Vulkanbiek Eifel-Marathon 2009

Du sollst ja auch nicht zum stillstand kommen das ist ja das was ich meine.Geradeaus Gas geben fast stehen bleiben um die Kurve eiern und wieder gas geben wieder fast stehen bleiben weil die nächste knifflige Situation (Bach,Matsch,Wurzel,Kurve) kommt so machen es viele.
Fahre auch Fahrrad

@Tapir:

Vorschlag meinerseits,fahr nächste Woche den Marathon in St.Wendel mit,den da bin ich wieder mit am Start(Halbdistanz).
Da kannst du mir mal deine Fahrtechnik zeigen und ich bleib so lange wie mgl.an deinem Hinterrad,da du ja offensichtlich schneller bist wie meinereiner.

Atlas

Also vom Veranstalter kann man bei diesem Startgeld Spitzenleistung erwarten dazu gehört auch Streckenposten gut einzuweisen, ansonsten kann man sich auch nur auf ausagekräftige Beschilderung beschränken.
Das klappt schließlich auch auf anderen Veranstaltungen.
Gegenseitige Rücksichtnahme unter den Fahrern sollte auf allen Distanzen genommen werden, das man sich auf einem Rennen und nicht auf einer Kaffeefahrt befindet sollte jedem klar sein. Jeder ist irgendwann mal ein Beginner.:D

Zuletzt bearbeitet:
Finde sowieso das es einigen Marathonistis außer an Kondition an Fahrkönnen mangelt und an den spannenden Ecken rumzuckeln und anschließend häufig jammern.

Man kann auch sagen, es besteht bei vielen Marathon-Startern viel Potential nach oben, was die Fahrtechnik angeht. Bei Rennen mit großen Starterzahlen fällt das sehr auf. Und genau, besonders die Brems- und Kurventechnik sollte bei vielen auf dem Trainingsplan stehen:)

Schaut mal hier rein, da gibt es ein paar Tipps dazu:

http://www.bike-magazin.de/?p=442

Ride on,
Marc

P.S.: Konnte leider nicht mitfahren gestern, bekomme mein Bike erst nächste Woche.

Da ist was wahres geschrieben worden.

Außerdem dient die gute Beschilderung auch der Chancengleichheit.Während ein "Orts-Streckenkundiger" die lange kurvige Abfahrt volle Lotte abdüst muß der "Fremdling"von Außwärts 2 Zacken langsamer machen und verliert erheblich Zeit.

Nichtdestotrotz habe ich bei jeder Panne die ich sah gefragt ob der Betroffene allein klarkommt.Jedoch mußte ich auch feststellen,als sich ein jüngerer Fahrer auf einem Schotterweg "gebuckelt"hat ,das sich die meisten der unmittelbar nachfolgenden scheinbar nicht dafür interressierten.Zwei Fahrer hielten an um ihm zu helfen.

Wir sollten bei allem Kampfgeist nicht vergessen,wir fahren den Marathon miteinander-nicht gegeneinander.

Atlas

Man kann auch sagen, es besteht bei vielen Marathon-Startern viel Potential nach oben, was die Fahrtechnik angeht. Bei Rennen mit großen Starterzahlen fällt das sehr auf. Und genau, besonders die Brems- und Kurventechnik sollte bei vielen auf dem Trainingsplan stehen:)

Schaut mal hier rein, da gibt es ein paar Tipps dazu:

http://www.bike-magazin.de/?p=442

Ride on,
Marc

P.S.: Konnte leider nicht mitfahren gestern, bekomme mein Bike erst nächste Woche.

Hoffe Du warst wenigstens als Zuschauer dabei, danke für den Link.
Druck ihn mir gerade aus. Da muss ich doch mal schauen ob ich das hin bekomme den September Starter bei Dir zu buchen. Der Oktobertermin liegt ja leider zeitgleich mit dem Büchelmarathon.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich fand eine tolle Veranstaltung. Im Gegensatz zum letzten Jahr mal eine faire Zeitnahme!!!! Fast pünktliche Siegerehrung;-) Viele nette Leute!!! Tolles Wetter!!!! Gute Stimmung!!! Schöne Strecke!!!! Das einzige was mich wirklich gestört hat war der Startpreis , in meinem Fall 40 Euro ( Shorttrack Nachmeldung)!!! Was aber bei einem fairen Startergeschenk noch gegangen wäre, aber wie ich finde, der Kalender ging gar nicht....

Wie ich fand eine tolle Veranstaltung. Im Gegensatz zum letzten Jahr mal eine faire Zeitnahme!!!! Fast pünktliche Siegerehrung;-) Viele nette Leute!!! Tolles Wetter!!!! Gute Stimmung!!! Schöne Strecke!!!! Das einzige was mich wirklich gestört hat war der Startpreis , in meinem Fall 40 Euro ( Shorttrack Nachmeldung)!!! Was aber bei einem fairen Startergeschenk noch gegangen wäre, aber wie ich finde, der Kalender ging gar nicht....

Volle Zustimmung meinerseits.

Einen Kalender der mehr oder weniger atraktive Damen zeigt in immer der selben grottigen Kluft-na danke.Da war mir das Minilampenset aus 2008 100mal lieber.Ein gut gemachtes Finisher T-shirt (wie z.B. das vom St.Ingberter Marathon)wäre auch gut gewesen.Aber warscheinlich war der Chef der örtlichen Druckerei ein guter Freund des Organisators.;)

Atlas

Hoffe Du warst wenigstens als Zuschauer dabei, danke für den Link. Druck ihn mir gerade aus.

Nee, ich war leider nicht vor Ort:( Das ärgert mich, denn ich hatte mich sehr auf die Teilnahme gefreut. Wolfgang Kubannek hat mir Gegend bei einer Tour sehr schmackhaft gemacht. Naja, vielleicht schaffe ich es noch beim Langenberg-Marathon dabei zu sein, das wäre cool. Just for fun halt;)

Ein paar Tipps in Video-Format gibt es übrigens hier:

http://www.youtube.com/user/bikeskills

http://www.youtube.com/profile?user=expertvillage&view=videos&query=mountainbike

Ride on,
Marc

Volle Zustimmung meinerseits.

Einen Kalender der mehr oder weniger atraktive Damen zeigt in immer der selben grottigen Kluft-na danke.Da war mir das Minilampenset aus 2008 100mal lieber.Ein gut gemachtes Finisher T-shirt (wie z.B. das vom St.Ingberter Marathon)wäre auch gut gewesen.Aber warscheinlich war der Chef der örtlichen Druckerei ein guter Freund des Organisators.;)

Atlas

Exklusives Teilnehmerpräsent ! :lol:
Bei der Anzahl Teilnehmer schade um den halben Baum der dafür geopfert werden mußte. Hätte diesen lieber am Wegesrand der absolut grandiosen Runde, mit, wie ich finde weitestgehend sehr guter Organisation gesehen. OK, bei der Einfahrt in den ersten Tunnel mit dem nassen Kopfsteinpflaster hätte man als Streckenposten mal laut geben können ( ich vermute da hat es einige auf dem Apfel gelegt) und auf dem Platz hinter dem Forum hat der ein oder andere Mülleimer gefehlt, aber sonst sicherlich eine der Topveranstaltungen.

Übermotivierte, rücksichtslose AK Top 100 Möchtemaldingsda, sind immer dabei, leider kann man sich so schlecht vor Ihnen schützen, auch wenn man sich ganz hinten am Start einreiht, einfach im Ziel mal genauso unverhofft eins auf die zwölf geben, dann laufen sie wieder in der Spur. . .

Also, wer sich an dem Kalender nicht satt sehen kann, PN mit Adresse an mich, gebe diesen gerne ab und wenn es nächstes Jahr zum 10. Jubiläum wenigstens Baumwolle zum Überstreifen gibt (Unterhose geht auch) bin ich wieder dabei !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichtdestotrotz habe ich bei jeder Panne die ich sah gefragt ob der Betroffene allein klarkommt.Jedoch mußte ich auch feststellen,als sich ein jüngerer Fahrer auf einem Schotterweg "gebuckelt"hat ,das sich die meisten der unmittelbar nachfolgenden scheinbar nicht dafür interressierten.Zwei Fahrer hielten an um ihm zu helfen.

@ Atlas

Meinst Du den jungen mit dem Gerolsteiner shirt?
Du warst aber nicht zufällig der kollege der mit seinem Verbandszeug aushelfen wollte oder?

@ Atlas

Meinst Du den jungen mit dem Gerolsteiner shirt?
Du warst aber nicht zufällig der kollege der mit seinem Verbandszeug aushelfen wollte oder?

Guten Morgen

Genau den hab ich gemeint.Der Bub hat sich ordendlich abgelatz.:(
Ich hatte leider kein Verbandsmat. dabei.Ich bin dann weitergefahren und habe dem nächsten Quadfahrer zugerufen das es weiter hinten einen schweren Sturz gab,worauf dieser nickte und langsamer wurde.

Ich hoffe der Junge hat sich nicht ernstlich verletzt.Weißt du wie es ihm erging?

Mein Schutzengel hat auch Uberstunden geschoben,auf erwähnter Asphaltabfahrt hab ich einen gepflegten Salto incl.Schulterlandung gemacht.Zu meinem Erstaunen ist nicht viel passiert(außer Verlust einer vollen Trinkflasche)und einige Schrammen am Bike.
Auch da hat nur ein Biker von ca.10 gefragt ob es geht und ich weiterfahren kann.

Wer meinen Kalender haben will-PN.

Gruß

Atlas

@all:
Mein Kalender steht auch zu Dispostion - wer ihn haben will - bitte PN...
als Frau brauch ich die "exklusive" Damenriege nicht an der Wand ;-)

Zur Veranstaltung habe ich nix zu meckern, außer ein übermotivierter Helfer der zwar lautstark auf sich selbst aufmerksam machte, nur somit auch von der 5 Meter später kommenden starken Rechtskurve mächtig ablenkte... Und dass bei einer schön abfallenden Asphaltstrecke wo wir ordentlich Speed drauf hatten.... Da hab ich viel Gummi am Boden lassen müssen und das Herzchen in der Hose....

Nachdem ich bestimmt 20 T-Shirt mit irgendwelchen Marathonveranstaltungen im Schrank habe, finde ich eine Abwechslung voll ok. Viele Andere fanden den Kalender gut, ich auch.
Die Ausschilderung war voll ok, man sollte beim Biken auch die Augen aufmachen und nicht nur auf sein Vorderrad schauen.
Was mich gewaltigt gestört hat, sind die blöden Quads.
Warum müssen für den Spitzenfahrer gleich drei Quads die Luft zustinkern, und die Sicht zustauben. Bringen tuen die Quads für die Führende gleich null.
Der wahre Grund ist, dass die Quadfahrer einmal legal abseits der Strassen fahren dürfen.

Tolle Veranstaltung, ein Lob dem Ausrichter.
Schade war nur, das beim letzten Drittel der Marathonfahrer nicht mehr viele Zuschauer im Zielbereich waren. Gerade die Leute die sich bis zuletzt durchgequält haben, hätten doch ein bischen mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.
Solche Veranstaltungen leben doch auch von einer solchen großen Zeitspanne.

Hi,

wie Ihr sicher mit bekommen habt, wurde meinem Kumpel sein Rad entwendet.
Wenn irgendwo ein solches angeboten wird, oder der verdacht besteht, dass sowas in Teilen angeboten wird - meldet Euch bitte bei mir.
Es handelt sich um ein Radon QLT Race 8.0 in schwarz mit Tune Laufrädern(rote Naben, Mavic XC 717), Syntace Carbonlenker, Fox RP23, Fox 100RLC, Carbon Hörnchen, Avid Juicy Ultimate.
Mein Rad ein QLT Race 6.0 war vor dem gestohlenen "geparkt" und wurde Vom Täter beiseite gestellt um an das Diebesgut zu gelangen.
Das ganze ist gegen halb 10 am Eingang Forum passiert, als wir uns nachgemeldet hatten. Vielleicht hat jemand was beobachtet.

Die Veranstaltung und die Strecke waren gut. Iso hätte ich mir auch gewünscht.
40 € für die Nachmeldung warn schon deftig.
Gruß

Es war ein sehr schönes WE in der Vulkaneifel, Wetter sehr gut, Strecke perfekt, Absicherung durch zahllose Helfer perfekt, tolle Atmosphäre bis in den späten Abend, wir kommen wieder!

Soweit die positive Kritik, aber es gibt auch negative Aspekte, natürlich subjektiv,

aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige den solche Dinge stören.

In meinen Augen, ich denke nach der 5. Teilnahme seit 2003 kann ich das beurteilen, hat das exclusive Teilnehmerpräsent nachgelassen, ein schönes Trinkglas, ein Handtuch oder auch die Lampen letztes Jahr waren doch von anderem Kaliber als der Kalender, mal abgesehen davon was die teilnehmenden Frauen davon halten! :-)

Desweiteren war die Verpflegung mit Riegeln nicht so besonders toll, wenn wir mit einem 16er Schnitt an der ersten Kontrolle ankommen, kann es nicht sein das es keine Riegel mehr gibt.

Entweder war die Menge nicht ausreichend, oder alle vor uns haben egoistisch mehrmals zugegriffen, da die Teilnehmerzahlen letzte Woche nicht wirklich explodiert sind sollte man sich darüber Gedanken machen, für eine Startgebühr von 38€ erwarte ich mindestens einen 35 Gramm Riegel im Wert von 83 Cent, auch wenn ich als letzter durchs Ziel gehe! :-)

Ja, wir kommen trotzdem wieder, ihr solltet aber wissen was Teilnehmer denken.

Mein Edge nennt mir 79,2km und 1.870hm,

Ich war etwas irritiert, da ich die letzten 5km noch mal „angreifen“ wollte. Das hatte sich dann erledigt, als der Streckenposten mir zurief, es seien nur noch 500m...

@all:
Mein Kalender steht auch zu Dispostion - wer ihn haben will - bitte PN...
als Frau brauch ich die "exklusive" Damenriege nicht an der Wand ;-)

Zur Veranstaltung habe ich nix zu meckern, außer ein übermotivierter Helfer der zwar lautstark auf sich selbst aufmerksam machte, nur somit auch von der 5 Meter später kommenden starken Rechtskurve mächtig ablenkte... Und dass bei einer schön abfallenden Asphaltstrecke wo wir ordentlich Speed drauf hatten.... Da hab ich viel Gummi am Boden lassen müssen und das Herzchen in der Hose....

Waren doch auch ein paar knackige Kerle dabei... der eine mehr, der andere weniger.... aber alles sehr subjektiv ;-)

Ich hoffe der Junge hat sich nicht ernstlich verletzt.Weißt du wie es ihm erging?

@ Atlas

Ich habe bereits eine mail an den Veranstalter geschickt ob der mir was genaues sagen können doch bis jetzt ist noch nichts zurück gekommen.

Der Kerl hatte einige dicke Kratzer am Knie und am Ellenbogen, aber Er hat nur über Schmerzen in der Rippen gegend geklagt. Ich habe die befürchtung das Er sich diese gebrochen haben könnte.

Aber Hilfe war ja relativ schnell da, Feuerwehr konnte mich von unten auch sehen und hat schnell auf meine gesten reagiert.

Ich erinner mich sogar noch dran das einer gebrüllt hat das er am nächsten Posten bescheid gibt aber ein Gesicht dazu fehlt mir.

Ich war übrigens der Kollege mit dem roten Shirt und dem Schwarzen Helm.

also, wenn ich lese was ihr alles so schlecht fandet, muß diese veranstaltung ja voll für den a.. gewesen sein, oder wie jetzt?? :lol:

also, wenn ich lese was ihr alles so schlecht fandet, muß diese veranstaltung ja voll für den a.. gewesen sein, oder wie jetzt?? :lol:

Falsch.

Wer lesen kann(und es auch macht)wird erkennen das die meisten Biker das Event positiv erlebten.
Was jedoch erlaubt sein darf,ist berechtigte und konstruktive Kritik.Da ein Kritikpunkt die mangelnde Komunikation zw. Angemeldeten und Orgateam war,ist ein Forum wie dieses,eine geeignete Plattform zum diskutieren.
Ich hoffe das einige Mitglieder des Orgateams hier mitlesen(Stellungnahme wäre wohl zu viel erwartet) und versuchen im nächsten Jahr ein gutes Event noch etwas perfekter zu machen.
Ich fahre dort nicht wegen des Presents,von mir aus kann man es auch weglassen und dafür die Startgebühr etwas herunterschrauben.
In Zeiten der allgm.Krise werden sich sonst einige Biker den Start zweimal überlegen.Es wäre schade wenn Daun erst so eine Durststrecke wie St.Wendel durchmachen müßte.Dort hat man jahrelang die Preise immer höher geschraubt ,was zu einem massiven Startervelust führte.Mittlerweile ist man jedoch wieder auf dem richtigen Weg(15€/Kurzstrecke z.B. und keine Nachmeldegebühr).

Gruß

Atlas

Zurück