Wanddicke der Felge

Andrea35

Wuzzi
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie dick die Wanddicke einer Felge sein darf oder sein muss.
Ich fahre mit Felgenbremsen und möchte eine längere Tour machen.
Die Bremsklötze werde ich erneuern, aber interessant wäre es zu wissen, ab wann es mit der Felge gefährlich wird, wenn die Wandstärke zu schwach wird.
Vielen Dank im voraus.

:daumen:

welche felge? welcher reifen? wieviel druck? vorne oder hinten?

generelle empfehlungen lauten unter 1mm wandstärke die felge zu wechseln. vorne ist natürlich sicherheitsrelevanter als hinten. das messen geht am besten mit einem mißhandelten meßschieber (platz für den haken der felge wegfeilen). alternativ gibt es in apotheken plastikmesschieberchen wo der platz für den haken schon weg is für wenige öre.

mein persönlicher "rekord": eine rennradfelge mavic reflex hatte am hinterrad nur noch 0,8mm an der stelle an der mann zum messen zerstörungsfrei noch hinkommt. hab dann schiss bekommen als die bremsleistung spürbar abgefallen ist. nach dem zersägen stellte sich heraus, dass es im hohlkammerprofil nur noch 0,3mm! waren. "bißchen" wenig material für 7bar. trag seitdem ein kleines stückchen dieser felge als glücksbringer/schlüsselanhänger durch die gegend.

Hallo,
na super wenigstens "Einer" nach so vielen Klicks. ;)
Weniger als 1 mm habe ich heute auch gesagt bekommen.
Werde ich dann wohl mal messen mit einem Außentaster. Denke da muss ich keine Schieblehre zerstören :daumen:
Trotzdem vielen Dank und weiterhin gute Fahrt.

Gruß Andrea

Zurück