienen will und werde ich damit eh nicht.

:daumen:guten freunden schenk ich eine, dann aber ohne gewährleistung:daumen:

würdest Du die VR auch in einer anderen Breite bauen? Ich suche noch was für das 16" von meinem Sohn. Da ist die EB glaube ich 86 mm (müsste ich noch einmal messen) oder so...

ernst gemeinte anfragen bitte nur per pn.

und ja es geht alles, jede einbaubreite, jede lochzahl, alles;)

grüße

Zurück