Hi Ihr's,
also für die Gegend hier kann ich nur sagen, dass es mit den Rotsocken keine Probleme gibt. 'Die Gegend hier' bedeutet Mittelhessen.
Bis jetzt hat es noch immer gut geklappt. Auch Wanderergruppen machen Platz. Ja genau, die älteren Herren die eigentlich den Wald direkt von Gott bekommen haben.

Da beschwert sich eher meine Freundin über die Probleme die sie beim joggen hat. Übrigens in genau dem gleichen Gebiet. Da verhalten sich die älteren Herr- und Damschaften ganz anders. Die Erfahrung durfte ich neulich auch machen. Bin dann einfach mit freundlichem Grusse mitten durch die Horde getrabt
Hier lobten mich neulich sogar zwei weibliche Wandergeister von -geschätzt- ueber 70, als ich laut klingelnd anrauschte. Im Sinne von 'endlich mal jemand der sich bemerkbar macht'. Ich rede hier von einem hochfrequentierten Naherholungsgebiet, mit Vogelschutz & allem PiPaPo!
Zugegeben, Sonntag nach dem Essen meide ich den 'Dünnsberg' -zu der Zeit wuerde ich da aber nichtmal wandern gehen, weil es ein Gedränge ist wie auf nem Wochenmarkt.
Auf dem Parkplatz ist die Hölle los, geteerter Weg bis oben, dort ein Lokal... Nun ja, aber zwei Kilometer weiter ist himmlische Ruhe. Da kann mensch nämlich nicht parken.
Im Ernst: Manchmal ist es mir schon fast peinlich wie nett sich hier fast alle verhalten. Da gibt es schon Fälle wo sich Biker und Socken streiten wer denn nun zuerst durch die Engstelle darf. Kein Witz!

Demonstratives freundliches Lächeln, grüssen und 'Danke' sagen hab ich mir angewöhnt. Der eine oder andere Wanderer hat dann ganz überrascht zurück gegrüsst & sich seine FrustFratze ummodelliert.
Hey, für viele von denen sind wir Aliens. Wie die für uns auch.
Wenn es darum geht bei der Wegpflege zu helfen, GERNE! Unser LBS hat auch schon Trailpflege gemacht. So mit Spaten & Säge. Es ist doch schliesslich fuer uns! Gut für's Klima, gut für die Wege, ideales Ausgleichstraining
Und stellt Euch mal das Bild vor, zehn gestandene Rotsocken & genau so viele halbstarke Kids ziehen zusammen in den Wald und machen klarschiff. Gibt's eigentlich Tirolerhüte mit Kinnbügel?
pazifistisches Aloha,
ismir'