Wackelndes SRAM NX Eagle Schaltwerk - (ergänzt) Möglichkeiten zu Reparatur&Tuning

den ausgenudelten Schaltwersbolzen erneuern
Spar dir das Geld besser und verbau dort einen Gummiring wie in Beitrag #28 empfohlen.
Es sei denn, es soll Gewicht gespart werden.
Mittlerweile beides, weil der originale Käfig mit 9-50 Kassetten nicht funktioniert
Zuerst aber auch den Schaltwerksbolzen. Der X01 ist besser gedichtet und hat weniger Spiel
Getunte SX?

Spar dir das Geld besser und verbau dort einen Gummiring wie in Beitrag #28 empfohlen.
Es sei denn, es soll Gewicht gespart werden.
Hallo zusammen,

bei mir war das selbe Problem.
Ich habe es mit einem dickeren O-Ring aus Gummi gelöst. Der originale ist 1,0 mm dick, der neue 1,5 mm.
Ich habe jetzt noch 9 St. rumliegen. Wer was braucht, schreibt mich an...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AKW4EWI?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Viele Grüße René
ah, war schon wieder zu lange her :-) danke für den Hinweis
dann probiere ich das mal so
@Chamaeleon hast du evtl noch 1-2 Oringe übrig

ja, genau - mit dem Gabaruk-Käfig
1689853614914.png

https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-for-sram-11-12-speed.html?category=15
an mehreren Schaltwerken - die Räder wurden nach und nach von 11fach 10-42 auf 11fach 9-46 bzw 9-50 mit e13 trs+/ztto/Ryet umgerüstet. Zumindest an Fullys reicht dann der ursprüngliche Käfig nicht wirklich

Trotz Verschleiß, verbiegen usw schalten alle 11fach Kombinationen aus meiner Sicht um einiges fehlertoleranter.

... frage nach SRAM: lohnt sich der Aufpreis vom NX zum GX Schaltwerk? Ich steh vor einer Neuanschaffung und werde wohl ne Eagle Kassette nehmen. Über wackelnde Schaltwerke hab ich jetzt schon öfters was gehört, aber noch nie richtig rauslesen können, welche Modelle die stressfreisten sind. Als "Abhilfe" SRAM und Shimano mischen, ich weiß nicht... Wer Tipps hat, immer her damit.
Auch mein XT (aber 11-fach) von shimano, hat satt Spiel am Käfig, schaltet aber unauffällig.

Hab das mal bereinigt und auf deine Frage zusammengekürzt. Du darfst mir später danken. Grüße und frohe Weihnachten
Slowbeat

EDIT: Vielen Dank oh mächtiger Slowbeat, auch Euch frohe Weihnachten 🤪❤️
Wo gibt es denn passende Unterlegscheiben Wellenscheiben in 12mm Innendurchmesser und 15mm Außendurchmesser? Ich kann leider nichts finden. Hat jemand einen Tip?

Zurück