Stimmt! Sehr gute Idee. Daran hatte ich nicht gedacht.... Danke!Du kannst dir mit Komoot aber ganz einfach ne Route erstellen lassen, die dich zum Startpunkt führt. So mache ich das auch immer. Dauert nur ein paar Sekunden und durch die schnelle Synchronisation mit der App ist die Route ruckzuck auf dem Gerät
Okay, danke für die Antwort. Das ist genau das, was ich suche.Und ja, Du fährst zb los und der Elemnt startet die Aufzeichnung. Dann startest Du eine gespeicherte Tour oder schickst sie per Handy hin. Dann endet diese oder Du beendest sie. Dann fragt der Roam, ob er aber weiter aufzeichnen soll und Du fährst weiter.
In Strava ist es dann eine Tour.
Okay, selbst mit den Roam machst du das über Komoot? Interessant.Ja, du kannst Dich zum Ausgangspunkt oder zurück zum Start führen lassen. Wie gut das klappt, kann ich aber nicht sagen, da ich für sowas eigentlich immer in Komoot eine neue Tour anlege und schnell draufspiele.
Kombi mit Radar?! Sagt mir nichts.
Ah, stimmt.Mit dem MTB man nicht so relevant, aber ich finde es auf dem Rennrad über Land super:
Du kannst die Wahoos (so wie Garmins) mit dem Garmin Radar koppeln. Das ist optisch ein Rücklicht, das Radar zeigt Dir zudem an, wenn ein Auto von hinten kommt und wie viele. Da ist dann beim Roam ein kleiner grüner Streifen links, der die Straße darstellt, und Du siehst kleine Autos näher kommen.
In der Stadt vermutlich bissl nervig, auf dem Land sehr hilfreich.
Kommt ganz sicher nicht, weil nicht konform mit der Philosophie von Wahoo, alles so einfach wie möglich zu halten. Wie soll das auch auf dem kleinen Bildschirm sinnvoll dargestellt werden?Was mich beim Bolt etwas stört, sind die fehlenden Höhenlinien in den Karten. Weiß jemand, ob da mal in Zukunft was geplant ist? Oder gibt's die beim Roam mittlerweile? Da die Karten auf Basis von Osm erstellt sind, sollte das doch eigentlich kein Problem sein
Okay, du meinst du eigene Navigation oder auch das Nachfahren einer Route?!Kleiner Hinweis: Im Wald mit vielen Abzweigungen und Pfaden ist die Navigation des Wahoo nicht so toll. Da muss ich öfter mal auf Komoot nachsehen, ob ich noch richtig bin.
Auch das Nachfahren einer Route.Okay, du meinst du eigene Navigation oder auch das Nachfahren einer Route?!
Die Frage wäre jetzt auch, kann Garmin das besser?!
Ich kann nur empfehlen, mit Geschwindigkeitssensor zu fahren. Wenn man den aufgezeichneten Track derselben Strecke mal mit und mal ohne Sensor vergleicht, ist der Track mit wesentlich genauer! Sowohl bei mir auf dem Elemnt, als auch schon in einigen Foren gesehen. Hat mit den gesetzten Trackpunkten zu tun, die bei fehlendem GPS-Signal wild hin und herspringen können, mit dem Geschwindigkeitssensor werden die regelmäßig alle paar Meter aufgezeichnet. Meiner war letztens mal ausgefallen. Als ich eine Steigung mit ca. 15% hochfuhr, hatte ich über eine Minute lang 0%. Und hinterher eine HM-Differenz von 120m (bei insgesamt 800m bis 900m) zwischen hoch und runter. Auf der Straße mag es noch einigermaßen ohne funktionieren, sobald die "Sicht" zu den Satelliten schlechter wird, stimmen die Werte oft nicht mehr oder springen zumindest viel mehr.Auch das Nachfahren einer Route.
Das kartenmaterial ist nur so mittel, und öfter mal fährt man scheinbar 50 Meter neben dem Weg. Auf Komoot alles genauer. In unbekanntem Terrain muss ich öfter mal nachsehen, wo es wirklich lang geht. Daher bin ich vor allem auf dem Rennrad vom Roam angetan, da ist das kein Thema.
Ich fahre halt auch viel frei Schnauze, ohne vorher einen Track zu planen. Da wäre es teilweise schon schön, wenn ich mit einem Blick sehen könnte, ob Weg X oder Y jetzt steiler ist.Kommt ganz sicher nicht, weil nicht konform mit der Philosophie von Wahoo, alles so einfach wie möglich zu halten. Wie soll das auch auf dem kleinen Bildschirm sinnvoll dargestellt werden?
Aber wozu auch, ist schließlich kein Navi, selbst der Roam nicht! Höhenprofile für die Tracks gibt es ja. Geplant wird außerdem woanders, die Elemnts spulen streng genommen nur die aufgespielten Tracks ab. Und der Speicherbedarf würde extrem in die Höhe gehen. Die Karten auf dem Gerät basieren zwar auf OSM, sind aber abgespeckt, beschränken sich nur auf das Allernötigste und sind für das monochrome Display optimiert worden - OSM-Karten lassen sich nicht direkt aufspielen.
Wenn Du das suchst, wirst Du wohl zum Handy oder Garmin greifen müssen.
Dann kauf die am besten eine vernünftige Halterung, Case und Screenprotector fürs Smartphone und pack Dir da Locus Map Pro drauf (10€) mit OpenAndromaps (kostenlos und sehr viele Details zu Wanderwegen, MTB-Strecken und MTB-Streckenklassifizierung) - zumindest für Android eine super Lösung, mit der ich mittlerweile auch Touren zusammenstelle. Da gibt es dann auch die Höhenlinien und Shading. Außerdem klappt das super Offline, z.B. mit BRouter als Routing-Engine (aber auch nativ) und dem entsprechenden Profil. Der Wahoo ist dafür zu unübersichtlich, zumal man zumindest beim Elemnt und Bolt - für den Roam weiß ich das jetzt nicht - die Karte nicht verschieben kann, sondern nur Rein- und Rauszoomen.Ich fahre halt auch viel frei Schnauze, ohne vorher einen Track zu planen. Da wäre es teilweise schon schön, wenn ich mit einem Blick sehen könnte, ob Weg X oder Y jetzt steiler ist.
Jedesmal das Handy raus kramen ist gerade im Winter umständlich.
Den Bolt finde ich halt wegen der guten Verbindung zum Smartphone/Komoot/Strava super.
Garmin 530 mit der Konnektivität des Wahoo wäre vermutlich das ideale Gerät für mich. Wobei ich Garmin eher unsympathisch als Firma finde. Die Geräte von denen haben bei mir nie das gemacht, was ich mir vorgestellt habe
So'n Sensor bekommst Du schon für um die 12€ herum, der wird auf die Radnabe geschnallt und gut. Fällt da auch kaum auf. Alles mit Ant+ und/ oder Bluetooth sollte funktionieren.Hmm okay. Das wäre natürlich nicht so ideal. Ne ganze Reihe an Sensoren wollte ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen.
Naja jetzt ist er eh schon bestellt und ich werde es testen.
Sollte ja ähnlich gut funktionieren wie das Smartphone da die verbauten GPS Sensoren vermutlich ähnlich sind.
Ich denke das ist ja ein Thema, womit aber alle Geräte zu kämpfen haben.
Okay, das klingt verkraftbar.So'n Sensor bekommst Du schon für um die 12€ herum, der wird auf die Radnabe geschnallt und gut. Fällt da auch kaum auf. Alles mit Ant+ und/ oder Bluetooth sollte funktionieren.
Der AlpenZorro hier im Forum pappt da wohl immer eine matte Folie drauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn man einen ausreichend dicken Akku drin hat - so ab 4000mAh - braucht man sicher nur für's Rumfahren und neu-Strecken-finden keine Powerbank mehr.Ich würde es erst mal ohne ausprobieren und mal testweise ein anderes Gerät (Handy zb) mitlaufen lassen.
Zum Handy: das hatte ich jahrelang für die Navigation, stehe nun aber schon sehr auf das spiegelfreie Display und die Tatsache, dass ich kein Powerpack mehr mitnehmen muss.
Der AlpenZorro hier im Forum pappt da wohl immer eine matte Folie drauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn man einen ausreichend dicken Akku drin hat - so ab 4000mAh - braucht man sicher nur für's Rumfahren und neu-Strecken-finden keine Powerbank mehr.