Der Roam kann wohl rudimentär navigieren, der Elemnt und der Bolt nicht. D.h. er kann Dich zurück zur Route bringen oder woanders hin, soll aber nicht so der Bringer sein. Das kann man alles bei den anderen Wahoos auch mit der Companion-App von
Wahoo machen. Dazu braucht man allerdings ein Netz, also entweder WLAN oder eine mobile Datenverbindung. Bei einer geplanten Route reicht es mir aber, wenn ich die Strecke sehe, dahin bin ich bis jetzt immer auch ohne Zwischennavigation wieder zurückgekommen.
Wenn es nicht der Roam sein soll, würde ich den Elemnt nehmen (den ich auch seit fast zwei Jahren besitze), da er gegenüber dem Bolt ein größeres und besser ablesbares Display haben soll. Der Bolt ist wohl etwas grünstichiger und daher nicht ganz so kontrastreich wie der Elemnt.
Wenn Du Komoot mit dem
Wahoo zusammen nutzt, funktioniert das nur vollumfänglich entweder in einer gekauften Region oder natürlich mit dem Komplettpaket. Gibt es ein paar Tage nach der Anmeldung meist für 20€.
Wenn ich mir heute einen
Wahoo kaufen würde, würde ich allerdings den Roam nehmen. Der soll ein super Display haben und die sehr sparsam benutzten farblichen Darstellungen müssen wohl gut ablesbar sein. Ein Nachteil kann für einige aber sein, dass man lange nicht soviele Karten auf das Gerät bekommt wie mit den beiden anderen, da die Karten wegen der enthaltenen Routingdaten wesentlich mehr Speicherplatz benötigen und
Wahoo dafür eigentlich den Gerätespeicher zu klein dimensioniert hat. Wenn Du aber nicht ständig in der Welt unterwegs bist und vor beispielsweise einem Auslandaufenthalt die entsprechenden Karten herunterlädst, dürfte der geringere Speicher kein Problem darstellen.
Wenn ich mit Komoot eine Route plane oder mir eine herunterlade, lege ich den Startpunkt immer so, dass er für mich schnell erreichbar ist. Heruntergeladene Touren kann man auf der Seite entsprechend umplanen. Wenn man dann beispielsweise mit dem Auto zum Startpunkt fährt, gibt es in der Komoot-App eine Option sich dorthin routen zu lassen, wahlweise u.a. mit dem Auto oder den Öffentlichen. Wenn man das mit dem Rad macht, wie hier schon erwähnt einfach eine weitere Tour zum Startpunkt planen und dort dann die Tour auf dem Gerät wechseln. Man kann aber auch irgendwo auf dem Verlauf der Tour einsteigen, etwas warten bis es der
Wahoo "bemerkt" hat und den Rest dann bis zum Ziel weiter führen lassen. Am Ziel dann einfach auf der Tour weiterfahren, nach kurzer Zeit sind dann wieder die Chevrons zu sehen.