Wackelnde Kasette

Servus,
Letztens hab ich mein bike am radständer festgemacht und das hinterrad ordentlich beschleunigt. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich nicht mehr kurbelte die kasette zu wackeln anfing so zirka 1-2mm... frage mich jetzt was das sein kann... wenn jemand eine idee hat dann schreibt mir bitte
Danke im voraus

Minimales Wackeln ist normal, war nach dem Einbau meiner neuen XT Kassette auch so und ich musste meinen Händler darauf ansprechen. Aber das Wackeln war nicht in- oder gegen die Laufrichtung sondern parallel zur Achse hinten. Also, wenn ich das Rad hingelegt habe auf den boden, hat die Kassette horizonal gewackelt. Aber subjektiv weniger als 1 mm. Habe ich nur das ausgebaute Laufrad auf dem Boden liegen, wackelte die Kassette durch den fehlenden Druck des Schnellspanners schon etwas mehr also auch 1-2 mm. Aber bisher nie was passiert und lt. meinem Händler völlig normal.

LG Björn

jo... hatte wackeln auch bei meiner alten deore nabe, eigentlich sollte es wohl nicht sein
jedenfalls wackelt bei meiner hope pro 2 nix (pro 2 mit xt kassette)
aber ich denke, das macht nicht so viel aus, solang das ding nich rumschwabbelt wie sonstwas

Wackelt a) die Kassette auf dem Freilauf oder b) der Freilauf selbst?
bei a) Abschlußring lose oder irgendeine Distanzscheibe fehlt.
bei b) Freilauf austauschen oder Spiel der Freilauflager einstellen, falls möglich.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, bis auf den letzten Punkt: Ein leichtes hin und herwackeln ist bei Shimano-Freiläufen (besonders bei LX und alles darunter) normal. Ebenso ein leichtes Lagerspiel im Freilaufkörper. Das beiinträchtigt die Schaltpräzision nicht wesentlich, zumal das Wackeln beim Treten nicht auftritt.
Austausch von daher nur dann notwendig, wenn rauher und lauter Lauf des Freilaufs (meistens Wassereintritt in Lager).

danke für die tipps also ich hab xt naben und eine deore kasette die im freilauf wackelt und der freilauf ist auch total leise die kasette ist auch richtig angezogen also ok oder?

Also, habe gestern extra nochmal geschaut, montierte XT und XTR wackeln bei mir nicht.

Einmal hat die XTR gewackelt, aber da hatte sie sich trotz (vorher) korrekten Anzugsmomentes geloest. :o

Beim zweiten Mal hatte ich den Abschlussring nicht sauber draufgesetzt, aber die Peinlichkeit erspare ich mir hier. :heul:

Zurück