Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Wenn eine doofe Frage erlaubt ist: sehe ich das recht, dass ich einen Brustgurt nach Benutzung nicht ausschalten kann oder muss? habe das erste mal einen (Garmin).
 
Wenn eine doofe Frage erlaubt ist: sehe ich das recht, dass ich einen Brustgurt nach Benutzung nicht ausschalten kann oder muss? habe das erste mal einen (Garmin).

Soweit ich weiß solltest du ihn „ausstecken“, also den elektronischen Einsatz aus dem Brustgurt herausnehmen. Das einsetzen in den Brustgurt fungiert gewissermaßen als Einschalter.
Ausstecken empfiehlt sich aber sowieso, da der Gurt selbst dann kurz ausgewaschen werden sollte.
 
Die Brustgurte, die ich bislang so verwendet habe, verbrauchen passiv spürbar keine Energie. Jedenfalls fällt das überhaupt nicht ins Gewicht, daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
wozu?
die werden sich wie die radsensoren bei inaktivität abschalten. andernfalls müsste mein garmin wohl in den 2 jahren seit ich ihn habe, schon leer sein.

Ich habe neben einem Garmin noch einen Wahoo, bei dem sieht man es eindeutig, da er LEDs hat. Abschalten geht auch nicht, denn wie soll der Brustgurt merken, dass er wieder gebraucht wird, wenn er komplett aus ist? Jedes Standbyverhalten wie zum Beispiel auch WoL braucht etwas Strom.
In der Praxis ist das aber wohl nur bedingt relevant, da der Verbrauch eben niedrig ist. :) Siehe Speed und Kadenzsensoren, die halten auch ewig. Ausserdem schaltet der Garmin wohl wie der Wahoo nach einiger Zeit Inaktivität die Funkantennen ab und der Verbrauch ist dann kaum nennenswert. Also im Endeffekt die Diskussion kaum wert, kann man lagern, wie man will :)

Ich sehe aber auch nichts was dagegen spricht den Textilgurt nach dem Fahren zu waschen und dann Gurt und Elektronik getrennt zu lagern. :)
 
Kann man auch auf den Bolt keine Waypoints anzeigen lassen? Ich plane am Samstag ein Brevet mit zu fahren und müsste die Kontrollstationen in den Track einbauen
 
Mal 2 Fragen an die Wahoo Kenner. Ich nutze einen Elemnt Bolt. Bei gekoppelten Smartphone werden Telefonanrufe bzw. SMS auf dem Bolt angezeigt. Leider keine WhatsApp oder andere Messanger Nachrichten. Beherrscht das der Roam?

Kann der Roam autark zu gespeicherten Wegpunkten navigieren? Also im Gelände einen neuen Wegpunkt anwählen und dann die Route dort hin erzeugen?

Danke
 
1) Nein - bei iPhones könntest du dir aber eine Benachrichtigung bei neuen E-Mails anzeigen lassen (warum auch immer man das wollen würde). Sonst geht leider nur sms und anruf

2) Ja, allerdings sind die Routen je nach Testbericht sehr gut bis sehr bescheiden. Wobei ich denke, dass Wahoo da sicher am Algorithmus noch feilt und das eher noch besser wird. (Edit: ich lasse längere Routen auch unterwegs über komoot planen, der Roam hat aber den Vorteil, dass er dich aufgrund der eingebauten Navigation zurück zur Route leiten kann, der Bolt zeigt ja glaube ich nur an, wo sich die Route befindet und wo du bist, nicht wie du dort hinkommst)
 
Genau, der Bolt zeigt nur den zuvor übertragenen Track an.
Das Re-Routing beim Roam ist schon ein Fortschritt. Die Wegpunkte kann man auf dem Roam zuvor planen, speichern und dann bei Bedarf im Gelände abrufen?
Klar, mit dem Bolt kann man im Gelände via Komoot App am Smartphone umplanen. Das funktioniert aber nur gut, wenn man vernünftiges Netz hat. Und genau das ist in der "Pampa" nicht immer gegeben.
 
Gestern bei einer Tagestour ist mein Bolt zwei mal abgestürzt. Das Rebooting dauerte jedes Mal ca 5 Minuten, damit die Route wieder geladen wurde.
Hatte das schon mal jemand?
War extern nervig, da ich mit einer Gruppe unterwegs war und mir somit einige Kilometer fehlen.
 
Bislang nicht vorgekommen (Roam).
Bin mit Bedienbarkeir, Lesbarkeit Display, Akkulaufzeit und Navigation Rennrad sehr zufrieden.
Navigation MTB finde ich nur so mittelprächtig.
Habe mir gerade ein Garmin-Radar dazu bestellt, bin gespannt.
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Live-Segment-Seite nur hin und wieder angezeigt wird? (In der App ist sie aktiv)
Mal habe ich volle Funktionalität, nach dem nächsten Einschalten kann die Seite weg sein, Segmente werden aber in der Overlay-Funktion angezeigt und manchmal überhaupt nicht!
Ich komme mir vor wie ein Beta-Tester, seitdem ich dieses smarte Ding habe.
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Live-Segment-Seite nur hin und wieder angezeigt wird? (In der App ist sie aktiv)
Mal habe ich volle Funktionalität, nach dem nächsten Einschalten kann die Seite weg sein, Segmente werden aber in der Overlay-Funktion angezeigt und manchmal überhaupt nicht!
Ich komme mir vor wie ein Beta-Tester, seitdem ich dieses smarte Ding habe.

Ja, auf rennrad-news war das auch schon häufiger ein Thema. Hast du das neueste Update drauf?
 
Ja, auf rennrad-news war das auch schon häufiger ein Thema. Hast du das neueste Update drauf?
Ja, ich habe jedesmal sofort die neue Firmware drauf, da ich das Teil zweimal täglich benutze und alle Hinweise sehe.

Ich wollte mich nur mal umhören, wie die Lage bei den anderen Nutzern ist...

Ich habe auch ein offenes Ticket bei Wahoo (was jetzt angeblich global wurde) und Wahoo hat mir eine Funktion aufgespielt, mit der ich die Log-Files an Wahoo senden kann.

Bin jetzt über 1000 km mit dem Roam gefahren und ziemlich genervt von solchen Problemen.
Auch das Speichermanagenent (bzgl. des Kartendownloads) ist grottig. Bisher musste ich jedesmal alle Karten löschen und neu aufspielen, weil die Funktion "Update" nicht richtig funktioniert.
 
Der GArmin Edge explore ist bei Amazon gerade ordentlich reduziert, irgendwas sagt mir, ich solle den Bolt oder Roam aber vorziehen. Ich habe keien Ahnung von GPS und bin heillos überfordert, trotz Granfondo Testbericht :).

Wer kennt sich aus?
 
Der GArmin Edge explore ist bei Amazon gerade ordentlich reduziert, irgendwas sagt mir, ich solle den Bolt oder Roam aber vorziehen. Ich habe keien Ahnung von GPS und bin heillos überfordert, trotz Granfondo Testbericht :).

Wer kennt sich aus?

Ich kenne die Edges nicht, habe aber einiges drüber gelesen. Und habe so einige andere Garmin-Geräte hier rumliegen. U.a. eine Vivoactive. Die Anbindungssoftware zum Übertragen der Laufeinheiten z.B. (Garmin Connect) ist eine Katastrophe. Auch das, was ich über die Edges gelesen habe bezüglich Bedienung und Menüs (und deren Verschachtelung) möchte ich mir nicht freiwillig antun. Ich habe mir daher vor anderthalb Jahren einen Wahoo Elemnt zugelegt. Das war eine meiner besten Kaufentscheidungen überhaupt. Keine verschachtelten Menüs, die Anbindung an Dienste wie insbesondere Komoot möchte ich nicht mehr missen - Tour z.B. am PC erstellt, Elemnt eingeschaltet, und schon ist die Tour auf dem Gerät, ohne vorher groß mit der Übertragung rumtricksen zu müssen. Oder unterwegs kurz die Tour geändert oder einen Abstecher hinzugefügt geht super einfach, ohne vorher ein Studium absolviert zu haben - allerdings braucht man dazu immer eine Datenverbindung.
Die monochrome Darstellung ist klasse und dass man alles über Tasten bedienen kann und keinen Touchscreen dafür braucht. Ich würde zumindest aktuell immer einen Wahoo einem Garmin vorziehen.

Edit: Einmal ein Gerät auf den Markt gebracht ist, zumindest meiner Erfahrung nach, Garmin nicht sonderlich daran interessiert, an der Gerätesoftware etwas zu ändern bzw. zu verbessern, oder nur seehr zögerlich. Wahoo dagegen ist immer noch sehr bemüht, Features hinzuzufügen bzw. Fehler zu beseitigen.

Und noch ein Edit: aktuell würde ich natürlich immer zum Roam greifen, damals gab's den aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahoo Nutzer, ich habe einen Wahoo Roam und folgendes Problem.
Über Komoot suche ich mir eine Strecke raus und speichere diese. Die ist dann unter geplante Touren zu sehen und befindet sich auf einer freigeschalteten Karte.
Öffne ich nun die Elemnt App am Smartphone oder schaue auf dem Roam unter Routen, dann ist die Strecke nicht zu sehen. Das Komoot Konto ist bei Wahoo hinterlegt. Ist euch da was bekannt? Danke.
 
Zurück
Oben Unten