Wahrheit oder Werbetrick?

Wahrheit oder Werbetrick

  • Viergelenker sind schon auch ein Werbetrick

    Stimmen: 10 18,2%
  • Leichtbau? 11kg Hardtail und 13kg Fully sind leicht genug (für die meisten von uns)

    Stimmen: 38 69,1%
  • 8fach war besser - 9fach bringt uns eigentlich nix

    Stimmen: 27 49,1%
  • Dämpfer mit AntiWipp-Technologie sind so gut auch wieder nicht

    Stimmen: 15 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Eure Meinung ist gefragt. Welches sind die häufigsten Werbetricks der Industrie und Magazine. Oder sind alle Meinungen wahr? Es geht eigentlich nur um eure Umfrageteilnahme. Aber Kommentare sind eh immer interessant.

Ist ein Viergelenker besser (Wir hatten die Diskussion) als ein Eingelenker. Wie wichtig sind Antriebseinflüsse? Kosten die heute bei modernen Konstruktionen wirklich noch Kraft, oder waren die Antriebseinflüsse nur früher ein Thema als der Pedalrückschlag einfach zu unangenehm und unfahrbar war? z.B. baut Scott IMHO nur Eingelenker, Rotwild ebenso, Votec, Bergwerk und Rocky Mountain haben viele tolle Raceräder mit Eingelenker bzw. abgestütztem Eingelenker.

Wie wichtig ist das Gewicht? Klar mit einem schweren Bike ist man speziell beim Uphill arm dran. Aber wie leicht muss es denn wirklich sein, wenn man nicht um jede Sekunde feilschen muss? Wird das Leichtgewicht-Tuning nicht gezielt ausgenutzt und von Magazinen und Co. ständig angeschürt?

Was bringt uns eine 9fach Schaltung wirklich? War 8fach nicht schon genug? oder besser?

Anti-Wipp-Dämpfer sinn in - zu Recht? Oder gehts wieder nur um Konsumanregung?
 
Das wird wieder so eine Abstimmung, die zum größten Teil auf reinen Spekulationen und Annahmen beruht. Um abzustimmen, sollten auch Fahrerfahrungen auf den oben angesprochenen Konstruktionen vorliegen...



:mad:
 
Original geschrieben von kurbelrechts
Eure Meinung ist gefragt. Welches sind die häufigsten Werbetricks der Industrie und Magazine. Oder sind alle Meinungen wahr? Es geht eigentlich nur um eure Umfrageteilnahme. Aber Kommentare sind eh immer interessant.

Ist ein Viergelenker besser (Wir hatten die Diskussion) als ein Eingelenker. Wie wichtig sind Antriebseinflüsse? Kosten die heute bei modernen Konstruktionen wirklich noch Kraft, oder waren die Antriebseinflüsse nur früher ein Thema als der Pedalrückschlag einfach zu unangenehm und unfahrbar war? z.B. baut Scott IMHO nur Eingelenker, Rotwild ebenso, Votec, Bergwerk und Rocky Mountain haben viele tolle Raceräder mit Eingelenker bzw. abgestütztem Eingelenker.

Wie wichtig ist das Gewicht? Klar mit einem schweren Bike ist man speziell beim Uphill arm dran. Aber wie leicht muss es denn wirklich sein, wenn man nicht um jede Sekunde feilschen muss? Wird das Leichtgewicht-Tuning nicht gezielt ausgenutzt und von Magazinen und Co. ständig angeschürt?

Was bringt uns eine 9fach Schaltung wirklich? War 8fach nicht schon genug? oder besser?

Anti-Wipp-Dämpfer sinn in - zu Recht? Oder gehts wieder nur um Konsumanregung?

sorry, aber die umfrage ist recht sinnlos da sie breit durch viele themen streut (und man nur 4 fach auswahl hat). eine umfrage sollte nicht in die breite, aber in die tiefe gehen.

doch noch was zum thema. mit ner guten kinematik kann man teilweise mehr herausholen als mit nem antiwipp-dämpfer, da auch hier energie oftmals vernichtet wird.
 
Meine Erfahrung:
Vergleich man Testberichte der deutschen Heftchen mit Erfahrungsberichten aus dem Internet, dann fallen deutlich Abweichungen auf.

z.B.
Rock Shox Psylo und U-turn hat sehr gute Tests in den Heftchen, in Erfahrungsberichten im Internet wird Rock Shox nicht so toll beurteilt

Magura Scheibenbremsen werden im Heftchen immer super beurteilt, in Reviews nicht mit diesem Vorsprung

Meine Meinungen: Heftchen pushen ganz klar bestimmte Technologien, wie z.B.
U-turn, intelligente Dämpfer, vor ein paar Jahren : Freeride Bikes, jetzt: Enduro-bikes und Race-fullys
 
Original geschrieben von Clemens
Das wird wieder so eine Abstimmung, die zum größten Teil auf reinen Spekulationen und Annahmen beruht. Um abzustimmen, sollten auch Fahrerfahrungen auf den oben angesprochenen Konstruktionen vorliegen...


:mad:

Ob Fahrerfahrung vorhanden ist muss jeder "Teilnehmer" selbst beurteilen. Es geht hier auch gar nicht um Tatsachen, sondern um ein Meinungsbild. Ein Meinungsbild ist unabhängig von Tatsachen gerechtfertigt. Ich finde es in dieser Umfrage ganz interessant, was andere denken - nicht was richtig ist. Das wurde bereits umfangreich und mehrfach diskutiert.
 
Original geschrieben von spOOky fish


sorry, aber die umfrage ist recht sinnlos da sie breit durch viele themen streut (und man nur 4 fach auswahl hat). eine umfrage sollte nicht in die breite, aber in die tiefe gehen.

ich habe solche Antworten erwartet. Aber es geht doch eigentlich nur um EIN Thema: "Werbetrick oder doch Wahrheit?" . Ich habe mal beispielhaft vier "Errungenschaften" der Bikeindustrie vorgestellt. Zu jeder kann man Trick oder Wahrheit wählen, dass ist ein durchaus vertretbares Umfragesystem. Zumindest ist daraus die Meinung der Abstimmenden ersichtlich:

10 Stimmen bislang, davon sagen 8, dass der Leichtbauhype schon etwas zu weit geht. Macht 80% Zustimmung für diese These. Deutlich weniger Zustimmung gibt es für die Viergelenkerthese. Die Meinung der Abstimmenden ist eindeutig nachvollziehbar!

Wie bereits gesagt, es geht um Meinungen nicht um Tatsachen.
 
Als Abstimmung hättest die Überschrift nehmen sollen.
In Deiner Umfrage sind eigentlich ja 4 Abstimmungen........

Also ich geb dir voll Recht.

Bis vor 3 Jahren hatte ich noch nicht so das Geld übrig, Hausbau war wichtiger, und da hab ich auch immer wieder sehnsüchtig die Heftchen gewälzt.
Aber ich war damals vernünftiger: 1 Bike: Ein Octane mit Z1, HS33, guten LX/XT Mix. Extaxy und Ritchey Comp Parts hielten auch.
OK, das Bike hatte 15kg, war aber sorgenfrei.

Heute hab ich derzeit 3 Bikes (und es werden noch mehr werden heuer......),alle relativ hochwertig aufgebaut.
Aber der Mythos bröckelt mit jedem "Kult"Teil, das ich hab/hatte:

Damals war das Strike mein absoluter Traum, nachdem ichs mir einige Stunden ausgeliehen hatte.

Dann hatte ich es ein Jahr. Vernünftig aufgebaut hatte es dann auch wieder 13,5kg
Da gibt man eine Schweinegeld für ein extrem Leichten Rahmen aus (G-Zero ist wesentlich günstiger und auch nur 300g schwerer bei gleichem Dämpfer) und dann bauen die z.B. ein bleischweres Innenlager ein..........
Und man merkt dann wieder die kleinen Probs damit:
Zu hohes Tretlager, zu langes Steuerrohr, etc.
Fahrwerk war top.

Beim DH das gleiche: Vor einem Jahr hab ich noch die Jungs beneidet mit ihren M1s und 5thE

Inzwischen hatte ich selber eines, mit Dorado und ....... Na ja, war net schlecht, aber........ auch Kleinigkeiten, die Nerven.

Mein neuester EigenbauDHler wurde mir sogar zu leicht. Zu Nervös.

Und mein nächstes Enduro wird auch wieder um die 15kg haben.
Streßfreiheit ist mir wichtiger als Speed bergauf.
Mit dem Strike war ich übrigens "nur" 5 min schneller auf ~ 800hm und eine Stunde Fahrzeit.
Die Zeit hab ich.
 
..zwei Dinge die mir aus der Seele gesprochen haben!! :)

Ja, 8-fach war genausogut wie 9-fach, dreckig und mitgenommen auf längeren Touren auf jeden Fall sogar besser.

13kg ist ok für ein Fully, das entsprechend stressfrei ist..

Der Hammer überhaupt meiner Meinung nach ist dieser Shimano Zwang alle paar Jahre das Rad neu zu erfinden, kein Mensch hat nach Dual Control geschriehen, jetzt bekommen wir sie wohl alle...
Nachdem ich jetzt GripShift, RapidFire und DC durchprobiert habe die letzten 10 Jahre, bin ich immer noch der festen (persönlichen!) Meinung daß für mich RapidfirePlus der perfekte Schalthebel ist. Ich will mir doch nicht vorschreiben lassen wie ich schalte, schließlich sind wir doch eigentlich der Markt!
Ich seh es schon kommen daß man in 3 Jahren nur noch Dual Control Invers schalten kann...

RANT END
:)
 
@hptaccv kann dir mit 8-fach nur zustimmen, da ich die meisten sachen bei uns zumindest immer im 4ten gang hochfahre, weil wennich mal aus dem sattel muss die kraft nicht mehr auf den boden krieg.
 
8fach hatte den Vorteil, daß man 1: die Züge nicht so genau einstellen mußte und auch die Kette länger hielt.

Dual Controll stört mich nicht mehr so....... Mir taugt Grip Shift immer besser. Auch auf Touren in letzter Zeit.
Einzig, das es das XTR nicht mehr als normales Schaltwerk gibt.

Wenn die Verunft stärker als das Herz ist, dann fährt man ausgesuchte Mittelkasseparts, und zwar so lange sie halten.
Spart das meiste Geld.
 
8-fach ist auf jeden Fall besser für die Ewig-Gestrigen, die immer noch Daumenschalthebel fahren wollen (wie meine Wenigkeit).

Grüße,

Dosmo
 
Wer braucht denn schon 9 fach mit schmaler Kette und engern Ritzeln, wo der Dreck und die Blätter noch eher steckenbleiben und wo alles schneller verschlissen und weniger präzise ist und sowieso und überhaupt !!!
Gruss
Dani
 
a) 4-Gelenker habe sicherlich ihren Vorteil in der Stabilität und im Ansprechverhalten,
da der Dämpfer direkt angesprochen wird und nicht noch das Flexen des Hintebaus
ausgleichen muß

b) Leichtbau ist nur was für Fliegengewichte ... mit einem Kampfgewicht
von über 80kg (ohne Ausrüstung) kann ich mir jeden Gedanken in diesem Bereich
eh sparen ... (Hardteil mit 13kg)

c) 8-fach ist besser ... verträgt mehr Dreck und hält länger!!!

d) Anti-Wipp-Dämpfer??? bei mir wippt hinten nur die Sattelstütze ...
weil sie zu weich oder ich zu schwer bin
 
Zurück
Oben Unten