Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Hallo,

eine kurze Frage zum neuen Roam. Kann dieser auch anzeigen wenn ich eine Route nachfahre wie lange die Steigung noch ist so wie es der neue Edge von Garmin macht. Ist bei Garmin die Climb Pro Funktion, die einem anzeigt wieviel Höhenmeter und km noch verbleiben bei einer Steigung.
Ich kenne es nicht. Würde nur über ein Strava Segment gehen.
 
Ich habe seit gestern das Problem, dass der Bolt für die Strecke, bzw. Speed nicht mehr den Sensor benutzt, sondern GPS. Der Sensor ist erkannt und eingerichtet. Hat jemand eine Lösung?
 
Ich habe seit gestern das Problem, dass der Bolt für die Strecke, bzw. Speed nicht mehr den Sensor benutzt, sondern GPS. Der Sensor ist erkannt und eingerichtet. Hat jemand eine Lösung?
kann dir da leider keine lösung anbieten, da ich das problem noch nicht hatte.
aber woran erkennt man es denn überhaupt?
 
Das erkennt man daran, dass die Geschwindigkeit alle 1-2 Sek. um 2-3 km/h hin- und herspringt, obwohl man kontinuierlich gleich fährt. Kontrollieren kann man ja dann, per Hand drehen des entsprechenden Rades.
 
Servus,
bin ganz frisch neuer Besitzer eines Wahoo Elemnt. Einrichtung übers Handy hat wunderbar funktioniert. Außer Strava zu verbinden habe ich keine weiteren Einstellungen abweichend von den Grundeinstellungen vorgenommen.
Bislang hatte ich meine Touren immer mit einer Garmin Forerunner 735XT aufgezeichnet - welche ich heute habe nebenbei mitlaufen lassen.

Nach der Tour liegen zwischen Wahoo und Garmin nach Synchronisierung zu Strava
  • 3min Fahrtzeit
  • 800m Strecke
  • 50 Höhenmeter
  • 20 Segmente (!!)

Die Fahrtzeit, Strecke und Höhenmeter schiebe ich auf die unterschiede in den Auto Stop Funktionen der Geräte. Ebenfalls habe ich den Wahoo in der Hosentasche mitgeführt, da noch keine Halterung fürs MTB vorhanden. Die Uhr habe ich am Handgelenk getragen.

Was mich jedoch massiv stört und verwundert ist die Anzahl der Live Segmente. Ich bin schließlich keine anderen Wege gefahren und habe es ins gleiche Portal hochgeladen.
Auch habe ich nur Uphill Segmente in Wahoo, jedoch fehlen auch hier einige Einträge gegenüber Garmin.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und Tips hierzu? Das Gerät habe ich auf dem aktuellsten Stand.


/EDIT:
895152


-.25%. Okay. WOW! Das erklärt weshalb mir teilweise auch "Uphill" Segmente fehlen. -0.25% Steigung is auch echt verdammt heftig. Da ist ein Bordstein runterfahren ja schon schrecklich!

Kann man den Quatsch abschalten?!
 

Anhänge

  • garmin.PNG
    garmin.PNG
    427,3 KB · Aufrufe: 141
  • wahoo.PNG
    wahoo.PNG
    357,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Bolt mit Polar H7 seit Mai / 3500km. Bisher hat die Herzfrequenz immer recht sauber angezeigt, seit kurzem Springt sie aber oft willkürlich hoch und runter. Ich fahr konstant mit 130 bpm und auf einmal hab ich 220, dann 170, dann 100, dann 190, 40 ...
Batterie vom Gurt hab ich schon 2x getauscht, obwohl in der App als voll angezeigt wird, 2x neu gekoppelt, Problem bleibt bestehen.
Kennt das jemand?
 
  • 20 Segmente (!!)

Gibt es ähnliche Erfahrungen und Tips hierzu? Das Gerät habe ich auf dem aktuellsten Stand.

Bei mir zeigt er alle Segmente an. Keine Ahnung, warum das bei dir anders ist. Ich würde mal schauen, wie es am Lenker aussieht.

Vergleich zu Garmin habe ich nicht. HM im Vergleich zu einem Lezyne Super GPS ist der Wahoo genauer. Strecke fahre ich mit Sensor, das ist so genau, wie ich es einstelle.
 
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit habe ich euch ein paar Fragen zum Element Roam gestellt (da spielte ich mit dem Gedanken das Gerät zu kaufen) und auch gute Antworten erhalten.

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Roams und bin nach der 1. kleineren Tour recht zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich wieder ein paar Fragen zu dem Gerät und hoffe wieder auf eure Hilfe.

1. Gibt es eine Möglichkeit den Ton leiser zu stellen? In der App(iOS Version) habe ich da nichts gefunden außer Ton an oder aus.

2. Hat einer eine Empfehlung für eine Lenkerhalterung? Das mitgelieferte Modell entspricht nicht ganz meinem Geschmack. Mir gefällt es nicht, wenn das Gerät nach vorne rausguckt. De Modelle von K-Edge haben ja einen stolzen Preis. Sind die Teile auch das Geld wert?

3. Kann es sein das das Gerät recht schnell das GPS Signal verliert( die obere LED Leiste war wie wild rot am zucken und das Gerät kam aus der Neuberechnung nicht raus, irgendwie komisch)?


Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas
 
Mein Bolt verliert im Wald ständig das GPS, am
Ende der Tour stimmt dann nichts und ich verfahre noch dann ständig. Meist sind Höhenmeter und Kilometer falsch, dementsprechend alle anderen davon abhängigen Werte. Ist das bei euch auch oft der Fall? Bin davon echt genervt....
Bestes Beispiel heute, Ausgangspunkt mein Auto am Parkplatz. Bolt sagt Aufstieg 251hm (nie und nimmer) Abstieg 455 Tiefenmeter ( das stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch ihn aus.
Mein Elemnt ist auch der dritte (zwei Mal innerhalb von sechs Wochen getauscht), Wahoo hat offenbar kein funktionierendes Qualitätsmanagement.
 
Servus,
bin ganz frisch neuer Besitzer eines Wahoo Elemnt. Einrichtung übers Handy hat wunderbar funktioniert. Außer Strava zu verbinden habe ich keine weiteren Einstellungen abweichend von den Grundeinstellungen vorgenommen.
Bislang hatte ich meine Touren immer mit einer Garmin Forerunner 735XT aufgezeichnet - welche ich heute habe nebenbei mitlaufen lassen.

Nach der Tour liegen zwischen Wahoo und Garmin nach Synchronisierung zu Strava
  • 3min Fahrtzeit
  • 800m Strecke
  • 50 Höhenmeter
  • 20 Segmente (!!)

Die Fahrtzeit, Strecke und Höhenmeter schiebe ich auf die unterschiede in den Auto Stop Funktionen der Geräte. Ebenfalls habe ich den Wahoo in der Hosentasche mitgeführt, da noch keine Halterung fürs MTB vorhanden. Die Uhr habe ich am Handgelenk getragen.

Was mich jedoch massiv stört und verwundert ist die Anzahl der Live Segmente. Ich bin schließlich keine anderen Wege gefahren und habe es ins gleiche Portal hochgeladen.
Auch habe ich nur Uphill Segmente in Wahoo, jedoch fehlen auch hier einige Einträge gegenüber Garmin.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und Tips hierzu? Das Gerät habe ich auf dem aktuellsten Stand.


/EDIT:
Anhang anzeigen 895152

-.25%. Okay. WOW! Das erklärt weshalb mir teilweise auch "Uphill" Segmente fehlen. -0.25% Steigung is auch echt verdammt heftig. Da ist ein Bordstein runterfahren ja schon schrecklich!

Kann man den Quatsch abschalten?!
Ich zitiere mich mal selbst: Klappt jetzt. Habe 1x das Wahoo geupdatet und in Strava alle Segmente zu den Favoriten hinzugefügt. Ich denke jedoch es lag am Update, da ich heute auch zwei neue Downhill Segmente getrackt bekommen habe.

Andere Frage:
Ich habe dem Wahoo erlaubt meine Pulsdaten von Apple Health zu lesen. Garmin Uhr schreibt diese regelmäßig dort hin. Wieso sehe ich dennoch keine Pulsdaten in meinen Wahoo Aufzeichnungen? Weder in Wahoo noch Strava App.
Einen Pulsgurt möchte ich ungern tragen.
 
Andere Frage:
Ich habe dem Wahoo erlaubt meine Pulsdaten von Apple Health zu lesen. Garmin Uhr schreibt diese regelmäßig dort hin. Wieso sehe ich dennoch keine Pulsdaten in meinen Wahoo Aufzeichnungen? Weder in Wahoo noch Strava App.
Einen Pulsgurt möchte ich ungern tragen.

Habe deshalb auch schon bei Support nachgefragt.

Das geht nicht, da keine direkte Verbindung von Apple Health zum Wahoo besteht. Die Wahoo App kann nur Daten schreiben aber nicht lesen, wäre eine Einschränkung von Apple, lt. Support. Na ja, andere Apps können das aber auch, aber da zeichnet auch die App (zB Cyclemeter) auf und nicht ein Rad Computer.

Der Wahoo lädt ja auch die Tour direkt ohne die App z.B. nach Strava hoch, also autark von der App.
Auch beeinflusst die Element App am Ende die Aufzeichnung nicht.

Ist leider sehr blöde, da man dann ja immer nen weiteres Pulsband benötigt.
Geht im übrigen auch mit der Apple Watch nicht.
 
Ich verstehe, dass das Wahoo nicht auf die Apple Health daten zugreifen kann. Wieso nun jedoch Apple das Problem sein soll, dass die Wahoo App die Daten im Anschluss an die Übertragung vom Gerät aufs Handy nicht die Daten beipflegt, ist mir schleierhaft. Denn in meiner Apple Health Berechtigung konfiguriere ich, welche anderen Apps auf die Daten zugreifen können. Und dort kann ich, von Apple aus, die Wahoo App lesend berechtigen.

Wirklich sehr ärgerlich. Aber gut, muss ich mir wohl mal so einen Gurt besorgen und ausprobieren, ob mir das auf Dauer wirklich so auf den Zeiger geht.
Gerade beim Enduro fahren mit Protektorenshirt stelle ich mir das zusätzliche Gerät unbequem vor.
 
Kann die Apple Watch die Puls Daten nicht direkt senden? Bei Garmin geht das. Allerdings ist die Messung derart ungenau, dass man es sich gleich lassen kann.
Nach 250Hm am Stück auf 2km zeigt meine Uhr immer noch einen Puls von 87 an.
 
Wir leben in einer Welt voller properitärer Schnittstellen und Protokolle. Jeder möchte seine eigenen Produkte verkaufen.
Sonst wäre es zu einfach. Garmin Uhr, Wahoo GPS und beide führen die Daten bei einem Dritten zusammen.
Wäre womöglich auch eine Anfrage an Strava, dass die Daten zur Aktivität aus den freigegebenen Quellen zusammengeführt werden.

Auf der anderen Seite, wieso sollte Strava sich mit deren properitären Protokollen herumschlagen.
 
Mich ärgern seit einigen Monaten ein paar Dinge an meinem Bolt:
1. Der automatische Upload einer Aktivität nach einer Tour klappt nur noch nach vielleicht 50% meiner Touren. Ich muss dann mein Smartphone mit dem Bolt verbinden, damit die Tour vom Smartphone zu Strava hochgeladen wird. Warum sich der Bolt nicht immer mit dem WLAN verbindet weiss ich nicht.

2. In letzter Zeit werden mit Live-Segmente nicht zuverlässig angezeigt. Entweder starten diese überhaupt nicht, oder sie starten, aber die Anzeige wird nach einer gewissen Zeit ausgeblendet (obwohl ich auf Bestzeit fahre). Oder das Segment wird kurz auf der aktuellen Seite in einem kleinen Fenster angezeigt, aber es erfolgt keine Weiterleitung auf die Segment-Ansicht.

Sehr ärgerlich wenn man versucht auf KOM zu fahren, nach ein paar Minuten jedoch keine Anzeige mehr hat und somit nicht weiss, wo man zeitlich steht. Dann heisst es: Einfach Ballern was geht und hoffen, dass man die Bestzeit geknackt hat


Habt ihr ähnliche Probleme? Liegt das an Software-Bugs?
 
Der Bolt kann nur bis einschließlich Kanal 11 im 2,4 GHz-Band, also muss in Deutschland meist die Automatik im Router deaktiviert und manuell ein Kanal ausgewählt werden.
 
Habt ihr auch manchmal Aussetzer oder unrealistische Werte beim Puls? Ich hab den Polar H7 mit Bluetooth und öfters mal für zwei Minuten nen 70er Puls obwohl ich konstant bei etwa 130 bin und dann auch mal wieder 230 in der Anzeige.
 
Habt ihr auch manchmal Aussetzer oder unrealistische Werte beim Puls? Ich hab den Polar H7 mit Bluetooth und öfters mal für zwei Minuten nen 70er Puls obwohl ich konstant bei etwa 130 bin und dann auch mal wieder 230 in der Anzeige.
Habe ich auch ab und zu mit einen Polar Gurt über Ant+.
 
Zurück
Oben Unten