Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Bei mir waren halbierte Pulswerte einem schlechten Sitz des Pulsgurtes geschuldet. Pulsgurt neu ausgerichtet, etwas enger gezogen und das Problem war behoben
 
Ich verstehe, dass das Wahoo nicht auf die Apple Health daten zugreifen kann. Wieso nun jedoch Apple das Problem sein soll, dass die Wahoo App die Daten im Anschluss an die Übertragung vom Gerät aufs Handy nicht die Daten beipflegt, ist mir schleierhaft. Denn in meiner Apple Health Berechtigung konfiguriere ich, welche anderen Apps auf die Daten zugreifen können. Und dort kann ich, von Apple aus, die Wahoo App lesend berechtigen.

Das ärgert mich ebenfalls und habe ich schon beim Wahoo Support angefragt und diese Antwort bekommen.
Der Wahoo Element / Roam überträgt ja die Daten nicht über die Wahoo App zu Strava sondern nutzt z.B. nur das Handy als Gateway zur Übertragung bzw. das Netz. Ansonsten müsste man ja jedes Mal die App vorher starten ...

Kann die Apple Watch die Puls Daten nicht direkt senden?

Nein kann diese leider nicht, überträgt die Daten nur an ein iPhone das mit ihr gekoppelt ist.
Wäre schon wenn diese es könnte!
Argument Datensicherheit!

Mich ärgern seit einigen Monaten ein paar Dinge an meinem Bolt:
1. Der automatische Upload einer Aktivität nach einer Tour klappt nur noch nach vielleicht 50% meiner Touren. Ich muss dann mein Smartphone mit dem Bolt verbinden, damit die Tour vom Smartphone zu Strava hochgeladen wird. Warum sich der Bolt nicht immer mit dem WLAN verbindet weiss ich nicht.

2. In letzter Zeit werden mit Live-Segmente nicht zuverlässig angezeigt. Entweder starten diese überhaupt nicht, oder sie starten, aber die Anzeige wird nach einer gewissen Zeit ausgeblendet (obwohl ich auf Bestzeit fahre). Oder das Segment wird kurz auf der aktuellen Seite in einem kleinen Fenster angezeigt, aber es erfolgt keine Weiterleitung auf die Segment-Ansicht.

zu 1) hatte ich auch im Urlaub, habe dann den Wahoo (Roam) einmal in der App von Strava getrennt und dann neu verbunden und dann ging es wieder!

zu 2) habe ich aktuell auch das Live Segmente nicht angezeigt werden (mit neuester Firmware). Bin mir auch sicher, das ich an Orten dort die Segmente schon angezeigt bekommen habe. Sonst könnte es ja teils auch wegen fehlendem GPS oder Netz liegen.
 
Das ärgert mich ebenfalls und habe ich schon beim Wahoo Support angefragt und diese Antwort bekommen.
Der Wahoo Element / Roam überträgt ja die Daten nicht über die Wahoo App zu Strava sondern nutzt z.B. nur das Handy als Gateway zur Übertragung bzw. das Netz. Ansonsten müsste man ja jedes Mal die App vorher starten ...
Ich kann aus der Wahoo App heraus jedoch die Tour neu synchronisieren. Imho sollte das also gehen, also so aus deren Sicht heraus.
Aber gut, was hilft es uns darüber zu reden. Wird ja eh nicht reinprogrammiert weil sich hier jemand drüber unterhält. :)

Hat jemand Erfahrung mit der K-Edge Gravity Cap? Ich hab mir das Ding nun mal bestellt. 27€ sind ein stolzer Preis.
Noch stolzer war allerdings die Klemmung für 35mm Lenker für 56€. Die habe ich mir dann mal nicht geleistet..
 
Ich kann aus der Wahoo App heraus jedoch die Tour neu synchronisieren. Imho sollte das also gehen, also so aus deren Sicht heraus.
Aber gut, was hilft es uns darüber zu reden. Wird ja eh nicht reinprogrammiert weil sich hier jemand drüber unterhält. :)

Im Prinzip könnte es funktionieren, indem man die Daten explizit über die App rauf lädt und die App vorher die Daten aus Health importiert.
Allerdings ist hier halt auch das Problem evtl. die HF Daten sychron zu importieren.
Cyclemeter z.B. liest ja die Daten live von / aus der Uhr und verarbeitet diese. Da läuft die App aber auch auf den iPhone und der Watch und nicht auf einem Radcomputer wie bei Wahoo. Es kann sein das wirklich von Seitens Apple die Schnittstelle da nicht offen ist und man nicht so einfach die Gesundheitsdaten lesen kann!
 
Im Prinzip könnte es funktionieren, indem man die Daten explizit über die App rauf lädt und die App vorher die Daten aus Health importiert.
Allerdings ist hier halt auch das Problem evtl. die HF Daten sychron zu importieren.
In der App gibt es keinen Button zum Import von Schnittstellendaten - ich habe jedenfalls keinen gefunden.
Synchron importieren sehe ich kein Problem drin. Der Zeitstempel der einzelnen Messungen ist bei Apple Health hinterlegt. Nun könnte die Formatierung der Schnittstelle das Problem sein, sprich das Format in dem die App die Daten ausgibt bzw. Wahoo die Daten erwartet.
 
In der App gibt es keinen Button zum Import von Schnittstellendaten - ich habe jedenfalls keinen gefunden.
Synchron importieren sehe ich kein Problem drin. Der Zeitstempel der einzelnen Messungen ist bei Apple Health hinterlegt. Nun könnte die Formatierung der Schnittstelle das Problem sein, sprich das Format in dem die App die Daten ausgibt bzw. Wahoo die Daten erwartet.


Nein es gibt keine Möglichkeit, habe ich ja schon mehrfach beschrieben.
In meinem letzten Posting, war es als eine Anregung einer Technischen Möglichkeit geschrieben.
 
Mit welchem Brustgurt hat denn das Forum gute Erfahrungen gemacht? Gerne deutlich unter 50€
 
Hab gestern mal beim Ali geschaut, da gibts welche um $15. Den werde ich mir mal zum Test bestellen.
Danke euch - dachte ich brauche einen von Wahoo.
 
Hi

Fahre nun mitn dem Bolt schon ein paar Monate rum und das Ding funktionierte bis jetzt einwandfrei super Teil.
Nun ist er seit ein paar Tagen immer am Meckern beim navigieren das ich nicht mehr auf der Strecke sei, LEDs blinken rot und er piepst wie wild. Ich bin aber 100% auf der Strecke sieht man auch auf dem Display. Nach ein paarmal meckern leuchten die LEDs dann wieder grün, das heisst ich bin wieder auf der Strecke, Das ganze wiederholt sich dann immer wiedermal. Gibts vielleicht derzeit mit GPS Probleme? Aufzeichnung klappt einwandfrei.

gruss
 
Hi

Fahre nun mitn dem Bolt schon ein paar Monate rum und das Ding funktionierte bis jetzt einwandfrei super Teil.
Nun ist er seit ein paar Tagen immer am Meckern beim navigieren das ich nicht mehr auf der Strecke sei, LEDs blinken rot und er piepst wie wild. Ich bin aber 100% auf der Strecke sieht man auch auf dem Display. Nach ein paarmal meckern leuchten die LEDs dann wieder grün, das heisst ich bin wieder auf der Strecke, Das ganze wiederholt sich dann immer wiedermal. Gibts vielleicht derzeit mit GPS Probleme? Aufzeichnung klappt einwandfrei.

gruss
Hi,

wie lange hält denn die Batterie realistischerweise beim Bolt deiner Erfahrung nach durch? Die angegebenen 15h werden vermutlich nicht erreichbar sein im Normalbetrieb (= nur GPS Navigation bei Tag, keine ANT, etc.), oder?
 
Mhm kann sein vor ein paar Tagen gabs nee neue Firmware, 2 Kumpels haben den auch muss ich da mal schaun ob die das auch machen.
Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden aber 15std am Stück bin ich noch nicht gefahren. Meistens bin ich so 4 bis 5 Std unterwegs mit Licht auf 15sec dann aus da bin ich dann so bei 60 bis 70% Restakku.

gruss
 
Mhm kann sein vor ein paar Tagen gabs nee neue Firmware, 2 Kumpels haben den auch muss ich da mal schaun ob die das auch machen.
Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden aber 15std am Stück bin ich noch nicht gefahren. Meistens bin ich so 4 bis 5 Std unterwegs mit Licht auf 15sec dann aus da bin ich dann so bei 60 bis 70% Restakku.

gruss
Danke dir. Das ist echt nicht schlecht. Vielleicht schaue ich mir das Bolt wirklich an. Mein altes Garmin am Fels zersplittert ist.
 
Hi

Fahre nun mitn dem Bolt schon ein paar Monate rum und das Ding funktionierte bis jetzt einwandfrei super Teil.
Nun ist er seit ein paar Tagen immer am Meckern beim navigieren das ich nicht mehr auf der Strecke sei, LEDs blinken rot und er piepst wie wild. Ich bin aber 100% auf der Strecke sieht man auch auf dem Display. Nach ein paarmal meckern leuchten die LEDs dann wieder grün, das heisst ich bin wieder auf der Strecke, Das ganze wiederholt sich dann immer wiedermal. Gibts vielleicht derzeit mit GPS Probleme? Aufzeichnung klappt einwandfrei.

gruss

Servus,

ich habe genau das Gleiche Problem, jedoch habe ich meinen Bolt erst seit zwei Wochen. Deshalb bin ich mir unsicher ob das vom Firmware Update kommt oder das Normalverhalten darstellt. Ich bin laut Ortung auf dem geladenen GPS-Track und trotzdem bekomme ich die Meldung, dass ich von der Route abweiche. Ich habe die FW: WB15-5525...du auch?

Ebenfalls bekomme ich durchgängig mehr Höhenmeter angezeigt als auf Komoot etc. Bei meiner letzten Fahrt waren es 350 anstatt 290 auf Komoot. Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon oft diskutiert aber ist das normal beim Bolt?

Grüße Bernd
 
Morgen

Ja selbe Firmware ist die neueste vom 5.9.
Also normal ist das nicht, ging immer einwandfrei. Aber da ich anscheinend nicht der einzige bin,wirds wohl an er Firmware liegen.
Ich hab mitn Support telefoniert und der meinte hat er so noch nicht gehört ich solle mal alles neu einrichten, Karten löschen usw. hat nix geholfen bis jetzt. Das mit den Höhenmeter ist normal,da habe ich schon immer mehr in real als auf Komoot angezeigt.
Da du anscheinend auch mit Komoot planst, habe ich mittlerweile die Vermutung das es vielleicht an Komoot liegen könnte.
Werde ich als nächstes Testen mal mit einem anderen Service eine Route planen und fahren.

gruss
 
Mit dem verlassen der Route hatte ich jetzt auch. Da ich das fast nie nutze, dachte ich es wäre normal.
Fw ist auch aktuell. Ich habe das Routing dann auf stumm gestellt.
 
Vielleicht hängt damit zusammen, dass meine Live Segmente oftmals nicht mehr oder nur kurzzeitig angezeigt werden. Wenn der Bolt glaubt, ich hätte das Segment verlassen, blendet er die Anzeige für das Segment natürlich aus
 
hab seit Kurzem auch ab und an ein Problem mit den Livesegmenten.
Ich habe eine Seite mit Powermeterdaten, die ich vor dem Fahren an/ausmache, je nachdem ob ich RR (mit Powermeter) oder MTB (ohne Powermeter) fahre.
Mir ist es in der letzten Woche 2x passiert, dass ich die Seite fürs RR aktiviert habe, und danach die Livesegmente Seite nicht mehr im Bolt angezeigt wurde (obwohl sie über die Companion App aktiviert war).
Das ist allerdings nicht jedesmal beim Aktivieren der Seite aufgetreten.
Da es erst seit Kurzem passiert vermute ich mal, dass es an der aktuellen Firmware liegt.

Hat noch jemand ein Ähnliches Problem mit teilweise nicht angezeigten Seiten?
 
Hallo
Ich musste sowohl die App als auch den Wahoo neu einrichten, nachdem es hie und da geknarzt hatte. Soweit läuft wieder alles, bis auf den Umstand, dass ich ums verrecken im "Verlauf" der App Elemnt nur die Anzeige sehe "Keine Trainingseinheiten aufgezeichnet. Gesynct wird mit bzw. zu Komoot. In Komoot sind die Touren auch vorhanden, habe die *.fit Dateien sogar wieder in den Wahoo-internen Speicher kopiert und kann diese unter "Wähle eine Route" auch auswählen. Aber mir fehlt die Übersicht über die gefahrenen Runden.
Weiß jmd. ob das grundsätzlich funktionieren müsste und ob es nur bei mir Probleme gibt oder ob das nicht vorgesehen ist, die Daten wiederherzustellen?
Wenn ich in dem Tab "Verlauf" bin und von oben nach unten wische, sehe ich ganz kurz einen sich drehenden Kreis aber es wird kein Sync angestoßen. Neu gekoppelt hab ich schon.
 
Zurück
Oben Unten