Wadenkrampf

Hallo
Ich hatte vor 4 Tagen einen Wadenkrampf im rechten Bein und seitdem Schmerzen die nicht nachlassen,besonders beim Treppensteigen schmerzt es!Weiß jemand was es sein könnte oder hatte schon jemand das Problem.Normalerweise habe ich mit Krämpfen nichts zu tun!

Hört sich nach Zerrung an. Da hilft schonen und kühlen. Vielleicht solltest du aber besser mal zum Arzt gehen, um einen Muskelfaserriss auszuschließen.

Hört sich nach Zerrung an. Da hilft schonen und kühlen. Vielleicht solltest du aber besser mal zum Arzt gehen, um einen Muskelfaserriss auszuschließen.

Danke für den Hinweis. Mein Gedanke war auch schon das es ein Muskelfaserriss sein könnte,weil es so hartnäckig ist und nicht besser wird. Vielleicht war das Training doch etwas zuviel gewesen!

Einen Muskelfaserriss halte ich für sehr unwahrscheinlich, sofern du sonst gesund bist. Muskelkrämpfe sind leider relativ schlecht erforscht, obwohl sie sehr häuffig sind. eine leichte Zerrung halte ich für möglich, wahrscheinlicher ist jedoch etwas ähnliches wie ein Muskelkater (was leider auch sehr schlecht erforscht ist) Ich würde nicht gleich zum Arzt gehen, sondern noch ein wenig warten...

Hallo
Du hast warscheinlich recht. Heute war es seit Montag zum erstenmal etwas besser.Daher hoffe ich das es bald wieder weg ist!

Versuchs doch mit erhöhter Magnesiumzufuhr.

Sollten sich Krämpfe oder ne Krampfneigung immer mal wieder melden-->Doc und mal nach Venen fragen.

Sollten sich Krämpfe oder ne Krampfneigung immer mal wieder melden-->Doc und mal nach Venen fragen.

hm was haben venen mit krämpfen zu tun? habe schon immer mit wadenkrämpfen zu kämpfen und hatte neulich nach ner knie-op ne thrombose in der wade. zusammenhang? :confused:

Immer wiederkehrende Wadenkrämpfe können auch andere Ursachen haben als Überanstrengung und/oder Magnesiummangel.

"Venenklappenundichtigkeiten"(nach aussen sichtbar als Krampfadern) oder Schlafapnoe.

Kann muss aber nicht.

@Strandi--da würd ich mir mal ne Überweisung zu nem Venenspezialisten geben lassen--ich glaub Viscalchirugie schimpft sich das.

Zu allererst würde ich bei Muskelkrämpfen an Dehydrierung oder Salzmangel denken - vorsorglich habe ich deshalb immer Frubiase Sport und etwas Kochsalz in der Trinkblase.
Sollte es trotzdem krampfen, hilft Magnesium bei mir sofort - reduziert den Muskeltonus IMHO.

Gruß
Ralf

@Strandi--da würd ich mir mal ne Überweisung zu nem Venenspezialisten geben lassen--ich glaub Viscalchirugie schimpft sich das.

hm...hab eben mal etwas gegoogelt. nächtliche wadenkrämpfe können tatsächlich einen zusammenhang mit venenklappenschwäche und krampfandern haben. und das sind ja "vorboten" von thrombosen. die ärzte hier fanden das net beunruhigend das ich nach der op ne thrombose hatte. 3 monate blutverdünner und erotikstrümpfe und gut is...:rolleyes: in dänemark wird nach einer op auch net vorsorglich heparin gespritzt :wut:

hm...hab eben mal etwas gegoogelt. nächtliche wadenkrämpfe können tatsächlich einen zusammenhang mit venenklappenschwäche und krampfandern haben. und das sind ja "vorboten" von thrombosen. die ärzte hier fanden das net beunruhigend das ich nach der op ne thrombose hatte. 3 monate blutverdünner und erotikstrümpfe und gut is...:rolleyes: in dänemark wird nach einer op auch net vorsorglich heparin gespritzt :wut:

Lass es einfach untersuchen--iss wie ne Sonographie, also etwas kaltes Gel und dann mit so nem Scanner. Diese Venensachen sind harmlos solange man sie nicht ewiglich verschleppt ( offenes Beind/Thrombosen :)).

Hi,
ich hab hin und wieder Kraempfe in den Waden und meistens in der rechten. Und siehe da: Bei einer Venenuntersuchung vor drei Jahren her der Doc gemeint, dass die Venenklappen im rechten Bein schon etwas undicht sind. Im linken sind sie noch ok.
Hab den Hang zu Krampfandern wohl von meiner Mutter geerbt. :rolleyes:
Kann man aber nix gegen machen. Mit viel Bewegung kann man wohl verhindern, dass es schlimmer wird.

Zurück